Themenbereiche alle anzeigen Gesundheit Kommunikation Lernen Pädagogik konkret Schulleitung Studierende & Berufseinsteiger/innen Demokratie leben
Datum nur Veranstaltungen in der Zukunft nur Veranstaltungen in der Vergangenheit alle anzeigen
Referent/in alle anzeigen Adam, Ulla Altmann, Michael Arslan, Muhittin Böck, Kia Butollo, Prof. Dr. Willi Emmerdinger, Kathrin Etter, Hans-Peter Falkenberg, Ferdinand Faltermeier, Monika Fischer, Florian (M.A.) Franz-Abbott, Dagmar Gegner, Christian Gmeiner, Georg Godart, Kaja Hallström, Annette Hanglberger, Julia Herrmann, Susanne Hinke, Anita Huber, Michaela Huber, Michaela Huber, Daniela Ingrisch, Dr. Michaela Keller, Tatjana Kirschner, Roland Kirschnick, Uta Krainhöfner, Gerhard-G. Lechthaler, Katja Mitropoulou, Vasiliki Müller, Dr. Ralf Referententeam Münchner Lehrertraining e.V., Schäffer, Eva-Maria Schanderl, Dr. Monika Schmidt, Ines Schmitz, Andreas Schneider, Jan Schnitzlbaumer, Sabine Schuck, Julia Silbereisen, Judith Steinmeier, Iris Christina Syring, Dr. Marcus Veeser, Winfried Veit, Alexander Welzien-Schiemann, Barbara Wenzel, Klaus Wieshuber, Andrea
Veranstaltungsort alle anzeigen München München, Nürnberg und Würzburg Online unterschiedliche Orte in ganz Bayern
Zielgruppe alle anzeigen Array Dieses Angebot eignet sich für alle am Schulbetrieb beteiligten Personen Förderschule Für Lehrer*innen der Grundschule und Sekundarstufe geeignetGymnasium Grundschule Gymnasium Kindergarten Lehramt Grundschule Lehrkräfte Mittelschule Realschule Schulleitungen und pädagogisches Personal Sonstige Sonstige Verwaltungsangestellte die Interesse an der Integration von KI in den Schulalltag haben und praktische Anwendungsbeispiele kennenlernen möchtenLehrkräfte und pädagogisches Personal insbesondere Angehörige des Schulleitungsteams
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Um besser Stress zu kontrollieren, Resilienz zu stärken und Motivation aufrechtzuerhalten, arbeiten Leistungssportler*innen mit effektiven Coping-Strategien (Bewältigungswissen). Davon können auch Lehrkräfte profitieren: Sie sollen befähigt werden, bewährte Bewältigungs-Methoden zu adaptieren und in den Lehr-Alltag zu integrieren um eine gesunde Work-Life-Balance zu entwickeln. (mehr lesen)
Fehler verarbeiten, Motivation erhalten, Unvorhergesehenes abfedern, Stress abbauen - Leistungssportler*innen sind nicht nur körperlich, sondern in hohem Maße auch psychisch herausgefordert. Eben deshalb sind sie darauf trainiert und konditioniert, mental flexibel zu reagieren. Dieses Wissen lässt sich auch für den nicht-sportlichen Berufsalltag nutzbar machen: Sie sollen befähigt werden, bewährte Bewältigungs-Methoden zu adaptieren und in den Lehr-Alltag zu integrieren - um damit Stress zu kontrollieren, Resilienz zu stärken, Motivation aufrechtzuerhalten und eine gesunde Work-Life-Balance zu entwickeln.
Der methodische Werkzeugkasten reicht von Entspannungsübungen, über Visualisierung und Relativierung, bis hin zur Effektivität von Routinen und Zielen.
