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Gesundheit

Nummer 2024P/11
Stimmtraining und Stimmhygiene für Lehrkräfte

Starke Stimme

Eine starke Stimme ist im Lehrberuf von elementarer Bedeutung. Sie ist das wohl wertvollste Instrument für Ihren Unterricht und sollte schonend eingesetzt werden. Ein bedachter Umgang mit der Stimme kann das Lehrer- und Schülerdasein zudem wirksam unterstützen. In diesem Workshop stärken Sie die eigene Stimme und gleichzeitig Ihre Wahrnehmung für diese: Mit praktischen Übungen im Bereich Körperhaltung, Atmung und Artikulation machen Sie sich die Bedeutung der eigenen Stimme bewusst und schärfen den Blick auf den Einsatz von Stimme und Körper bei der Arbeit mit Schülern.
Die einzelnen Elemente und Übungen können Sie anschließend gut in den Schulalltag integrieren. Somit werden Sie im Workshop optimal einge"stimmt" für einen achtsamen Umgang mit der eigenen Stimme und können zukünftig weiter an ihr arbeiten.

Termin
Mittwoch, 13.11.2024, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr

Referent/in
Anna-Lena Wagensonner

Ort:
BLLV e.V., Landesgeschäftsstelle, Bavariaring 37, 80336 München

Zielgruppe
Förderschule, Grundschule, Gymnasium, Kindergarten, Mittelschule, Realschule, Sonstige, Verwaltungsangestellte

Teilnahmegebühr
Für BLLV-Mitglieder: 49 Euro
Für BLLV-Mitglieder im Studium und Referendariat: 29 Euro
Für Nicht-Mitglieder: 69 Euro
Für Nicht-Mitglieder im Studium und Referendariat: 39 Euro

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Nummer 2024D/42
Gesundheitsbewusste Stressreduktion

Mental Detox

Das Phänomen von ‚Mental-overload ist in unserer Berufsgruppe, besonders bei
Frauen zunehmend zu erkennen. Signale sind u.a. ständige Gedanken um
Aufgaben, die noch für Schule und/oder Familie zu erledigen sind.
Es fehlt die Fähigkeit, einfach einmal abzuschalten, im ‚Hier und Jetzt den Moment
zu genießen.
In diesem Online-Seminar erhalten Sie wunderbare Übungen die helfen, das eigene ICH wieder aufleben zu lassen und so bewusst während des Alltages kleine Übungen für ‚ein Mehr an Lebensgefühl und Glück zu installieren. Genießen Sie die Vielfalt und wählen Sie das für Sie Passende aus!

Termin
Mittwoch, 27.11.2024, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr

Referent/in
Iris Christina Steinmeier

Ort:
Online-Kurs

Zielgruppe
Förderschule, Grundschule, Gymnasium, Mittelschule, Realschule, Sonstige

Teilnahmegebühr
Für BLLV-Mitglieder: 25 Euro
Für Nicht-Mitglieder: 40 Euro

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Nummer 2025D/01
Gestalte ein Bild der eigenen Wünsche und Visionen!

Vision Board-Workshop: Die innere Stimme auf laut stellen

Besonders zum Jahreswechsel taucht bei vielen Menschen die Frage auf: Gibt es Dinge in meinem Leben, die ich verändern oder anders angehen möchte? Um sich hierbei nicht in den unzähligen Vorschlägen von außen (man sollte, könnte, müsste…) zu verlieren und schon nach kurzer Zeit vorgenommene Veränderungen als Belastung und Stress zu empfinden oder sogar frustriert in alte Gewohnheiten zu verfallen, braucht es einen Zugang zur inneren Stimme, den ganz eigenen, individuellen Wünschen und Visionen unserer Zukunft.

Im "Vision Board-Workshop" stellen die Seminarteilnehmer*innen sich die Frage: Was wünsche ich mir wirklich? Von was träume ich? Jenseits von "Aber das geht nicht, weil…".

Diese explizite Zeit für sich selbst bringt an sich bereits Freude und Zuversicht mit sich und ist somit ein wunderbares Werkzeug der Reflexion und Selbstfürsorge. Das zusätzliche Visualisieren der eigenen Wünsche und Träume verhilft den Seminarteilnehmer*innen zu mehr Klarheit und Motivation, um das eigene Leben aktiv zu gestalten und Entscheidungen für sich selbst zu treffen.

Zusammen mit der Referentin Christina Lehner erstellen die Teilnehmer*innen eine digitale Collage aus Bildern online via Zoom und nutzen dabei die kostenfreie Grafikdesign-Plattform Canva. Inspiration finden die Teilnehmer*innen während des Seminars entweder über Suchmaschinen wie z.B. Pinterest, soziale Netzwerke wie Instagram oder auch im eigenen Fotoarchiv. Es bedarf keiner Vorbereitung.

Termin
Montag, 13.01.2025, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr

Referent/in
Christina Lehner

Ort:
Online-Kurs

Zielgruppe
Förderschule, Grundschule, Gymnasium, Mittelschule, Realschule, Sonstige

Teilnahmegebühr
Für BLLV-Mitglieder: 50 Euro
Für Nicht-Mitglieder: 60 Euro

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Nummer 2025D/08
4-wöchiger Atem-Workshop, um die (innere) Stimme zu stärken und entspannt und selbstsicher danach zu handeln

Eine neue Atem-Erfahrung

Sie starten in der ersten Stunde mit der Basis aller Atemarbeit: Sie entdecken, wie sich gesunde Atmung anfühlt und erforschen die ganz persönliche Lungenkapazität.
In den Stunden zwei bis vier bekommen Sie greifbare Übungen an die Hand, mit denen Sie Ihren Körper und Ihre Emotionen in wenigen Atemzügen regulieren können. Um den Körper in Balance zu bringen: morgens Energie zu gewinnen oder abends herunterzufahren. Sie erfahren wie Sie über achtsame Atemsteuerung Einfluss nehmen auf das Unterbewusstsein, um Blockaden zu lösen und mit einem positiven Mindset in jeden Tag zu gehen. Sie finden einen neuen Zugang zu Ihrer inneren Stimme, lernen wie Sie über Ihre Atmung ihr Nervensystem regulieren, um Entspannung zu fördern und Ihre Intuition zu stärken.
Die Stunden bauen aufeinander auf, stehen unter vielseitigen Schwerpunkten, vereinen aber das kontinuierliche Kennenlernen des vegetativen Nervensystems über die Atmung.
Angereichert sind die Stunden mit Wissen aus der Anatomie, der Evolution, der Psychologie, der Yogatradition und aus der Sportwissenschaft.
Aufbau der Stunden:

  • - Geführte, persönliche Atemmeditation zum Wechsel vom Stress- in den Ruhemodus
  • Gezieltes Erlernen konkreter Atemtechniken, die von Navy Seals, Fitnesstrainern, Meditations-Meistern und Showmastern verwendet werden
Sie erhalten
  • 4x 60 Minuten Online-Atemsessions
  • Mitschnitte der Stunden zum Herunterladen & Nachatmen nach Bedarf
  • Betreuung der "Mitatmer*innen" bei Fragen & Wünschen
  • Zugang zur passenden Atem-Playlist für das achtsame Atmen nach dem Kurs
Termin: 4x dienstags vom 14.01. bis 04.02.2025 jeweils von 18:30 bis 19:30 Uhr

Termin
Dienstag, 14.01.2025, 18:30 Uhr - Dienstag, 04.02.2025, 19:30 Uhr

Referent/in
Hanna Stahl

Ort:
Online-Kurs

Zielgruppe
Förderschule, Grundschule, Gymnasium, Mittelschule, Realschule, Sonstige

Teilnahmegebühr
Für BLLV-Mitglieder: 125 Euro
Für Nicht-Mitglieder: 135 Euro

Hinweis(e)
Der Workshop ist nicht geeignet für Schwangere, Personen mit Herzproblemen oder Epileptiker

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Nummer 2025D/17
Mental stark werden

Herausforderungen des Schulalltags meistern - mit effektiven Bewältigungsstrategien aus dem Spitzensport

Fehler verarbeiten, Motivation erhalten, Unvorhergesehenes abfedern, Stress abbauen - Leistungssportler*innen sind nicht nur körperlich, sondern in hohem Maße auch psychisch herausgefordert. Eben deshalb sind sie darauf trainiert und konditioniert, mental flexibel zu reagieren. Dieses Wissen lässt sich auch für den nicht-sportlichen Berufsalltag nutzbar machen: Sie sollen befähigt werden, bewährte Bewältigungs-Methoden zu adaptieren und in den Lehr-Alltag zu integrieren - um damit Stress zu kontrollieren, Resilienz zu stärken, Motivation aufrechtzuerhalten und eine gesunde Work-Life-Balance zu entwickeln.

Der methodische Werkzeugkasten reicht von Entspannungsübungen, über Visualisierung und Relativierung, bis hin zur Effektivität von Routinen und Zielen.

Termin
Donnerstag, 13.03.2025, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Referent/in
Dr. Stefan Brunner

Ort:
Online-Kurs

Zielgruppe
Dieses Angebot eignet sich für alle am Schulbetrieb beteiligten Personen

Teilnahmegebühr
Für BLLV-Mitglieder: 39 Euro
Für Nicht-Mitglieder: 49 Euro

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Nummer 2025P/01
Die Dauerstress-Schleife unterbrechen und lernen, wieder auf die eigene Stimme zu hören

Fremdbestimmt oder selbstbestimmt?

