Themenbereiche alle anzeigen Gesundheit Kommunikation Lernen Pädagogik konkret Schulleitung Studierende & Berufseinsteiger/innen Demokratie leben
Datum nur Veranstaltungen in der Zukunft nur Veranstaltungen in der Vergangenheit alle anzeigen
Referent/in alle anzeigen Adam, Ulla Altmann, Michael Arslan, Muhittin Böck, Kia Butollo, Prof. Dr. Willi Emmerdinger, Kathrin Etter, Hans-Peter Falkenberg, Ferdinand Faltermeier, Monika Fischer, Florian (M.A.) Franz-Abbott, Dagmar Gegner, Christian Gmeiner, Georg Godart, Kaja Hallström, Annette Hanglberger, Julia Herrmann, Susanne Hinke, Anita Huber, Michaela Huber, Michaela Huber, Daniela Ingrisch, Dr. Michaela Keller, Tatjana Kirschner, Roland Kirschnick, Uta Krainhöfner, Gerhard-G. Lechthaler, Katja Mitropoulou, Vasiliki Müller, Dr. Ralf Referententeam Münchner Lehrertraining e.V., Schäffer, Eva-Maria Schanderl, Dr. Monika Schmidt, Ines Schmitz, Andreas Schneider, Jan Schnitzlbaumer, Sabine Schuck, Julia Silbereisen, Judith Steinmeier, Iris Christina Syring, Dr. Marcus Veeser, Winfried Veit, Alexander Welzien-Schiemann, Barbara Wenzel, Klaus Wieshuber, Andrea
Veranstaltungsort alle anzeigen München München, Nürnberg und Würzburg Online unterschiedliche Orte in ganz Bayern
Zielgruppe alle anzeigen Array Dieses Angebot eignet sich für alle am Schulbetrieb beteiligten Personen Förderschule Für Lehrer*innen der Grundschule und Sekundarstufe geeignetGymnasium Grundschule Gymnasium Kindergarten Lehramt Grundschule Lehrkräfte Mittelschule Realschule Schulleitungen und pädagogisches Personal Sonstige Sonstige Verwaltungsangestellte die Interesse an der Integration von KI in den Schulalltag haben und praktische Anwendungsbeispiele kennenlernen möchtenLehrkräfte und pädagogisches Personal insbesondere Angehörige des Schulleitungsteams
Nach Seminarnummer filtern alle anzeigen 2020/33 2020/34 2023D/35 2024D/01 2024D/02 2024D/03 2024D/04 2024D/05 2024D/06 2024D/07 2024D/08 2024D/09 2024D/10 2024D/11 2024D/12 2024D/13 2024D/14 2024D/15 2024D/16 2024D/17 2024D/18 2024D/19 2024D/20 2024D/21 2024D/22 2024D/23 2024D/24 2024D/25 2024D/26 2024D/27 2024D/28 2024D/29 2024D/31 2024D/32 2024D/33 2024D/34 2024D/35 2024D/36 2024D/37 2024D/38 2024D/39 2024D/40 2024D/41 2024D/42 2024D/43 2024D/44 2024P/01 2024P/02 2024P/03 2024P/04 2024P/05 2024P/06 2024P/07 2024P/08 2024P/09 2024P/11 2024P/12 2024P/13 2024P/14 2025D/01 2025D/02 2025D/03 2025D/04 2025D/05 2025D/06 2025D/07 2025D/08 2025D/09 2025D/10 2025D/11 2025D/12 2025D/13 2025D/14 2025D/15 2025D/16 2025D/17 2025D/18 2025D/19 2025D/20 2025D/21 2025D/22 2025D/23 2025D/24 2025D/25 2025D/26 2025D/27 2025P/01 2025P/02 2025P/03 2025P/04 2025P/05
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Lehrkräfte müssen sich und ihre Persönlichkeit täglich in unterschiedlichsten Situationen präsentieren. Dabei können (Lebens-)Erfahrungen und Glaubenssätze, die sich daraus verfestigt haben zu "mentalen Stolpersteinen" werden. Das Online-Seminar gibt Raum für die Reflexion von Denk- und Handlungsmustern und zeigt, wie sich Körpersprache und Stimme gezielt einsetzen lassen. (mehr lesen)
Täglich stellen sich Lehrkräfte Herausforderungen: Sie müssen sich vor neuen Klassen präsentieren, im Gespräch mit Eltern überzeugen oder in einer schwierigen Situation mitKolleg*innen ihre Position behaupten.