TerminDonnerstag, 13.03.2025, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Referent/inDr. Stefan Brunner
Ort:Online-Kurs
ZielgruppeDieses Angebot eignet sich für alle am Schulbetrieb beteiligten Personen
Teilnahmegebühr Für BLLV-Mitglieder: 39 Euro Für Nicht-Mitglieder: 49 Euro
In diesem Online Seminar lernen Sie Ihre innere Vielstimmigkeit zu verstehen und damit die innere Teamentwicklung optimal zu unterstützen. Dadurch können Sie kraftvoll handeln und stimmig kommunizieren. (mehr lesen)
Der Kurs erklärt das Gesprächsmodell von Schulz von Thum, der sich mit Bedeutung und Wirkung des Inneren Teams beschäftigt. Das Innere Team besteht aus Teilpersönlichkeiten, die wie Energiesysteme auf unser Lebensgefühl und unsere Wirksamkeit Einfluss nehmen. Ziehen alle Stimmen in eine gemeinsame Richtung, kann Effizienz von Arbeit als auch persönliches Wohlgefühl durchaus gestärkt werden.Ziel des Kurses ist, unsere innere Vielstimmigkeit verstehen zu lernen und die innere Teamentwicklung optimal zu unterstützen. Dadurch können wir kraftvoll handeln und stimmig kommunizieren - sowohl in der Übereinstimmung mit uns selbst sowie mit den Belangen der Situation.
TerminMittwoch, 19.03.2025, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr
Referent/inIris Christina Steinmeier
ZielgruppeFörderschule, Grundschule, Gymnasium, Mittelschule, Realschule, Sonstige
Teilnahmegebühr Für BLLV-Mitglieder: 25 Euro Für Nicht-Mitglieder: 40 Euro
Markieren Sie die Seminare, für die Sie sich anmelden wollen.Klicken Sie dann am Seitenende auf die Schaltfläche "weiter zur Eingabe Ihrer Daten"
Zusammen mit der Gesundheitsexpertin Petra Eisenbichler analysieren die Teilnehmer*innen ihre individuellen Bedürfnisse und Ressourcen und erarbeiten konkrete Möglichkeiten, wie sie diesen im Alltag mehr Raum und Zeit geben können. (mehr lesen)
Immer sind wir im Dauerlauf - und doch haben wir das Gefühl, nicht vom Fleck zu kommen. Ständig haben wir die Bedürfnisse unserer Mitmenschen im Blick, doch unsere eigenen vergessen wir dabei. Dieses Gefühl von Fremdbestimmtheit macht unzufrieden und führt oft zu physischen und/oder psychischen Belastungen. Unsere innere Stärke, unsere mentale Stabilität geht dabei verloren.Um Veränderung herbeizuführen, hilft ein Perspektivwechsel: Denn was würden wir einer Freundin oder einem Freund raten, wenn sie/er in unserer Haut stecken würde? Ganz klar: Die eigenen Bedürfnisse achten, einfordern und umsetzen! Im Seminar "Fremdbestimmt oder selbstbestimmt?" erläutert Referentin Petra Eisenbichler, warum es unerlässlich ist, für sich selbst gut zu sorgen und gibt Tipps, wie es uns gelingen kann, die Dauerstress-Schleife zu unterbrechen, und wieder auf unsere innere Stimme zu hören. Was Teilnehmer*innen aus dem Kurs mitnehmen:
TerminSamstag, 29.03.2025, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Referent/inPetra Eisenbichler
Ort:BLLV e.V., Landesgeschäftsstelle, Bavariaring 37, 80336 München
ZielgruppeFörderschule, Grundschule, Gymnasium, Kindergarten, Mittelschule, Realschule, Sonstige, Verwaltungsangestellte
Teilnahmegebühr Für BLLV-Mitglieder: 59 Euro Für BLLV-Mitglieder im Studium und Referendariat: 29 Euro Für Nicht-Mitglieder: 79 Euro Für Nicht-Mitglieder im Studium und Referendariat: 39 Euro
In diesem Online-Seminar lernen die Teilnehmer*innen zunächst Akupressurpunkte kennen, die helfen, Entspannung bewusst wahrzunehmen sowie Schmerzen und Ängste zu lindern. Sie sind sie auch für den Einsatz im Klassenzimmer - für sich selbst oder als Übung zusammen mit Schüler*innen - geeignet. Anschließend aktivieren die Teilnehmer*innen mit leichten Bewegungs- und Dehnübungen aus dem Yin Yoga die Energieressourcen in ihrem Körper. (mehr lesen)
Entdecken Sie den Weg zu Entspannung, Achtsamkeit und Gesundheit durch die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM). Im Online-Seminar "Die körpereigene Apotheke nutzen" lernen Teilnehmer*innen einfache, aber wirkungsvolle Techniken zur Selbstbehandlung kennen.