Immer sind wir im Dauerlauf - und doch haben wir das Gefühl, nicht vom Fleck zu kommen. Ständig haben wir die Bedürfnisse unserer Mitmenschen im Blick, doch unsere eigenen vergessen wir dabei. Dieses Gefühl von Fremdbestimmtheit macht unzufrieden und führt oft zu physischen und/oder psychischen Belastungen. Unsere innere Stärke, unsere mentale Stabilität geht dabei verloren.
Um Veränderung herbeizuführen, hilft ein Perspektivwechsel: Denn was würden wir einer Freundin oder einem Freund raten, wenn sie/er in unserer Haut stecken würde? Ganz klar: Die eigenen Bedürfnisse achten, einfordern und umsetzen!
Im Seminar "Fremdbestimmt oder selbstbestimmt?" erläutert Referentin Petra Eisenbichler, warum es unerlässlich ist, für sich selbst gut zu sorgen und gibt Tipps, wie es uns gelingen kann, die Dauerstress-Schleife zu unterbrechen, und wieder auf unsere innere Stimme zu hören.
Was Teilnehmer*innen aus dem Kurs mitnehmen:

  • " Sie haben ihre individuellen Bedürfnisse und Ressourcen analysiert und konkrete Möglichkeiten erarbeitet, wie sie diesen im Alltag mehr Raum und Zeit geben können
  • " Ideen, Impulse und Handlungsstrategien für mehr Resilienz und Selbstfürsorge
  • " Ressourcenaktivierung: Gewinn an innerer Stärke, Lebenszufriedenheit und Lebensqualität

Termin
Samstag, 29.03.2025, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr

Referent/in
Petra Eisenbichler

Ort:
BLLV e.V., Landesgeschäftsstelle, Bavariaring 37, 80336 München

Zielgruppe
Förderschule, Grundschule, Gymnasium, Kindergarten, Mittelschule, Realschule, Sonstige, Verwaltungsangestellte

Teilnahmegebühr
Für BLLV-Mitglieder: 59 Euro
Für BLLV-Mitglieder im Studium und Referendariat: 29 Euro
Für Nicht-Mitglieder: 79 Euro
Für Nicht-Mitglieder im Studium und Referendariat: 39 Euro

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Nummer 2025D/09
Wege zur Entspannung mit Hilfe von TCM und Akupressurpunkten

Die körpereigene Apotheke nutzen

Entdecken Sie den Weg zu Entspannung, Achtsamkeit und Gesundheit durch die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM). Im Online-Seminar "Die körpereigene Apotheke nutzen" lernen Teilnehmer*innen einfache, aber wirkungsvolle Techniken zur Selbstbehandlung kennen.

Dabei zeigt Referentin Nicoletta Wagenstetter die wichtigsten Akupressurpunkte, die in der Schmerztherapie angewendet werden, insbesondere bei Frauengesundheit (zB. Menstruationsbeschwerden oder Endometriose). Akupressur verspricht außerdem Linderung bei Gefühlen von Angst, Erschöpfung und Niedergeschlagenheit.
Diese Techniken können Lehrkräfte auch in sensiblen Situationen im Klassenzimmer, etwa Prüfungsangst oder Konzentrationsschwierigkeiten, bei Schüler*innen einsetzen.

Bei den sanften Dehnübungen des Yin Yoga öffnen sich die Faszien und Gelenke. Zusätzlich findet der Geist bei den meditativen Übungen Ruhe.

Zu diesem Seminar erhalten Teilnehmer*innen ein Handout mit den wichtigsten Akurpressurpunkten zur Nachlese. Es sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig.

Infokasten Traditionelle Chinesische Medizin (TCM):
Die TCM betrachtet den Menschen als Ganzes und zielt darauf ab, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Bei der Akupressur werden die Meridiane mit den Händen gedrückt. Meridiane sind nach Vorstellung der TCM Leitbahnen im Körper, durch die Lebensenergie, das Qi, fließen soll.

Termin
Mittwoch, 02.04.2025, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr

Referent/in
Nicoletta Wagenstetter

Ort:
Online-Kurs

Zielgruppe
Förderschule, Grundschule, Gymnasium, Mittelschule, Realschule, Sonstige

Teilnahmegebühr
Für BLLV-Mitglieder: 25 Euro
Für Nicht-Mitglieder: 40 Euro

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Nummer 2025D/14
Eine Achtsamkeitsmediation

Wie sich das Monkey Mind beruhigen lässt

Sinngemäß soll Buddha einmal gesagt haben: "We all have monkey minds." Damit umschrieb Siddharta Gautama schon vor 2500 Jahren die Ruhelosigkeit der Gedanken, indem er sich das Bild eines oder gar mehrerer hyperaktiver Affen im Kopf zunutze machte. Diese werden immer dann laut, wenn wir es eigentlich überhaupt nicht gebrauchen können, zum Beispiel vor dem Schlaf.

Nun lautet also die entscheidende Frage: Gibt es einen Ausweg aus dem Gedankenkarussell, können wir den bzw. die Affen zähmen?

Im Online-Seminar "Wie sich das Monkey Mind beruhigen lässt" erhalten Teilnehmer*innen nach einem theoretischen Input eine praktische Anleitung dazu.
Zunächst erfahren sie, was das Monkey Mind ist und welche Prozesse dabei in unserem Körper ablaufen. Im Mittelpunkt stehen hierbei eine philosophische Annäherung sowie eine neurowissenschaftliche Draufsicht.

Im praktischen Teil lernen die Teilnehmer*innen neben einfachen Atemtechniken als Basis auch die Achtsamkeitsmeditation. Diese Meditationstechnik, bei der Gedanken, Gefühle und Sinneswahrnehmungen bewusst beobachtet und dabei weder gesteuert noch bewertet werden, hilft, dem Affen Einhalt zu gebieten und das Gedankenkarussell anzuhalten.

Termin
Dienstag, 06.05.2025, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr

Referent/in
N.N.

Ort:
Online-Kurs

Zielgruppe
Förderschule, Grundschule, Gymnasium, Mittelschule, Realschule, Sonstige

Teilnahmegebühr
Für BLLV-Mitglieder: 25 Euro
Für Nicht-Mitglieder: 40 Euro

Hinweis(e)
Teilnehmer*innen ziehen bitte bequeme Kleidung und Socken an und stellen eine Fitness-/Yogamatte, Handtuch und Getränk bereit.

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Nummer 2025D/14
Eine Achtsamkeitsmediation

Wie sich das Monkey Mind beruhigen lässt

Sinngemäß soll Buddha einmal gesagt haben: "We all have monkey minds." Damit umschrieb Siddharta Gautama schon vor 2500 Jahren die Ruhelosigkeit der Gedanken, indem er sich das Bild eines oder gar mehrerer hyperaktiver Affen im Kopf zunutze machte. Diese werden immer dann laut, wenn wir es eigentlich überhaupt nicht gebrauchen können, zum Beispiel vor dem Schlaf.

Nun lautet also die entscheidende Frage: Gibt es einen Ausweg aus dem Gedankenkarussell, können wir den bzw. die Affen zähmen?

Im Online-Seminar "Wie sich das Monkey Mind beruhigen lässt" erhalten Teilnehmer*innen nach einem theoretischen Input eine praktische Anleitung dazu.
Zunächst erfahren sie, was das Monkey Mind ist und welche Prozesse dabei in unserem Körper ablaufen. Im Mittelpunkt stehen hierbei eine philosophische Annäherung sowie eine neurowissenschaftliche Draufsicht.

Im praktischen Teil lernen die Teilnehmer*innen neben einfachen Atemtechniken als Basis auch die Achtsamkeitsmeditation. Diese Meditationstechnik, bei der Gedanken, Gefühle und Sinneswahrnehmungen bewusst beobachtet und dabei weder gesteuert noch bewertet werden, hilft, dem Affen Einhalt zu gebieten und das Gedankenkarussell anzuhalten.

Termin
Dienstag, 06.05.2025, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr

Referent/in

Ort:
Online-Kurs

Zielgruppe
Förderschule, Grundschule, Gymnasium, Mittelschule, Realschule, Sonstige

Teilnahmegebühr
Für BLLV-Mitglieder: 25 Euro
Für Nicht-Mitglieder: 40 Euro

Hinweis(e)
Teilnehmer*innen ziehen bitte bequeme Kleidung und Socken an und stellen eine Fitness-/Yogamatte, Handtuch und Getränk bereit.

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Kommunikation

Nummer 2024P/13
Der empathische Dialog: eine Ressource im Alltag für mich und andere

Beziehungskompetenz praktizieren

In Zeiten von Leistungsorientierung und Selbstoptimierung sind Achtsamkeit, Empathie und Verbundenheit in der Pädagogik wichtiger denn je. Sowohl die Kinder als auch Pädagog*innen profitieren, wenn in Beziehungskompetenz investiert wird.
Die Referentin Robin Menges, gefragte Expertin für Beziehungskompetenz und erfahrene Therapeutin, zeigt Ihnen zusammen mit Sabine Trentini in diesem mehrmoduligen Online-Seminar, wie Lehrkräfte herausfordernde Situationen kommunikativ empathisch lösen. Mithilfe des Reflexionsmodells des empathischen Dialogs bekommen Lehrkräfte das nötige Handwerkszeug dazu. Das Ziel ist sowohl eine innere Klärung als auch eine neue, gestärkte Interaktionsfähigkeit in zukünftigen Situationen zu erhalten um so souverän im Schulalltag agieren zu können.
Das Seminar ist in vier Module aufgeteilt. Im ersten Modul (18-10.24) erhalten Sie eine Einführung zum Reflexionsmodell des empathischen Dialogs. Bei den anschließenden drei online-Terminen (05.11., 19.11., 03.12) werden Sie das Gelernte vertiefen und reflektieren und haben zudem die Möglichkeit zur individuellen Fallbesprechung. Dadurch erhalten Sie die Gelegenheit, sich in diesen herausfordernden Zeiten gegenseitig zu stärken. Methodisch setzt sich der Kurs zusammen aus einer Mischung von Kleingruppenarbeit und Begleitung durch die Kursleitung.

Termin
Freitag, 18.10.2024, 14:00 Uhr - 20:00 Uhr

Starttermin in Präsenz: 18.10.24 von 14-20 Uhr in München.
Anschließend finden drei weitere Termine im Online-Format (Zoom) statt: Jeweils dienstags von 16:30-18:30 Uhr am 05.11., 19.11. und 03.12.