Wie Sie es schaffen, solche Situationen erfolgreich zu meistern und ihre Ziele zuerreichen, ist Thema des Seminars "Ihr Denken beeinflusst Ihr Handeln und Ihr Ausstrahlung". Die Basis dafür das Gegenüber von sich und/oder der eigenen Ideen zu überzeugen, ist, Chancen positiv zu begreifen, das eigene Potential und die eigenenKompetenzen optimal einzusetzen und weiterzuentwickeln.
Und das ist gar nicht so einfach - denn: Die eigenen (Lebens-)Erfahrungen und die Glaubenssätze, die sich daraus verfestigt haben, stehen häufig wie mentale Stolpersteine im Weg. Nicht nur das: Sie schränken die eigene Wertschätzung ein und verhindern ein authentisches Bild in ihrem Auftreten. So sind Unsicherheit, Stress und vieles mehr, sichtbare Anzeichen, die sich nicht kaschieren lassen!
Lehrerinnen, Lehrer und insbesondere junge Lehrkräfte, die ihre Kompetenz überprüfen wollen, sind im Seminar gut aufgehoben.
Inhalte des Seminars:
TerminDonnerstag, 26.06.2025, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Referent/inKerstin Kuner
Ort:Online-Kurs
ZielgruppeFörderschule, Grundschule, Gymnasium, Mittelschule, Realschule, Sonstige
Teilnahmegebühr Für BLLV-Mitglieder: 35 Euro Für Nicht-Mitglieder: 50 Euro
Markieren Sie die Seminare, für die Sie sich anmelden wollen.Klicken Sie dann am Seitenende auf die Schaltfläche "weiter zur Eingabe Ihrer Daten"
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie auf den unterschiedlichen Ebenen im Schulalltag Kommunikation gewinnbringend einsetzen können und Ihre Wirkung zielgerichtet einbringen können. Dabei lernen sie, wie Sie authentisch auftreten und unterschiedliche Seiten ihrer Lehrerpersönlichkeit zeigen können. (mehr lesen)
Als Lehrkraft wollen Sie, dass die Inhalte bei den Schüler*innen gut ankommen: Der Schlüssel dafür liegt in einer Lehrerpersönlichkeit, die die Inhalte mit Hilfe von Körpersprache und Stimme authentisch und lebendig rüberbringt. Das ist die Voraussetzung für Ihren Erfolg im Unterricht ist.
Und genau daran arbeiten Teilnehmer*innen des Präsenzseminars "Lehrerpersönlichkeit im Fokus: Wie wirke ich im Klassenzimmer?".
Im Seminar eignen Sie sich zunächst das theoretische Hintergrundwissen zum Thema Wirkungskompetenz an und verstehen, wie Kommunikation gewinnbringend eingesetzt werden kann.
Im praktischen Teil des Seminars lernen Sie, wie Sie durch das Zeigen von Emotionen lebendiger auftreten und trauen sich, sich von unterschiedlichen Seiten in ihrer Lehrerpersönlichkeit zu zeigen. Zusätzlich üben Sie, Texte betont und stimmungsvoll vorzutragen. Analysiert wird im Seminar auch, wie Lehrkräfte eine respektvolle, wertschätzende Kommunikation mit ihren Schüler*innen aufbauen können.
Die im Seminar vorgestellten Übungen sind sofort im Unterricht umsetzbar.