Dabei zeigt Referentin Nicoletta Wagenstetter die wichtigsten Akupressurpunkte, die in der Schmerztherapie angewendet werden, insbesondere bei Frauengesundheit (zB. Menstruationsbeschwerden oder Endometriose). Akupressur verspricht außerdem Linderung bei Gefühlen von Angst, Erschöpfung und Niedergeschlagenheit. Diese Techniken können Lehrkräfte auch in sensiblen Situationen im Klassenzimmer, etwa Prüfungsangst oder Konzentrationsschwierigkeiten, bei Schüler*innen einsetzen.
Bei den sanften Dehnübungen des Yin Yoga öffnen sich die Faszien und Gelenke. Zusätzlich findet der Geist bei den meditativen Übungen Ruhe.
Zu diesem Seminar erhalten Teilnehmer*innen ein Handout mit den wichtigsten Akurpressurpunkten zur Nachlese. Es sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig.
Infokasten Traditionelle Chinesische Medizin (TCM):Die TCM betrachtet den Menschen als Ganzes und zielt darauf ab, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Bei der Akupressur werden die Meridiane mit den Händen gedrückt. Meridiane sind nach Vorstellung der TCM Leitbahnen im Körper, durch die Lebensenergie, das Qi, fließen soll.
TerminMittwoch, 02.04.2025, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr
Referent/inNicoletta Wagenstetter
Wenn uns das Monkey Mind (der Affe im Geiste) nicht schlafen lässt, hilft Achtsamkeitsmeditation - und der Ausstieg aus dem Gedankenkarussell wird möglich. (mehr lesen)
Sinngemäß soll Buddha einmal gesagt haben: "We all have monkey minds." Damit umschrieb Siddharta Gautama schon vor 2500 Jahren die Ruhelosigkeit der Gedanken, indem er sich das Bild eines oder gar mehrerer hyperaktiver Affen im Kopf zunutze machte. Diese werden immer dann laut, wenn wir es eigentlich überhaupt nicht gebrauchen können, zum Beispiel vor dem Schlaf.
Nun lautet also die entscheidende Frage: Gibt es einen Ausweg aus dem Gedankenkarussell, können wir den bzw. die Affen zähmen?
Im Online-Seminar "Wie sich das Monkey Mind beruhigen lässt" erhalten Teilnehmer*innen nach einem theoretischen Input eine praktische Anleitung dazu. Zunächst erfahren sie, was das Monkey Mind ist und welche Prozesse dabei in unserem Körper ablaufen. Im Mittelpunkt stehen hierbei eine philosophische Annäherung sowie eine neurowissenschaftliche Draufsicht.
Im praktischen Teil lernen die Teilnehmer*innen neben einfachen Atemtechniken als Basis auch die Achtsamkeitsmeditation. Diese Meditationstechnik, bei der Gedanken, Gefühle und Sinneswahrnehmungen bewusst beobachtet und dabei weder gesteuert noch bewertet werden, hilft, dem Affen Einhalt zu gebieten und das Gedankenkarussell anzuhalten.
TerminDienstag, 06.05.2025, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr
Referent/inN.N.
Hinweis(e)Teilnehmer*innen ziehen bitte bequeme Kleidung und Socken an und stellen eine Fitness-/Yogamatte, Handtuch und Getränk bereit.
Der weibliche Hormonhaushalt kann im Laufe des Lebens aus der Balance geraten: Besonders in der Phase der Wechseljahre. Der Hormonyoga-Workshop mit Yogalehrerin Tina Beitinger aktiviert die körpereigene Kraft und Energie der Frau, um die Hormonproduktion auf natürlichem Weg anzukurbeln und zu harmonisieren.
Die Phase der Menopause ist für viele Frauen eine Phase des Umbruchs. Häufig geht diese Phase auch mit Beschwerden einher. Lindernd und unterstützend in dieser Phase: Hormonyoga. Ursprünglich entwickelt von der brasilianischen Yogalehrerin und Psychologin Dinah Rodrigues, wirkt die spezielle Übungsreihe direkt auf die hormonerzeugenden Drüsen: Eierstöcke, Schilddrüse, Hypophyse und Nebennieren.