Referent/in
Robin Menges; Sabine Trentini

Ort:
BLLV e.V., Landesgeschäftsstelle, Bavariaring 37, 80336 München

Zielgruppe
Förderschule, Grundschule, Gymnasium, Kindergarten, Mittelschule, Realschule, Sonstige, Verwaltungsangestellte

Teilnahmegebühr
Für BLLV-Mitglieder: 200 Euro
Für Nicht-Mitglieder: 300 Euro

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Nummer 2024P/14
Eine wertschätzende Unterhaltung mit Erfolgsaussicht

Das konstruktive Elterngespräch

Eine gute Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus hat einen hohen Nutzen für die Entwicklung des Kindes - das ist wissenschaftlich bewiesen. Allein der Umstand, dass Eltern den häuslichen Rahmen fürs Lernen mitgestalten, macht sie zum wichtigen Kooperationspartner für Lehrkräfte. Gut investiert ist daher die Zeit, die eine Basis für ein konstruktives Gespräch legen.

Gegliedert wird der Kommunikationsprozess dabei in mehrere Etappen:

  1. Reflexion: Wann ist ein Elterngespräch notwendig und falls ja: Wann ist der beste Zeitpunkt dafür?
  2. Kontaktaufnahme mit den Eltern
  3. Vorbereitung auf das Elterngespräch
Während dieser Etappen überlegen Lehrkräfte sich die passende Wahl von Zeitpunkt und Ort, angemessener Sprache und Kommunikationskanäle, ihre Ressourcen und die der Eltern sowie das gewünschte Ziel des Gesprächs. Optimalerweise läuft dann das Gespräch strategisch und eben nicht zufällig ab.
Im Seminar lernen die Teilnehmer*innen außerdem, sich in die Perspektive ihres Gegenübers hineinzuversetzen und können so lösungsorientiert gemeinsame Ebenen finden.

Termin
Samstag, 16.11.2024, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr

Referent/in
Dr. Stefan Brunner

Ort:
BLLV e.V., Landesgeschäftsstelle, Bavariaring 37, 80336 München

Zielgruppe
Förderschule, Grundschule, Gymnasium, Kindergarten, Mittelschule, Realschule, Sonstige, Verwaltungsangestellte

Teilnahmegebühr
Für BLLV-Mitglieder: 60 Euro
Für Nicht-Mitglieder: 85 Euro

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Nummer 2024P/12
Unsere Stimme - unsere Stimmung - unsere Wirkung

Bewusst Sprechen

Tonfall, Lautstärke, Mimik, Körpersprache - und die gesprochenen Worte. All diese Faktoren bestimmen den "echten" Informationsgehalt einer Botschaft.
Gibt es zwischen Worten und Stimme/Ausdruck eine Inkongruenz, nehmen die Schüler*innen dies intuitiv wahr und werden darauf stärker reagieren als auf den Inhalt der Worte. Daher ist es gerade im Lehrerberuf extrem sinnvoll, die eigenen Signale zu überprüfen. Was "sendet" mein Tonfall? Was meine Stimme? Meine Sprechweise? Im geschützten Raum können Sie sich in Interaktionen und Übungen ausprobieren, Sie bekommen viele wichtige Informationen über die Wirkung von (Körper-)Sprache und sofort umsetzbare "Tricks" um wirkungsvoller und authentischer im Klassenzimmer - und auch außerhalb - zu agieren.

Termin
Donnerstag, 28.11.2024, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr

Referent/in
Annette Hallström

Ort:
BLLV e.V., Landesgeschäftsstelle, Bavariaring 37, 80336 München

Zielgruppe
Förderschule, Grundschule, Gymnasium, Kindergarten, Mittelschule, Realschule, Sonstige, Verwaltungsangestellte

Teilnahmegebühr
Für BLLV-Mitglieder: 59 Euro
Für BLLV-Mitglieder im Studium und Referendariat: 29 Euro
Für Nicht-Mitglieder: 79 Euro
Für Nicht-Mitglieder im Studium und Referendariat: 39 Euro

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Nummer 2025P/02
Stressvolle Konfliktsituationen im Schulalltag konstruktiv meistern

Kompaktseminar Mediation

Als Lehrkraft sind Sie häufig mit herausfordernden Situationen konfrontiert. Angst, Erschöpfung, Aggression und Unruhe unter Schüler*innen, Zoff mit oder unter eskalierenden Eltern, Spannungen im Kollegium - all das inmitten der enormen Aufgaben, die Sie täglich bewältigen. Ungelöste Konflikte verursachen Stress, blockieren Potential und belasten die Gemeinschaft.
Wie gelingt es, mit Streitigkeiten im Schulalltag konstruktiv umzugehen? Was hilft, Ruhe zu bewahren? Wie können Sie Konflikte (eigene und die Ihrer Schüler*innen) effizient und zeitschonend klären? Was schafft Ihnen persönlich Entlastung im Arbeitsleben?
In diesem Seminar lernen Sie von den Expertinnen für Schulmediation konkrete Methoden hilfreicher Kommunikation und konstruktiver Auseinandersetzung kennen. Es wird mit Input, Übung und Reflexion gearbeitet. Ein psychologischer Rahmen rund um Emotionen und Bedürfnisse, um Wahrnehmung, zwischenmenschliche Kommunikation und Konfliktursachen hilft Ihnen, Konflikten bewusst und neu zu begegnen. Es werden Ihnen griffige Tipps an die Hand gegeben, die Sie im Schulalltag anwenden können. Sie sind herzlich eingeladen, Ihre aktuellen Themen, Probleme und Konflikte mitzubringen; es wird bedürfnisorientiert darauf eingegangen.
Das können Sie nach dem Seminar:

  • Mit den erlernten Methoden können Sie souveräner durch unterschiedlichste Konfliktsituationen führen
  • Sie können Energie bereitstellen für Bereiche, die vorher durch kraftzehrende Konfliktsituationen blockiert wurden
  • Dank individueller Beratung durch das Referentinnen-Team finden Sie passgenaue Lösungen für wiederkehrende Konflikte in Ihrem persönlichen Schulalltag

Termin
Donnerstag, 06.02.2025, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr

Referent/in
Barbara von Petersdorff-Campen; Juliane Wünschmann

Ort:
BLLV e.V., Landesgeschäftsstelle, Bavariaring 37, 80336 München

Zielgruppe
Förderschule, Grundschule, Gymnasium, Mittelschule, Realschule, Sonstige

Teilnahmegebühr
Für BLLV-Mitglieder: 90 Euro
Für Nicht-Mitglieder: 110 Euro

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Nummer 2025P/04
Mit Stimme und Körpersprache motivieren, begeistern und überzeugen

Lehrerpersönlichkeit im Fokus: Wie wirke ich im Klassenzimmer?

Als Lehrkraft wollen Sie, dass die Inhalte bei den Schüler*innen gut ankommen: Der Schlüssel dafür liegt in einer Lehrerpersönlichkeit, die die Inhalte mit Hilfe von Körpersprache und Stimme authentisch und lebendig rüberbringt. Das ist die Voraussetzung für Ihren Erfolg im Unterricht ist.

Und genau daran arbeiten Teilnehmer*innen des Präsenzseminars "Lehrerpersönlichkeit im Fokus: Wie wirke ich im Klassenzimmer?".

Im Seminar eignen Sie sich zunächst das theoretische Hintergrundwissen zum Thema Wirkungskompetenz an und verstehen, wie Kommunikation gewinnbringend eingesetzt werden kann.

Im praktischen Teil des Seminars lernen Sie, wie Sie durch das Zeigen von Emotionen lebendiger auftreten und trauen sich, sich von unterschiedlichen Seiten in ihrer Lehrerpersönlichkeit zu zeigen. Zusätzlich üben Sie, Texte betont und stimmungsvoll vorzutragen. Analysiert wird im Seminar auch, wie Lehrkräfte eine respektvolle, wertschätzende Kommunikation mit ihren Schüler*innen aufbauen können.

Die im Seminar vorgestellten Übungen sind sofort im Unterricht umsetzbar.

Termin
Mittwoch, 26.03.2025, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr

Referent/in
Alex Jodl

Ort:
BLLV e.V., Landesgeschäftsstelle, Bavariaring 37, 80336 München

Zielgruppe
Förderschule, Grundschule, Gymnasium, Kindergarten, Mittelschule, Realschule, Sonstige, Verwaltungsangestellte

Teilnahmegebühr
Für BLLV-Mitglieder: 90 Euro
Für Nicht-Mitglieder: 110 Euro

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Nummer 2025D/05
Kommunikation wertschätzend und auf Augenhöhe

Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. (Dschalâl-ed-dîn Rumî)
Gewaltfreie Kommunikation (GFK), entwickelt von Dr. Marshall B. Rosenberg, ist eine Kommunikationshaltung, die darauf abzielt, einfühlsames und respektvolles Miteinander zu fördern. In diesem Einführungsseminar lernen Teilnehmer*innen die ersten Grundlagen der GFK kennen und anzuwenden.
Dazu zählen folgende Aspekte:

  • " Beobachtungen von Bewertungen zu unterscheiden
  • " Gefühle und Bedürfnisse zu erkennen und zu benennen
  • " Verantwortung für die eigenen Gefühle und Bedürfnisse zu übernehmen
  • " Handlungsorientierte Bitten zu stellen

Kurzum üben wir, uns mithilfe der GFK ehrlich auszudrücken sowie empathisch zuzuhören. Anwendungsmöglichkeiten sowie etwaige Grenzen im Schulalltag werden dabei thematisiert.

Termin
Dienstag, 20.05.2025, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr

Referent/in
Laura Jordaan

Ort:
Online-Seminar

Zielgruppe
Förderschule, Grundschule, Gymnasium, Mittelschule, Realschule, Sonstige

Teilnahmegebühr
Für BLLV-Mitglieder: 50 Euro
Für Nicht-Mitglieder: 60 Euro

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Nummer 2025D/13
Mentale Stolpersteine überwinden, Potential ausnutzen

Ihr Denken beeinflusst Ihr Handeln und Ihre Ausstrahlung

Täglich stellen sich Lehrkräfte Herausforderungen: Sie müssen sich vor neuen Klassen präsentieren, im Gespräch mit Eltern überzeugen oder in einer schwierigen Situation mit
Kolleg*innen ihre Position behaupten.