TerminMittwoch, 12.11.2025, 10:00 Uhr - 16:00 Uhrgeänderter Termin
Referent/inAlex Jodl
Ort:BLLV e.V., Landesgeschäftsstelle, Bavariaring 37, 80336 München
ZielgruppeFörderschule, Grundschule, Gymnasium, Kindergarten, Mittelschule, Realschule, Sonstige, Verwaltungsangestellte
Teilnahmegebühr Für BLLV-Mitglieder: 90 Euro Für Nicht-Mitglieder: 110 Euro
In dieser kunstpädagogischen Online-Fortbildung experimentieren Sie mit verschiedenen Gestaltungstechniken für dreidimensionale Objekte und Collagen, die neben der praktischen Vermittlung von Gestaltungstechniken kreatives Handeln der Schüler*innen fördern. (mehr lesen)
In dieser kunstpädagogischen Online-Fortbildung experimentieren Sie mit verschiedenen Gestaltungstechniken für dreidimensionale Objekte und Collagen, die sich ohne großen Zeit- und Materialaufwand in den Kunstunterricht integrieren lassen. Schritt für Schritt werden Sie durch die unterschiedlichen Techniken geführt, die Sie direkt ausprobieren können. Grundlage der Ausführungen sind die im Lehrplan festgelegten Bereiche "Bildende Kunst", "Gestaltende Umwelt", "Visuelle Medien", "Erfahrungswelten" und "Fantasiewelten". Neben der praktischen Vermittlung von Gestaltungstechniken wird aufgezeigt, wie der Kunstunterricht kreatives Handeln fördert, also neben Fantasie und individueller Ausdruckskraft auch soziale Kompetenzen wie Empathievermögen, Selbstvertrauen und Toleranz schult. Mehr Infos zum Kinderkunsthaus finden Sie auf der Homepage kinderkunsthaus.deIm Seminarpreis inkludiert ist ein Materialpaket im Wert von ca. 25 . Es enthält Werkzeug, Papiere sowie Farben und wird Ihnen vorab postalisch zugesandt.Benötigtes Material: Zusätzlich erhalten Sie eine Liste mit weiteren Materialien (Bleistift, Pinsel, Wasserfarben, Wasserbecher etc.), die Sie bereitlegen sollten.
TerminMontag, 23.06.2025, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Referent/inJudith Silbereisen
Ort:Online-Seminar
ZielgruppeFörderschule, Grundschule
Teilnahmegebühr Für BLLV-Mitglieder: 59 Euro Für Nicht-Mitglieder: 69 Euro
Zwei intensive Seminartage als ein Baustein zur eigenen Vorbereitung der erziehungswissenschaftlichen Prüfungen im 1. Staatsexamen mit erfahrenen Referenten und in kleinen Gruppen. (mehr lesen)
In zwei intensiven Seminartagen mit maximal 20 Teilnehmer*innen erhalten Sie von erfahrenen Dozenten konkrete Tipps zur selbstständigen und effektiven Vorbereitung auf die erziehungswissenschaftlichen schriftlichen Prüfungen im 1. Staatsexamen. Ausgehend von den zentralen Grundlagen der Psychologie bzw. Schulpädagogik wird in diesen zwei Tagen exemplarisch dargestellt und eingeübt, wie einzelne EWS-Themen argumentativ eingeleitet und ausgeführt werden können, so dass das Ziel der Aufgabenstellung erreicht wird. Darauf aufbauend kann die eigenständige Vorbereitung strukturiert und zielorientiert weitergeführt werden.
Um von diesem Seminar zu profitieren, müssen Sie sich im Vorfeld selbstständig vorbereiten!
Konkret erwarten wir von Ihnen:
TerminFreitag, 27.06.2025, 14:00 Uhr - Samstag, 28.06.2025, 21:00 UhrOnline-Zeiten: Freitag von 14.30 Uhr bis 21.00 Uhr, Samstag von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Referent/inDr. Michaela Ingrisch
ZielgruppeGrundschule, Gymnasium, Mittelschule, Realschule
Teilnahmegebühr Für aktive Mitglieder einer BLLV-Studentengruppe: 40 Euro Für BLLV-Mitglieder: 70 Euro Für Nicht-Mitglieder: 120 Euro
Hinweis(e)Das Seminar eignet sich NICHT für Studierende des Förderschullehramts, da die spezifischen Anforderungen der Prüfungsfragen für diese Schulart nicht berücksichtigt werden können.
Nach Studium und Ref endlich eine (Plan-)Stelle. Und jetzt? Was kommt da auch mich zu? Viele Fragen - Wir haben die Antworten! (mehr lesen)
Zig Credit-Points erreicht, Staatsexamen geschrieben, zwei Jahre Ref, Lehrproben, Stress und Beurteilungsnote. Dann banges Warten auf die Stellenbekanntgabe. Jetzt hab ich endlich den Job! Und nun?
Folgende Inhalte werden besprochen:
TerminSamstag, 28.06.2025, 09:30 Uhr - 14:30 Uhr
Referent/inMaximilian Auburger; Stephanie Forstmeier; Eva-Maria Schäffer
ZielgruppeRealschule, Gymnasium
Teilnahmegebühr Für BLLV-Mitglieder: 10 Euro Für Nicht-Mitglieder: 40 Euro