Es ist das ideale Gegenmittel für Stress - und der wiederum eine der Hauptursachen, warum unser Hormonhaushalt überhaupt aus dem Gleichgewicht gerät.
Hormonyoga kann helfen bei:
Mehr Infos zu Hormonyoga der Website von Tina Beitinger -> www.entspannungundyoga.de
TerminDienstag, 13.05.2025, 17:00 Uhr - 19:30 Uhr
Referent/inTina Beitinger
Ort:Online-Seminar
ZielgruppeFörderschule, Grundschule, Gymnasium, Kindergarten, Mittelschule, Realschule, Sonstige
Teilnahmegebühr Für BLLV-Mitglieder: 35 Euro Für Nicht-Mitglieder: 45 Euro
Hinweis(e)Zweistündiger Kurs, die letzte halbe Stunde besteht die Möglichkeit für Fragen. Tina Beitinger fertigt für die Teilnehmer*innen ein Skript an.
In diesem Seminar zum Thema Wechseljahre bekommen Sie das nötige Wissen rund wertvolle Unterstützung, um auch im Schulalltag gut durch die Menopause zu kommen. (mehr lesen)
Die Wechseljahre sind für viele Frauen eine Herausforderung: Hitzewallungen, Gedächtnisprobleme oder ständige Erschöpfung - was tun? In diesem Seminar bekommen Sie das nötige Wissen und wertvolle Unterstützung, um auch im Schulalltag gut durch die Menopause zu kommen.
Erschöpfungszustände zählten mit 76 % zu der häufigsten Beeinträchtigung im Arbeitskontext. Gefolgt von Reizbarkeit, Hitzewallungen und Kopfschmerzen. Der Wunsch nach Entlastung, Aufklärung und Kommunikation ist groß. Gehen wir es gemeinsam an!
Was Sie erwartet:
TerminMittwoch, 21.05.2025, 17:00 Uhr - 18:30 Uhr
Referent/inClaudia Rieß; Saskia Straße von Ridder
Alltägliche Kommunikation im Schulalltag kann trotz bester Absichten schnell in unerwünschte Richtung entgleiten: Durch das Erlernen der Grundsätze von Gewaltfreier Kommunikation bekommen Lehrkräfte Tools an die Hand, um eine wertschätzende Atmosphäre zu kreieren, in der Bedürfnisse und Bitten formuliert werden können. (mehr lesen)
Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. (Dschalâl-ed-dîn Rumî)Gewaltfreie Kommunikation (GFK), entwickelt von Dr. Marshall B. Rosenberg, ist eine Kommunikationshaltung, die darauf abzielt, einfühlsames und respektvolles Miteinander zu fördern. In diesem Einführungsseminar lernen Teilnehmer*innen die ersten Grundlagen der GFK kennen und anzuwenden.Dazu zählen folgende Aspekte:
TerminDienstag, 20.05.2025, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Referent/inLaura Jordaan
Teilnahmegebühr Für BLLV-Mitglieder: 50 Euro Für Nicht-Mitglieder: 60 Euro
Lehrkräfte müssen sich und ihre Persönlichkeit täglich in unterschiedlichsten Situationen präsentieren. Dabei können (Lebens-)Erfahrungen und Glaubenssätze, die sich daraus verfestigt haben zu "mentalen Stolpersteinen" werden. Das Online-Seminar gibt Raum für die Reflexion von Denk- und Handlungsmustern und zeigt, wie sich Körpersprache und Stimme gezielt einsetzen lassen. (mehr lesen)
Täglich stellen sich Lehrkräfte Herausforderungen: Sie müssen sich vor neuen Klassen präsentieren, im Gespräch mit Eltern überzeugen oder in einer schwierigen Situation mitKolleg*innen ihre Position behaupten.
Wie Sie es schaffen, solche Situationen erfolgreich zu meistern und ihre Ziele zuerreichen, ist Thema des Seminars "Ihr Denken beeinflusst Ihr Handeln und Ihr Ausstrahlung". Die Basis dafür das Gegenüber von sich und/oder der eigenen Ideen zu überzeugen, ist, Chancen positiv zu begreifen, das eigene Potential und die eigenenKompetenzen optimal einzusetzen und weiterzuentwickeln.