Wie Sie es schaffen, solche Situationen erfolgreich zu meistern und ihre Ziele zu
erreichen, ist Thema des Seminars "Ihr Denken beeinflusst Ihr Handeln und Ihr Ausstrahlung". Die Basis dafür das Gegenüber von sich und/oder der eigenen Ideen zu überzeugen, ist, Chancen positiv zu begreifen, das eigene Potential und die eigenen
Kompetenzen optimal einzusetzen und weiterzuentwickeln.

Und das ist gar nicht so einfach - denn: Die eigenen (Lebens-)Erfahrungen und die Glaubenssätze, die sich daraus verfestigt haben, stehen häufig wie mentale Stolpersteine im Weg. Nicht nur das: Sie schränken die eigene Wertschätzung ein und verhindern ein authentisches Bild in ihrem Auftreten. So sind Unsicherheit, Stress und vieles mehr, sichtbare Anzeichen, die sich nicht kaschieren lassen!

Lehrerinnen, Lehrer und insbesondere junge Lehrkräfte, die ihre Kompetenz überprüfen wollen, sind im Seminar gut aufgehoben.

Inhalte des Seminars:

  • Selbstreflexion, Wahrnehmung schärfen
  • Persönliche Stärken und Entwicklungspotentiale formulieren
  • Eigene Denk- und Handlungsmuster erkennen
  • Körpersprache und Stimme gezielt einsetzen
  • Selbstmanagement, sich selbst achtsam führen
  • Freiräume und Gestaltungsmöglichkeiten erweitern
Nach dem Seminar werden die Teilnehmer*innen ihre persönliche Wirkung reflektiert und ihre Ausstrahlung optimiert haben. Dabei werden sie ihre Stärken benennen und gezielt einsetzen können. Dadurch erfahren sie mehr Wertschätzung: von sich selbst und anderen.

Termin
Donnerstag, 26.06.2025, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr

Referent/in
Kerstin Kuner

Ort:
Online-Kurs

Zielgruppe
Förderschule, Grundschule, Gymnasium, Mittelschule, Realschule, Sonstige

Teilnahmegebühr
Für BLLV-Mitglieder: 35 Euro
Für Nicht-Mitglieder: 50 Euro

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Lernen

Nummer 2024D/40
Der heterogenen Schülerschaft besser gerecht werden

Churer-Modell: Unterricht 3.0 angepasst ans bayerische Schulsystem

Das vom Schweizer Unterrichtsentwickler Reto Thöny konzipierte "Churer-Modell" fordert von der Lehrkraft zunächst etwas Mut, um die eingeübten Muster zu durchbrechen, überzeugt aber dann durch seine Ergebnisse. "Anders zu arbeiten können wir uns gar nicht mehr vorstellen - und wollen wir auch gar nicht!", sagen die Referentinnen des Seminars, Franziska Karg-Röckl und Sabrina Mittermeier. Nach Fortbildungen bei Reto Thöny setzen die beiden Lehrerinnen das Modell seit vielen Jahren im eigenen Klassenzimmer um und sind besonders von der Binnendifferenzierung überzeugt, die es ermöglicht. Sie beobachten außerdem seit der Einführung des Churer-Modells ein verbessertes Klassenklima und eine gesteigerte Teamfähigkeit bei ihren Schüler*innen.

Die Raumgestaltung fällt als erstes ins Auge beim "Churer-Modell". Das gewohnte Klassenzimmer wird aufgelöst, Lernorte entstehen. Selbstbestimmung ist das Erfolgskonzept: Die Schüler*innen entscheiden jeden Tag selbst, welchen Lernort und welchen Schwierigkeitsgrad sie ansteuern möchten. Der Kreis wird zum Zentrum des Klassenzimmers gemacht und verschiedene Arbeitsplätze geschaffen. So ergeben sich Möglichkeiten zum Zusammenarbeiten, aber auch zum Zurückziehen.

Übrigens: Beim Wechsel zum "Churer-Modell" braucht es nicht das Commitment eines ganzen Schulteams. Auch eine einzelne Lehrkraft kann es für sich durchführen und darüber hinaus individuell den Grad bestimmen, wie weit er das Klassenzimmer öffnet.

Infokasten:
Reto Thöny, ehemaliger Vizedirektor der Stadtschule Chur (entspricht in Deutschland dem Schulrat), entwickelte das "Churer-Modell" und zeigt damit, wie Unterricht zu einem neuen Lernort weiterentwickelt werden kann. Er setzt sich ein für eine Schule, in der Leistungen eingefordert werden, die sich am Potential der Lernenden orientiert. Nach Thöny zählt zu den zu erwerbenden Schlüsselqualifikationen von Schüler*innen im 21. Jahrhundert Kreativität, kritisches Denken, Kommunikation und Zusammenarbeit. Um Schüler*innen den Erwerb dieser Fähigkeiten zu ermöglichen, müsse sich der Unterricht öffnen. Anstatt mit allen Schüler*innen alles zu machen, geht es Thöny darum, individuelle Ziele zu anvisieren, die dem Potential der Lernenden entsprechen.

Was Teilnehmer*innen aus dem Kurs mitnehmen:

  • Sie erhalten einen anschaulichen Einblick in die Grundprinzipien des "Churer-Modells"
  • Sie können das "Churer-Modell" in ihrem Klassenzimmer umsetzen

Termin
Mittwoch, 23.10.2024, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr

Referent/in
Franziska Karg-Röckl; Sabrina Mittermeier

Ort:
Online-Kurs

Zielgruppe
Für Lehrer*innen der Grundschule und Sekundarstufe geeignet.

Teilnahmegebühr
Für BLLV-Mitglieder: 39 Euro
Für Nicht-Mitglieder: 49 Euro

Markieren Sie die Seminare, für die Sie sich anmelden wollen.
Klicken Sie dann am Seitenende auf die Schaltfläche "weiter zur Eingabe Ihrer Daten"

Nummer 2024D/32
Was tun mit Unkonzentriertheit, Verweigern, Zappeln, Stören?

ADHS im Klassenzimmer

Von ADHS/ADS betroffene Kinder stellen für Lehrkräfte in der Regel eine immense Herausforderung dar: Sie träumen, sind langsam, desorganisiert, brauchen ständige Ermunterung zum Weiterarbeiten und stören auch immer wieder mit Herumkaspern oder oppositionellem Verhalten.
Bei einer Betroffenenrate von 5% in der Gruppe der 6-18Jährigen - und damit statistisch gesehen 1-2 betroffenen Kindern pro Klasse - überrascht es, dass Lehrkräfte im gesamten deutschen Sprachraum auf dieses Thema kaum vorbereitet werden.
Das Online-Seminar soll einen Beitrag dazu leisten, diese Lücke zu schließen.
Im Seminar werden Sie zunächst Informationen über die (gehirnorganischen) Ursachen von ADHS erfahren und dann schwerpunktmäßig folgenden Fragen nachgehen:

  • Wie ist dem oftmals herausfordernden Verhalten von Kindern und Jugendlichen mit ADHS/ADS beizukommen?
  • Welche Möglichkeiten stehen Lehrkräften zur Verfügung, um betroffene Heranwachsende in ihren schulischen Leistungen zu unterstützen?
  • Wie verhält es sich mit Nachteilsausgleich und Schulbegleiter?
  • Wie kann die Zusammenarbeit mit den Eltern gut funktionieren?

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit in einer 60-minütigen Fragerunde Detailfragen und spezifische Probleme zu besprechen.

Termin
Dienstag, 05.11.2024, 15:00 Uhr - 18:30 Uhr

Referent/in
Dr. Anna Maria Sanders

Ort:
Online-Seminar

Zielgruppe
Förderschule, Grundschule, Gymnasium, Mittelschule, Realschule, Sonstige

Teilnahmegebühr
Für BLLV-Mitglieder: 39 Euro
Für Nicht-Mitglieder: 49 Euro

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Nummer 2025D/15
Bewegtes Lernen im Grundschulunterricht

Lerninhalte werden lebendig mit Yoga!

Jedes Kind lernt anders und hat andere Zugänge zum Lernen. Um die Kinder da abzuholen, wo sie sind und um ihnen möglichst vielfältige Sinneserfahrungen zu ermöglichen, ist ein ganzheitliches Lernen in Bewegung sehr effektiv und nachhaltig, denn Lernen und Bewegung zur Entfaltung der körperlichen und geistigen Fähigkeiten gehören bei Kindern eng zusammen. In diesem Workshop erfahren Sie, wie Lerninhalte mit Bewegung und Yoga lebendig werden können, das Lernen bereichert, freudvoller gestaltet und Lerninhalte so besser verstanden werden können. Die Seminarleiterin hat dafür ein eigenes Konzept von "Bewegtem Lernen" ausgearbeitet, das die Kinder auf verschiedenen Ebenen anspricht und fördert. Grundlage dafür sind vielfältige Bewegungsformen, basierend auf Kinderyogahaltungen und Kinderyogaelementen.

Termin
Donnerstag, 20.02.2025, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr

Referent/in
Sandra Alessio-Siedl

Ort:
Online-Kurs

Zielgruppe
Förderschule, Grundschule

Teilnahmegebühr
Für BLLV-Mitglieder: 35 Euro
Für Nicht-Mitglieder: 45 Euro

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Nummer 2025D/18
Die Lernquelle des Lernenden wieder aktivieren

Lerncoaching - Möglichkeiten für den schulischen Alltag

Unser Schulklientel gestaltet sich aufgrund der Diversität höchst anspruchsvoll sowohl in der
Individualisierung als auch Differenzierung.
Im Workshop erleben Sie Formate des Lerncoachings, die sowohl für die ganze Klasse als
auch für die Einzelberatung wirkungsvoll sind.
Anhand von ausgewählten Fragen gewinnen Sie Einblick in die effektive Form von aktivem
Coaching innerhalb des Bildungskonzeptes Schule bei zeitgleicher sozialer Gerechtigkeit.

Termin
Mittwoch, 12.03.2025, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr

Referent/in
Iris Christina Steinmeier

Ort:
Online-Kurs

Zielgruppe
Förderschule, Grundschule, Gymnasium, Mittelschule, Realschule, Sonstige

Teilnahmegebühr
Für BLLV-Mitglieder: 25 Euro
Für Nicht-Mitglieder: 40 Euro

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Nummer 2025D/19
Prioritäten setzen - Nachhaltige Unterrichtsvorbereitung - Entlastung zulassen

Die Leichtigkeit des Seins

Bei vielen Lehrkräften funktioniert eine klare Trennung von Arbeitszeit und Freizeit nur bedingt. Das Gefühl ‚Nie fertig zu sein plagt viele Kolleginnen und Kollegen.
Wir fokussieren uns in diesem Kurs auf eine nachhaltige, lebenserhaltende Haltung für Bildung und Lernen, für Vorbereitung und Lehren.
Ziel ist schulische Vorbereitungsarbeit entlang von bewährten Modellen mit Übungen für Regeneration und Lebenskraft zu verbinden. Denn nur eine gesunde und kraftvolle Lehrkraft meistert kraftvoll und begeisternd ihren Unterricht.

Termin
Donnerstag, 08.05.2025, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr

Referent/in
Iris Christina Steinmeier

Ort:
Online-Kurs

Zielgruppe
Förderschule, Grundschule, Gymnasium, Mittelschule, Realschule, Sonstige

Teilnahmegebühr
Für BLLV-Mitglieder: 25 Euro
Für Nicht-Mitglieder: 40 Euro

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Pädagogik konkret

Nummer 2024D/41
Erleichterung von Abläufen - Vorentlastung von Disziplinstörungen

Classroom-Management

Der große Gewinn eines überlegten Classroom-Managements liegt neben der Organisation
von schülergerechten Lernabläufen darin, dass Störungen bereits im Vorfeld vermieden
werden.
Zeitgleich behalten Sie die Raum- als auch die Gruppendynamik wesentlich souveräner im
Blick und steigern so die Lerneffizienz Ihrer Klasse.
Begriffe wie Präsenz und auch Allgegenwärtigkeit, Überlappung und effektives
Selbstmanagement werden mit Inhalten gefüllt und stärken Sie in Auftreten und
Ausstrahlung vor der Klasse.
Zusammen mit dem Präsenzseminar "Schwierige Situationen im Klassenzimmer händeln" erkennen Sie die Zusammenhänge von Störungsursachen und können wesentlich effektiver die Abläufe in Ihrem Unterricht beeinflussen.

Termin
Mittwoch, 09.10.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr

Referent/in
Iris Christina Steinmeier

Ort:
Online-Kurs

Zielgruppe
Förderschule, Grundschule, Gymnasium, Mittelschule, Realschule, Sonstige

Teilnahmegebühr
Für BLLV-Mitglieder: 30 Euro
Für Nicht-Mitglieder: 45 Euro

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Nummer 2025P/05

Schwierige Situationen im Klassenzimmer händeln

Wer die Hintergründe von störenden Verhaltensweisen kennt und richtig einordnet, kann besser auf sie reagieren. Wichtig ist dabei eine angemessene Kommunikation, um Eskalationsspiralen und entmutigende Kreisläufe zu durchbrechen.
Ziel des Kurses ist es, entlang von Fallbeispielen aus der Gruppe, Interventions- und
Gesprächsmodelle vorzustellen, mit denen der Weg erneut in Richtung ‚Entlastung und
Kooperation gemeinsam gegangen werden kann.

Termin
Samstag, 15.02.2025, 09:30 Uhr - 16:30 Uhr

Referent/in
Iris Christina Steinmeier

Ort:
BLLV e.V., Landesgeschäftsstelle, Bavariaring 37, 80336 München

Zielgruppe
Förderschule, Grundschule, Gymnasium, Kindergarten, Mittelschule, Realschule, Sonstige

Teilnahmegebühr
Für BLLV-Mitglieder: 54 Euro
Für Nicht-Mitglieder: 74 Euro

Hinweis(e)
Eine Einsendung von Fallbeispielen ist bis zu 4 Wochen vor Kursbeginn erwünscht.

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Nummer 2025P/03
Praxiserprobte Gestaltungstechniken für die Grund- und Förderschule

Neue Wege für den Kunstunterricht

in Kooperation mit dem Kinderkunsthaus München

In einem Schulalltag, in dem Wissensvermittlung und rein kognitive Fähigkeiten eine übergeordnete Rolle spielen, bleibt oftmals wenig Raum für die Förderung von Kreativität. In diesem Workshop, in den inspirierenden Räumen des Kinderkunsthauses München (kinderkunsthaus.de), möchten wir vermitteln, wie Sie die kurze Zeit, die für das Fach Kunst bleibt, effektiv und freudvoll gestalten können. Wir beleuchten, wie spannender Kunstunterricht neben Phantasie und individueller Ausdruckskraft fast beiläufig auch soziale Kompetenzen wie Empathievermögen, Selbstvertrauen und Toleranz schult.
Ein Praxis-Teil lädt dazu ein, ausgewählte Gestaltungstechniken kennenzulernen, die Sie im Unterricht ohne großen Zeit- und Materialaufwand anwenden können. Im Mittelpunkt stehen dabei die Bereiche Malen, Zeichnen, Drucken sowie plastisches Gestalten.

Termin
Montag, 17.03.2025, 10:00 Uhr - 15:00 Uhr

Referent/in
Judith Silbereisen

Ort:
Kinderkunsthaus München, Römerstraße 21 , 80801 München

Zielgruppe
Grundschule, Förderschule

Teilnahmegebühr
Für BLLV-Mitglieder: 49 Euro
Für BLLV-Mitglieder im Studium und Referendariat: 29 Euro
Für Nicht-Mitglieder: 69 Euro
Für Nicht-Mitglieder im Studium und Referendariat: 39 Euro

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Nummer 2025D/03
Praxiserprobte Gestaltungstechniken für die Grund- und Förderschule

Neue Wege für den Kunstunterricht. Modul I: Malen und Zeichnen

in Kooperation mit dem Kinderkunsthaus München

In dieser kunstpädagogischen Online-Fortbildung experimentieren Sie mit Mal- und Zeichentechniken, die sich ohne großen Zeit- und Materialaufwand in den Kunstunterricht integrieren lassen. Schritt für Schritt werden Sie durch die unterschiedlichen Techniken geführt, die Sie direkt ausprobieren können. Grundlage der Ausführungen sind die im Lehrplan festgelegten Bereiche "Bildende Kunst", "Gestaltende Umwelt", "Visuelle Medien", "Erfahrungswelten" und "Fantasiewelten". Neben der praktischen Vermittlung von Gestaltungstechniken wird aufgezeigt, wie der Kunstunterricht kreatives Handeln fördert, also neben Fantasie und individueller Ausdruckskraft, soziale Kompetenzen wie Empathievermögen, Selbstvertrauen und Toleranz schult.
Benötigtes Material: Im Seminarpreis inkludiert ist ein Materialpaket mit Werkzeug, Papieren und Farben, das Ihnen vorab postalisch zugesandt wird. Zudem erhalten Sie eine Liste mit Materialien (Bleistift, Pinsel, Wasserfarben, Wasserbecher etc.), die Sie bereitlegen sollten.

Termin
Montag, 07.04.2025, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Referent/in
Judith Silbereisen

Ort:
Online-Seminar

Zielgruppe
Förderschule, Grundschule

Teilnahmegebühr
Für BLLV-Mitglieder: 59 Euro
Für Nicht-Mitglieder: 69 Euro

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Nummer 2025D/04
Praxiserprobte Gestaltungstechniken für die Grund- und Förderschule

Neue Wege für den Kunstunterricht. Modul II: Drucktechniken

in Kooperation mit dem Kinderkunsthaus München

Schritt für Schritt werden Sie im Online-Seminar durch unterschiedliche Drucktechniken geführt. Diese können Sie parallel direkt ausprobieren. Grundlage der Ausführungen sind die im Lehrplan festgelegten Bereiche "Bildende Kunst", "Gestaltende Umwelt", "Visuelle Medien", "Erfahrungswelten" und "Fantasiewelten". Neben der praktischen Vermittlung von Gestaltungstechniken wird aufgezeigt, wie der Kunstunterricht kreatives Handeln fördert, also neben Fantasie und individueller Ausdruckskraft, soziale Kompetenzen wie Empathievermögen, Selbstvertrauen und Toleranz schult.
Benötigtes Material: Im Seminarpreis inkludiert ist ein Materialpaket mit Werkzeug, Papieren und Farben, das Ihnen vorab postalisch zugesandt wird. Zudem erhalten Sie eine Liste mit Materialien (Bleistift, Pinsel, Wasserfarben, Wasserbecher etc.), die Sie bereitlegen sollten.

Termin
Montag, 19.05.2025, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Referent/in
Judith Silbereisen

Ort:
Online-Seminar

Zielgruppe
Förderschule, Grundschule

Teilnahmegebühr
Für BLLV-Mitglieder: 59 Euro
Für Nicht-Mitglieder: 69 Euro

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Nummer 2025D/06
Praxiserprobte Gestaltungstechniken für die Grund- und Förderschule

Neue Wege für den Kunstunterricht. Modul III: Dreidimensionales und Collage

in Kooperation mit dem Kinderkunsthaus München

In dieser kunstpädagogischen Online-Fortbildung experimentieren Sie mit verschiedenen Gestaltungstechniken für dreidimensionale Objekte und Collagen, die sich ohne großen Zeit- und Materialaufwand in den Kunstunterricht integrieren lassen. Schritt für Schritt werden Sie durch die unterschiedlichen Techniken geführt, die Sie direkt ausprobieren können. Grundlage der Ausführungen sind die im Lehrplan festgelegten Bereiche "Bildende Kunst", "Gestaltende Umwelt", "Visuelle Medien", "Erfahrungswelten" und "Fantasiewelten". Neben der praktischen Vermittlung von Gestaltungstechniken wird aufgezeigt, wie der Kunstunterricht kreatives Handeln fördert, also neben Fantasie und individueller Ausdruckskraft auch soziale Kompetenzen wie Empathievermögen, Selbstvertrauen und Toleranz schult.
Mehr Infos zum Kinderkunsthaus finden Sie auf der Homepage kinderkunsthaus.de
Im Seminarpreis inkludiert ist ein Materialpaket im Wert von ca. 25 €. Es enthält Werkzeug, Papiere sowie Farben und wird Ihnen vorab postalisch zugesandt.
Benötigtes Material: Zusätzlich erhalten Sie eine Liste mit weiteren Materialien (Bleistift, Pinsel, Wasserfarben, Wasserbecher etc.), die Sie bereitlegen sollten.