Und das ist gar nicht so einfach - denn: Die eigenen (Lebens-)Erfahrungen und die Glaubenssätze, die sich daraus verfestigt haben, stehen häufig wie mentale Stolpersteine im Weg. Nicht nur das: Sie schränken die eigene Wertschätzung ein und verhindern ein authentisches Bild in ihrem Auftreten. So sind Unsicherheit, Stress und vieles mehr, sichtbare Anzeichen, die sich nicht kaschieren lassen!
Lehrerinnen, Lehrer und insbesondere junge Lehrkräfte, die ihre Kompetenz überprüfen wollen, sind im Seminar gut aufgehoben.
Inhalte des Seminars:
TerminDonnerstag, 26.06.2025, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Referent/inKerstin Kuner
Teilnahmegebühr Für BLLV-Mitglieder: 35 Euro Für Nicht-Mitglieder: 50 Euro
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie auf den unterschiedlichen Ebenen im Schulalltag Kommunikation gewinnbringend einsetzen können und Ihre Wirkung zielgerichtet einbringen können. Dabei lernen sie, wie Sie authentisch auftreten und unterschiedliche Seiten ihrer Lehrerpersönlichkeit zeigen können. (mehr lesen)
Als Lehrkraft wollen Sie, dass die Inhalte bei den Schüler*innen gut ankommen: Der Schlüssel dafür liegt in einer Lehrerpersönlichkeit, die die Inhalte mit Hilfe von Körpersprache und Stimme authentisch und lebendig rüberbringt. Das ist die Voraussetzung für Ihren Erfolg im Unterricht ist.
Und genau daran arbeiten Teilnehmer*innen des Präsenzseminars "Lehrerpersönlichkeit im Fokus: Wie wirke ich im Klassenzimmer?".
Im Seminar eignen Sie sich zunächst das theoretische Hintergrundwissen zum Thema Wirkungskompetenz an und verstehen, wie Kommunikation gewinnbringend eingesetzt werden kann.
Im praktischen Teil des Seminars lernen Sie, wie Sie durch das Zeigen von Emotionen lebendiger auftreten und trauen sich, sich von unterschiedlichen Seiten in ihrer Lehrerpersönlichkeit zu zeigen. Zusätzlich üben Sie, Texte betont und stimmungsvoll vorzutragen. Analysiert wird im Seminar auch, wie Lehrkräfte eine respektvolle, wertschätzende Kommunikation mit ihren Schüler*innen aufbauen können.
Die im Seminar vorgestellten Übungen sind sofort im Unterricht umsetzbar.
TerminMittwoch, 12.11.2025, 10:00 Uhr - 16:00 Uhrgeänderter Termin
Referent/inAlex Jodl
Teilnahmegebühr Für BLLV-Mitglieder: 90 Euro Für Nicht-Mitglieder: 110 Euro
Im Workshop erleben Sie Formate des Lerncoachings, die sowohl für die ganze Klasse, als auch für die Einzelberatung wirkungsvoll sind. Anhand von ausgewählten Fragen gewinnen Sie Einblick in die effektive Form von aktivem Coaching innerhalb des Bildungskonzeptes Schule bei zeitgleicher sozialer Gerechtigkeit. (mehr lesen)
Unser Schulklientel gestaltet sich aufgrund der Diversität höchst anspruchsvoll sowohl in derIndividualisierung als auch Differenzierung.Im Workshop erleben Sie Formate des Lerncoachings, die sowohl für die ganze Klasse alsauch für die Einzelberatung wirkungsvoll sind.Anhand von ausgewählten Fragen gewinnen Sie Einblick in die effektive Form von aktivemCoaching innerhalb des Bildungskonzeptes Schule bei zeitgleicher sozialer Gerechtigkeit.