Termin
Montag, 23.06.2025, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Referent/in
Judith Silbereisen

Ort:
Online-Seminar

Zielgruppe
Förderschule, Grundschule

Teilnahmegebühr
Für BLLV-Mitglieder: 59 Euro
Für Nicht-Mitglieder: 69 Euro

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Schule gestalten

Nummer 2024D/39
Entlastung dank KI

Neuland KI: Was kann sie und wie wird sie zum

Dieser Einführungskurs bietet einen kompakten und praxisorientierten Überblick zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) im schulischen Kontext. Die Teilnehmer*innen lernen, wie der Einsatz von KI strategisch geplant werden kann und entdecken die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von KI im Bereich der Kommunikation.

Ziele:

  • Verstehen, wie KI im Schulalltag integriert werden kann
  • Strategien zur Implementierung von KI in der schulischen Praxis entwickeln
  • Praktische Anwendung von KI in der alltäglichen Kommunikation üben
Inhalte:

  1. 1. Einführung und strategische Planung des KI-Einsatzes in der Schule (30 Minuten)
    • Überblick über die Möglichkeiten und Grenzen von KI in der Bildung:
      • Definition und Grundlagen von KI
      • Beispiele erfolgreicher KI-Einsätze in Schulen

    • Entwicklung einer Strategie für die Integration von KI in den Schulalltag:
      • Identifizierung von Anwendungsbereichen
      • Erstellung eines einfachen Integrationsplans

    • Diskussion über ethische und organisatorische Aspekte:
      • Datenschutz und Privatsphäre
      • Verantwortungsvoller Einsatz von KI


  2. Einsatz von KI in der alltäglichen Kommunikation (30 Minuten)
    • Nutzung von KI für organisatorische Aufgaben:
      • Terminplanung und Informationsverteilung
      • Effiziente Elternkommunikation
    • Beispiele und praktische Übungen zur Optimierung der schulischen Verwaltung durch KI:
      • Praxisbeispiele von KI-Tools (z.B. Chatbots für Informationsverteilung)
      • Interaktive Übung: Einsatz eines KI-Tools zur Terminplanung
  3. Reflexion und praktische Anwendung (30 Minuten)
    • Reflexion der bisherigen Inhalte:
      • Diskussion und Austausch über Erfahrungen und Bedenken
      • Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse
    • Praktische Übungen: Erste Schritte mit KI-Tools:
      • Anwendung von KI in kleinen Gruppen (z.B. Erstellung eines Plans für den KI-Einsatz in der eigenen Schule)
      • Präsentation und Diskussion der Gruppenarbeiten
Methoden:
  • Impulsvorträge
  • Praktische Übungen und Gruppenarbeiten
  • Reflexion und Diskussion

Termin
Donnerstag, 21.11.2024, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr

Referent/in
Pavle Madzirov

Ort:
Online-Kurs

Zielgruppe
Lehrkräfte, Schulleitungen und pädagogisches Personal, die Interesse an der Integration von KI in den Schulalltag haben und praktische Anwendungsbeispiele kennenlernen möchten.

Teilnahmegebühr
Für BLLV-Mitglieder: 40 Euro
Für Nicht-Mitglieder: 60 Euro

Hinweis(e)
Keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich, grundlegende Computerkenntnisse sind von Vorteil. Zugang zu KI-Tools wie ChatGPT, Microsoft Co-Pilot, SchulleitungGPT, Google Gemine oder ähnliche wäre sinnvoll.

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Nummer 2024D/38
Zeitraubende Aufgaben effektiver erledigen

Erste Schritte mit Künstlicher Intelligenz in der Schule

Lehrkräfte, Schulleitungen und pädagogisches Personal, die Interesse an der Integration von KI in den Schulalltag haben und praktische Anwendungsbeispiele kennenlernen möchten, sind im Online-Seminar "Erste Schritte mit Künstlicher Intelligenz in der Schule" richtig aufgehoben.
Dieser Workshop bietet eine praxisorientierte Einführung in die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) im schulischen Kontext. Die Teilnehmer*innen lernen, wie der Einsatz von KI strategisch geplant werden kann und entdecken die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von KI im Bereich der Kommunikation.

Ziele des Seminars:

  • Verstehen, wie KI im Schulalltag integriert werden kann
  • Strategien zur Implementierung von KI in der schulischen Praxis entwickeln
  • Praktische Anwendung von KI in der alltäglichen und Konfliktkommunikation üben
Inhalte:
  1. Strategische Planung des KI-Einsatzes in der Schule (1 Stunde)
    • Überblick über die Möglichkeiten und Grenzen von KI in der Bildung
    • Entwicklung einer Strategie für die Integration von KI in den Schulalltag
    • Diskussion über ethische und organisatorische Aspekte
  2. Einsatz von KI in der alltäglichen Kommunikation (1 Stunde)
    • Nutzung von KI für organisatorische Aufgaben: Terminplanung, Informationsverteilung,
    • Elternkommunikation
    • Beispiele und praktische Übungen zur Optimierung der schulischen Verwaltung durch KI
  3. Einsatz von KI in der Konfliktkommunikation (1 Stunde)
    • Grundlagen der Konfliktkommunikation und die Rolle von KI
    • Praktische Übungen: Szenarien und Rollenspiele zur Konfliktlösung mit Unterstützung von KI
    • Reflexion und Diskussion der Ergebnisse
Methoden:
  • Impulsvorträge
  • Praktische Übungen und Rollenspiele
  • Reflexion und Diskussion

Termin
Montag, 02.12.2024, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr

Referent/in
Pavle Madzirov

Ort:
Online-Kurs

Zielgruppe
Lehrkräfte und pädagogisches Personal, insbesondere Angehörige des Schulleitungsteams

Teilnahmegebühr
Für BLLV-Mitglieder: 55 Euro
Für Nicht-Mitglieder: 65 Euro

Hinweis(e)
Keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich, grundlegende Computerkenntnisse sind von Vorteil. Zugang zu einem der Tools oder ähnlicher KI Tools wäre sinnvoll: ChatGPT, Microsoft Co- Pilot, SchulleitungGPT, Google Gemine.

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Nummer 2025D/02
Was Sie schon immer wissen wollten

Basiswissen Beamtenrecht

Der Lehrerberuf ist, wie andere Bereiche der staatlichen Verwaltung auch, von jeher im Beamtenrecht verordnet. Gewinnen Sie einen Überblick über die "essentials" dieses Spezialgebietes des öffentlichen Dienstrechts. Von der Ernennung bis zur Ruhestandversetzung, von der Weisungsgebundenheit bis zum Recht und zur Pflicht zur Remonstration. Spannung bis zur letzten Minute ist garantiert und mit Fällen aus dem täglichen Leben können Teilnehmer*innen auch ihre Fragen und Anmerkungen einbringen.

Termin
Dienstag, 18.03.2025, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr

Referent/in
Matti Müller

Ort:
Online-Seminar

Zielgruppe
Förderschule, Grundschule, Gymnasium, Mittelschule, Realschule, Sonstige

Teilnahmegebühr
Für BLLV-Mitglieder: 25 Euro
Für Nicht-Mitglieder: 40 Euro

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Prüfungsvorbereitung & Referendariat

Nummer 2024D/43

Staatsexamensvorbereitungskurs - Grundschulpädagogik

In diesem Staatsexamensvorbereitungskurs werden grundsätzliche Basics zur Bearbeitung einer Examensaufgabe im Fach Grundschulpädagogik vermittelt. Folgende Fragen werden im Speziellen geklärt:

  • Welche Themen sind relevant?
  • Wie gliedere ich eine Examensaufgabe?
  • Wie beantworte ich die Einzelfragen einer Examensaufgabe?
  • Welche Literatur & Studien sind aktuell von Bedeutung?
Das Konzept des Kurses beruht auf einer aktiven Teilnahme der Studierenden. Die Teilnehmer*innen überarbeiten, erstellen und präsentieren eine Zusammenfassung, welche als Vorbereitung für das Examen, aber auch für den Staatsexamenskurs dient. Neben der inhaltlichen Examensbearbeitung werden Themen zum wissenschaftlichen Arbeiten angeschnitten und eigene Erfahrungen der Referentin geteilt.

Es werden Examensaufgaben zu folgenden Themen bearbeitet:

  • Ganztagsschule
  • Heterogenität
  • Jahrgangsmischung
  • Übergänge

Termin
Donnerstag, 10.10.2024, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Der Kurs findet an drei Terminen statt:
Organisatorisches und erste Inhalte: 10.10.2024, 17.00-19.00 Uhr
Bearbeitung von Examansaufgaben: 18.10.2024 von 16:00 - 19:30 Uhr und 19.10.2024 von 09:00 bis 16:00 Uhr

Referent/in
Nina Elena Breitenfellner

Ort:
Online-Kurs

Zielgruppe
Grundschule

Teilnahmegebühr
Für BLLV-Mitglieder: 40 Euro
Für Nicht-Mitglieder: 80 Euro

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Nummer 2024D/35
Gut vorbereitet ins 1. Staatsexamen!

EWS-Prüfungsvorbereitungsseminar intensiv – Schulpädagogik

In zwei intensiven Seminartagen mit maximal 20 Teilnehmer*innen erhalten Sie von erfahrenen Dozenten konkrete Tipps zur selbstständigen und effektiven Vorbereitung auf die erziehungswissenschaftlichen schriftlichen Prüfungen im 1. Staatsexamen.
Ausgehend von den zentralen Grundlagen der Psychologie bzw.
Schulpädagogik wird in diesen zwei Tagen exemplarisch dargestellt und eingeübt, wie einzelne EWS-Themen argumentativ eingeleitet und ausgeführt werden können, so dass das Ziel der Aufgabenstellung erreicht wird. Darauf aufbauend kann die eigenständige Vorbereitung strukturiert und zielorientiert weitergeführt werden.
Um von diesem Seminar zu profitieren, müssen Sie sich im Vorfeld selbstständig vorbereiten!
Konkret erwarten wir von Ihnen:

  • Grundkenntnisse in Psychologie bzw. Schulpädagogik (Eine Literaturliste wird ca. 5 Wochen vor dem Seminartermin zugesandt.)
  • - Vorbereitende, eigenständige Erstellung von Gliederungen von mind. 3 Prüfungsfragen (Eine Liste mit zentralen Prüfungsfragen wird Ihnen zugesandt. Im Seminar erhalten Sie Feedback und weiterführende Hinweise auf Ihren Gliederungsvorschlag.)
  • Teilnahme an der gesamten Veranstaltung
  • Bereitschaft zur aktiven und intensiven Mitarbeit

Termin
Donnerstag, 10.10.2024, 12:30 Uhr - Freitag, 11.10.2024, 17:00 Uhr

Online-Zeiten: Donnerstag von 12.30 Uhr bis 18.00 Uhr, Freitag von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Referent/in
Dr. Julia Hugo

Ort:
Online-Kurs

Zielgruppe
Grundschule, Mittelschule, Gymnasium, Realschule

Teilnahmegebühr
Für aktive Mitglieder einer BLLV-Studentengruppe: 40 Euro
Für BLLV-Mitglieder: 70 Euro
Für Nicht-Mitglieder: 120 Euro

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Nummer 2024D/36
Gut vorbereitet ins 1. Staatsexamen!

EWS-Prüfungsvorbereitungsseminar intensiv – Schulpädagogik

In zwei intensiven Seminartagen mit maximal 20 Teilnehmer*innen erhalten Sie von erfahrenen Dozenten konkrete Tipps zur selbstständigen und effektiven Vorbereitung auf die erziehungswissenschaftlichen schriftlichen Prüfungen im 1. Staatsexamen.
Ausgehend von den zentralen Grundlagen der Psychologie bzw.
Schulpädagogik wird in diesen zwei Tagen exemplarisch dargestellt und eingeübt, wie einzelne EWS-Themen argumentativ eingeleitet und ausgeführt werden können, so dass das Ziel der Aufgabenstellung erreicht wird. Darauf aufbauend kann die eigenständige Vorbereitung strukturiert und zielorientiert weitergeführt werden.
Um von diesem Seminar zu profitieren, müssen Sie sich im Vorfeld selbstständig vorbereiten!
Konkret erwarten wir von Ihnen:

  • Grundkenntnisse in Psychologie bzw. Schulpädagogik (Eine Literaturliste wird ca. 5 Wochen vor dem Seminartermin zugesandt.)
  • - Vorbereitende, eigenständige Erstellung von Gliederungen von mind. 3 Prüfungsfragen (Eine Liste mit zentralen Prüfungsfragen wird Ihnen zugesandt. Im Seminar erhalten Sie Feedback und weiterführende Hinweise auf Ihren Gliederungsvorschlag.)
  • Teilnahme an der gesamten Veranstaltung
  • Bereitschaft zur aktiven und intensiven Mitarbeit

Termin
Freitag, 08.11.2024, 12:30 Uhr - Samstag, 09.11.2024, 17:00 Uhr

Online-Zeiten: Freitag von 12.30 Uhr bis 18.00 Uhr, Samstag von 09.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Referent/in
Dr. Jonas Scharfenberg

Ort:
Online-Kurs

Zielgruppe
Grundschule, Mittelschule, Gymnasium, Realschule

Teilnahmegebühr
Für aktive Mitglieder einer BLLV-Studentengruppe: 40 Euro
Für BLLV-Mitglieder: 70 Euro
Für Nicht-Mitglieder: 120 Euro

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Nummer 2024D/34
Gut vorbereitet ins 1. Staatsexamen!

EWS-Prüfungsvorbereitungsseminar intensiv – Psychologie

Gut vorbereitet ins 1. Staatsexamen!
In zwei intensiven Seminartagen erhalten Sie von erfahrenen Dozent*innen konkrete Tipps zur selbstständigen und effektiven Vorbereitung auf die erziehungswissenschaftlichen schriftlichen Prüfungen im 1. Staatsexamen.
Ausgehend von den zentralen Grundlagen der Psychologie bzw. Schulpädagogik wird in diesen zwei Tagen die zentralen Themen präsentiert und strukturiert. Zudem wird eingeübt, wieeinzelne EWS-Themen ausformuliert werden können, so dass das Ziel der Aufgabenstellung erreicht wird. Darauf aufbauend kann die eigenständige Vorbereitung strukturiert und zielorientiert weitergeführt werden.
Um von diesem Seminar zu profitieren, müssen Sie sich im Vorfeld selbstständig vorbereiten. Konkret erwarten wir von Ihnen:

  • Grundkenntnisse in Psychologie bzw. Schulpädagogik (Eine Literaturliste wird ca. 5 Wochen vor dem Seminartermin zugesandt.)
  • Durcharbeiten der drei grundlegenden Lernvideos, so dass im Seminar konkrete Fragen zu den Themen besprochen werden können
  • Vorbereitende, eigenständige Beantwortung einer Prüfungsfrage (Die Beantwortung erfolgt im Vorfeld; im Seminar erhalten Sie ausführliches Feedback dazu.)
  • Teilnahme an der gesamten Veranstaltung
  • Bereitschaft zur aktiven und intensiven Mitarbeit
Dieses Angebot richtet sich an Studierende des Lehramts an Grundschule, Gymnasium, Mittelschule oder Realschule.

Termin
Freitag, 08.11.2024, 14:30 Uhr - Samstag, 09.11.2024, 20:00 Uhr

Online-Zeiten: Freitag von 14.30 Uhr bis 20.00 Uhr, Samstag von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Referent/in
Dr. Monika Schanderl

Ort:
Online-Kurs

Zielgruppe
Grundschule, Gymnasium, Mittelschule, Realschule

Teilnahmegebühr
Für aktive Mitglieder einer BLLV-Studentengruppe: 40 Euro
Für BLLV-Mitglieder: 70 Euro
Für Nicht-Mitglieder: 120 Euro

Hinweis(e)
Studierende der Uni Regensburg beachten bitte, dass deren Examensvorbereitung bereits über das Studium durch identische Seminare abgedeckt ist

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Nummer 2024D/37
Gut vorbereitet ins 1. Staatsexamen!

EWS-Prüfungsvorbereitungsseminar intensiv – Schulpädagogik

In zwei intensiven Seminartagen erhalten Sie von zwei erfahrenen Dozent*innen konkrete Tipps zur selbstständigen und effektiven Vorbereitung auf die erziehungswissenschaftlichen schriftlichen Prüfungen im 1. Staatsexamen.
Ausgehend von den zentralen Grundlagen der Psychologie bzw.
Schulpädagogik wird in diesen zwei Tagen exemplarisch dargestellt und eingeübt, wie einzelne EWS-Themen argumentativ eingeleitet und ausgeführt werden können, so dass das Ziel der Aufgabenstellung erreicht wird. Darauf aufbauend kann die eigenständige Vorbereitung strukturiert und zielorientiert weitergeführt werden.
Um von diesem Seminar zu profitieren, müssen Sie sich im Vorfeld selbstständig vorbereiten!
Konkret erwarten wir von Ihnen:

  • Grundkenntnisse in Psychologie bzw. Schulpädagogik (Eine Literaturliste wird ca. 5 Wochen vor dem Seminartermin zugesandt.)
  • - Vorbereitende, eigenständige Erstellung von Gliederungen von mind. 3 Prüfungsfragen (Eine Liste mit zentralen Prüfungsfragen wird Ihnen zugesandt. Im Seminar erhalten Sie Feedback und weiterführende Hinweise auf Ihren Gliederungsvorschlag.)
  • Teilnahme an der gesamten Veranstaltung
  • Bereitschaft zur aktiven und intensiven Mitarbeit

Termin
Freitag, 22.11.2024, 12:30 Uhr - Samstag, 23.11.2024, 17:00 Uhr

Online-Zeiten: Freitag von 12:30-18:00 Uhr , Samstag von 9:30-17:00 Uhr

Referent/in
Dr. Julia Hugo; Dr. Jonas Scharfenberg

Ort:
Online-Kurs

Zielgruppe
Grundschule, Mittelschule, Gymnasium, Realschule

Teilnahmegebühr
Für aktive Mitglieder einer BLLV-Studentengruppe: 40 Euro
Für BLLV-Mitglieder: 70 Euro
Für Nicht-Mitglieder: 120 Euro

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Nummer 2024D/33
Gut vorbereitet ins 1. Staatsexamen!

EWS-Prüfungsvorbereitungsseminar intensiv – Psychologie

In zwei intensiven Seminartagen mit maximal 20 Teilnehmer*innen erhalten Sie von erfahrenen Dozenten konkrete Tipps zur selbstständigen und effektiven Vorbereitung auf die erziehungswissenschaftlichen schriftlichen Prüfungen im 1. Staatsexamen.
Ausgehend von den zentralen Grundlagen der Psychologie bzw. Schulpädagogik wird in diesen zwei Tagen exemplarisch dargestellt und eingeübt, wie einzelne EWS-Themen argumentativ eingeleitet und ausgeführt werden können, so dass das Ziel der Aufgabenstellung erreicht wird. Darauf aufbauend kann die eigenständige Vorbereitung strukturiert und zielorientiert weitergeführt werden.

Um von diesem Seminar zu profitieren, müssen Sie sich im Vorfeld selbstständig vorbereiten!

Konkret erwarten wir von Ihnen:

  • Grundkenntnisse in Psychologie bzw. Schulpädagogik (Eine Literaturliste wird ca. 5 Wochen vor dem Seminartermin zugesandt.)
  • - Vorbereitende, eigenständige Erstellung von Gliederungen von mind. 3 Prüfungsfragen (Eine Liste mit zentralen Prüfungsfragen wird Ihnen zugesandt. Im Seminar erhalten Sie Feedback und weiterführende Hinweise auf Ihren Gliederungsvorschlag.)
  • Teilnahme an der gesamten Veranstaltung
  • Bereitschaft zur aktiven und intensiven Mitarbeit

Termin
Freitag, 22.11.2024, 14:00 Uhr - Samstag, 23.11.2024, 21:00 Uhr

Online-Zeiten: Freitag von 14.30 Uhr bis 21.00 Uhr, Samstag von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Referent/in
Dr. Michaela Ingrisch

Ort:
Online-Kurs

Zielgruppe
Grundschule, Gymnasium, Mittelschule, Realschule

Teilnahmegebühr
Für aktive Mitglieder einer BLLV-Studentengruppe: 40 Euro
Für BLLV-Mitglieder: 70 Euro
Für Nicht-Mitglieder: 120 Euro

Hinweis(e)
Das Seminar eignet sich NICHT für Studierende des Förderschullehramts, da die spezifischen Anforderungen der Prüfungsfragen für diese Schulart nicht berücksichtigt werden können.

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Nummer 2025D/10
Gut vorbereitet ins 1. Staatsexamen!

EWS-Prüfungsvorbereitungsseminar intensiv – Schulpädagogik

In zwei intensiven Seminartagen mit maximal 20 Teilnehmer*innen erhalten Sie von erfahrenen Dozenten konkrete Tipps zur selbstständigen und effektiven Vorbereitung auf die erziehungswissenschaftlichen schriftlichen Prüfungen im 1. Staatsexamen.
Ausgehend von den zentralen Grundlagen der Psychologie bzw.
Schulpädagogik wird in diesen zwei Tagen exemplarisch dargestellt und eingeübt, wie einzelne EWS-Themen argumentativ eingeleitet und ausgeführt werden können, so dass das Ziel der Aufgabenstellung erreicht wird. Darauf aufbauend kann die eigenständige Vorbereitung strukturiert und zielorientiert weitergeführt werden.
Um von diesem Seminar zu profitieren, müssen Sie sich im Vorfeld selbstständig vorbereiten!
Konkret erwarten wir von Ihnen:

  • Grundkenntnisse in Psychologie bzw. Schulpädagogik (Eine Literaturliste wird ca. 5 Wochen vor dem Seminartermin zugesandt.)
  • - Vorbereitende, eigenständige Erstellung von Gliederungen von mind. 3 Prüfungsfragen (Eine Liste mit zentralen Prüfungsfragen wird Ihnen zugesandt. Im Seminar erhalten Sie Feedback und weiterführende Hinweise auf Ihren Gliederungsvorschlag.)
  • Teilnahme an der gesamten Veranstaltung
  • Bereitschaft zur aktiven und intensiven Mitarbeit

Termin
Donnerstag, 10.04.2025, 12:30 Uhr - Freitag, 11.04.2025, 17:00 Uhr

Online-Zeiten: Donnerstag von 12.30 Uhr bis 18.00 Uhr, Freitag von 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Referent/in
Dr. Julia Hugo

Ort:
Online-Kurs

Zielgruppe
Grundschule, Mittelschule, Gymnasium, Realschule

Teilnahmegebühr
Für aktive Mitglieder einer BLLV-Studentengruppe: 40 Euro
Für BLLV-Mitglieder: 70 Euro
Für Nicht-Mitglieder: 120 Euro

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Nummer 2025D/11
Gut vorbereitet ins 1. Staatsexamen!

EWS-Prüfungsvorbereitungsseminar intensiv – Schulpädagogik

In zwei intensiven Seminartagen erhalten Sie von zwei erfahrenen Dozent*innen konkrete Tipps zur selbstständigen und effektiven Vorbereitung auf die erziehungswissenschaftlichen schriftlichen Prüfungen im 1. Staatsexamen.
Ausgehend von den zentralen Grundlagen der Psychologie bzw.
Schulpädagogik wird in diesen zwei Tagen exemplarisch dargestellt und eingeübt, wie einzelne EWS-Themen argumentativ eingeleitet und ausgeführt werden können, so dass das Ziel der Aufgabenstellung erreicht wird. Darauf aufbauend kann die eigenständige Vorbereitung strukturiert und zielorientiert weitergeführt werden.
Um von diesem Seminar zu profitieren, müssen Sie sich im Vorfeld selbstständig vorbereiten!
Konkret erwarten wir von Ihnen:

  • Grundkenntnisse in Psychologie bzw. Schulpädagogik (Eine Literaturliste wird ca. 5 Wochen vor dem Seminartermin zugesandt.)
  • - Vorbereitende, eigenständige Erstellung von Gliederungen von mind. 3 Prüfungsfragen (Eine Liste mit zentralen Prüfungsfragen wird Ihnen zugesandt. Im Seminar erhalten Sie Feedback und weiterführende Hinweise auf Ihren Gliederungsvorschlag.)
  • Teilnahme an der gesamten Veranstaltung
  • Bereitschaft zur aktiven und intensiven Mitarbeit

Termin
Freitag, 09.05.2025, 12:30 Uhr - Samstag, 10.05.2025, 17:00 Uhr

Online-Zeiten: Freitag von 12:30-18:00 Uhr , Samstag von 9:30-17:00 Uhr

Referent/in
Dr. Julia Hugo; Dr. Jonas Scharfenberg

Ort:
Online-Kurs

Zielgruppe
Grundschule, Mittelschule, Gymnasium, Realschule

Teilnahmegebühr
Für aktive Mitglieder einer BLLV-Studentengruppe: 40 Euro
Für BLLV-Mitglieder: 70 Euro
Für Nicht-Mitglieder: 120 Euro

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Nummer 2025D/12
Gut vorbereitet ins 1. Staatsexamen!

EWS-Prüfungsvorbereitungsseminar intensiv – Schulpädagogik

In zwei intensiven Seminartagen mit maximal 20 Teilnehmer*innen erhalten Sie von erfahrenen Dozenten konkrete Tipps zur selbstständigen und effektiven Vorbereitung auf die erziehungswissenschaftlichen schriftlichen Prüfungen im 1. Staatsexamen.
Ausgehend von den zentralen Grundlagen der Psychologie bzw.
Schulpädagogik wird in diesen zwei Tagen exemplarisch dargestellt und eingeübt, wie einzelne EWS-Themen argumentativ eingeleitet und ausgeführt werden können, so dass das Ziel der Aufgabenstellung erreicht wird. Darauf aufbauend kann die eigenständige Vorbereitung strukturiert und zielorientiert weitergeführt werden.
Um von diesem Seminar zu profitieren, müssen Sie sich im Vorfeld selbstständig vorbereiten!
Konkret erwarten wir von Ihnen:

  • Grundkenntnisse in Psychologie bzw. Schulpädagogik (Eine Literaturliste wird ca. 5 Wochen vor dem Seminartermin zugesandt.)
  • - Vorbereitende, eigenständige Erstellung von Gliederungen von mind. 3 Prüfungsfragen (Eine Liste mit zentralen Prüfungsfragen wird Ihnen zugesandt. Im Seminar erhalten Sie Feedback und weiterführende Hinweise auf Ihren Gliederungsvorschlag.)
  • Teilnahme an der gesamten Veranstaltung
  • Bereitschaft zur aktiven und intensiven Mitarbeit

Termin
Freitag, 23.05.2025, 12:30 Uhr - Samstag, 24.05.2025, 17:00 Uhr

Online-Zeiten: Freitag von 12.30 Uhr bis 18.00 Uhr, Samstag von 09.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Referent/in
Dr. Jonas Scharfenberg

Ort:
Online-Kurs

Zielgruppe
Grundschule, Mittelschule, Gymnasium, Realschule

Teilnahmegebühr
Für aktive Mitglieder einer BLLV-Studentengruppe: 40 Euro
Für BLLV-Mitglieder: 70 Euro
Für Nicht-Mitglieder: 120 Euro

Markieren Sie die Seminare, für die Sie sich anmelden wollen.
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Nummer 2025D/07
Gut vorbereitet ins 1. Staatsexamen!

EWS-Prüfungsvorbereitungsseminar intensiv – Psychologie

In zwei intensiven Seminartagen mit maximal 20 Teilnehmer*innen erhalten Sie von erfahrenen Dozenten konkrete Tipps zur selbstständigen und effektiven Vorbereitung auf die erziehungswissenschaftlichen schriftlichen Prüfungen im 1. Staatsexamen.
Ausgehend von den zentralen Grundlagen der Psychologie bzw. Schulpädagogik wird in diesen zwei Tagen exemplarisch dargestellt und eingeübt, wie einzelne EWS-Themen argumentativ eingeleitet und ausgeführt werden können, so dass das Ziel der Aufgabenstellung erreicht wird. Darauf aufbauend kann die eigenständige Vorbereitung strukturiert und zielorientiert weitergeführt werden.

Um von diesem Seminar zu profitieren, müssen Sie sich im Vorfeld selbstständig vorbereiten!

Konkret erwarten wir von Ihnen:

  • Grundkenntnisse in Psychologie bzw. Schulpädagogik (Eine Literaturliste wird ca. 5 Wochen vor dem Seminartermin zugesandt.)
  • - Vorbereitende, eigenständige Erstellung von Gliederungen von mind. 3 Prüfungsfragen (Eine Liste mit zentralen Prüfungsfragen wird Ihnen zugesandt. Im Seminar erhalten Sie Feedback und weiterführende Hinweise auf Ihren Gliederungsvorschlag.)
  • Teilnahme an der gesamten Veranstaltung
  • Bereitschaft zur aktiven und intensiven Mitarbeit

Termin
Freitag, 27.06.2025, 14:00 Uhr - Samstag, 28.06.2025, 21:00 Uhr

Online-Zeiten: Freitag von 14.30 Uhr bis 21.00 Uhr, Samstag von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Referent/in
Dr. Michaela Ingrisch

Ort:
Online-Kurs

Zielgruppe
Grundschule, Gymnasium, Mittelschule, Realschule

Teilnahmegebühr
Für aktive Mitglieder einer BLLV-Studentengruppe: 40 Euro
Für BLLV-Mitglieder: 70 Euro
Für Nicht-Mitglieder: 120 Euro

Hinweis(e)
Das Seminar eignet sich NICHT für Studierende des Förderschullehramts, da die spezifischen Anforderungen der Prüfungsfragen für diese Schulart nicht berücksichtigt werden können.

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