TerminMittwoch, 12.03.2025, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr
In diesem Online-Seminare lernen Sie wie Sie mit gezielt eingesetzten Yogaübungen die Sprachentwicklung von Kindern fördern und unterstützen können. Sie erhalten konkrete Tipps, wie Sie dadurch mehr Leichtigkeit, Bewegung und Freude in den Sprachunterricht bringen. (mehr lesen)
Bewegung ist für die psychische und physische Gesundheit von Kindern essenziell. Um Stress zu reduzieren, Bewegungsdefizite auszugleichen, das Lernen zu unterstützen und die Körperwahrnehmung zu fördern - Kinderyoga bietet dafür ein ideales Spielfeld.Auch die Sprachentwicklung wird durch Bewegung gefördert. Kinderyoga kann dafür gezielt eingesetzt werden. Sprache, Bewegung und Ausdruck werden als ganzheitliches Konzept genutzt. Welche Übungen die Sprachentwicklung fördern, wird in diesem Seminar gezeigt. Exemplarisch - anhand einer Reise in den Dschungel - werden in diesem Seminar gemeinsam Beispiele erarbeitet, um sprachfördernde Elemente, Kinderyoga und Bewegung ohne viel Aufwand und orientiert am Lehrplan für die Grundschule, in den Unterricht zu integrieren. Die erarbeiteten Elemente sind vielseitig einsetzbar. Die Bewegungsgeschichte nimmt Kinder mit auf eine abenteuerliche Reise in den Dschungel, die zum Lernen mit allen Sinnen anregt. Die abwechslungsreichen Yogaübungen ermöglichen Kindern:
TerminDonnerstag, 27.03.2025, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Referent/inSandra Alessio-Siedl
ZielgruppeFörderschule, Grundschule
Hinweis(e)Voraussetzungen: Eine (Yoga-) Matte, eine Decke und bequeme Kleidung.
In diesem Online Seminar erfahren Sie, wie Sie die schulische Vorbereitungsarbeit entlang von bewährten Modellen mit Übungen für Regeneration und Lebenskraft verbinden. Denn, nur eine gesunde und kraftvolle Lehrkraft meistert kraftvoll und begeisternd ihren Unterricht. (mehr lesen)
Bei vielen Lehrkräften funktioniert eine klare Trennung von Arbeitszeit und Freizeit nur bedingt. Das Gefühl Nie fertig zu sein plagt viele Kolleginnen und Kollegen.Wir fokussieren uns in diesem Kurs auf eine nachhaltige, lebenserhaltende Haltung für Bildung und Lernen, für Vorbereitung und Lehren.Ziel ist schulische Vorbereitungsarbeit entlang von bewährten Modellen mit Übungen für Regeneration und Lebenskraft zu verbinden. Denn nur eine gesunde und kraftvolle Lehrkraft meistert kraftvoll und begeisternd ihren Unterricht.
TerminDonnerstag, 08.05.2025, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr
Lernen Sie im Kinderkunsthaus München, wie Sie das Fach Kunst ohne großen Zeit- und Materialaufwand effektiv und freudvoll gestalten - und neben Phantasie und individueller Ausdruckskraft fast beiläufig auch soziale Kompetenzen schulen. (mehr lesen)
In einem Schulalltag, in dem Wissensvermittlung und rein kognitive Fähigkeiten eine übergeordnete Rolle spielen, bleibt oftmals wenig Raum für die Förderung von Kreativität. In diesem Workshop, in den inspirierenden Räumen des Kinderkunsthauses München (kinderkunsthaus.de), möchten wir vermitteln, wie Sie die kurze Zeit, die für das Fach Kunst bleibt, effektiv und freudvoll gestalten können. Wir beleuchten, wie spannender Kunstunterricht neben Phantasie und individueller Ausdruckskraft fast beiläufig auch soziale Kompetenzen wie Empathievermögen, Selbstvertrauen und Toleranz schult.Ein Praxis-Teil lädt dazu ein, ausgewählte Gestaltungstechniken kennenzulernen, die Sie im Unterricht ohne großen Zeit- und Materialaufwand anwenden können. Im Mittelpunkt stehen dabei die Bereiche Malen, Zeichnen, Drucken sowie plastisches Gestalten.
TerminMontag, 17.03.2025, 10:00 Uhr - 15:00 Uhr
Referent/inJudith Silbereisen
Ort:Kinderkunsthaus München, Römerstraße 21 , 80801 München
ZielgruppeGrundschule, Förderschule
Teilnahmegebühr Für BLLV-Mitglieder: 49 Euro Für BLLV-Mitglieder im Studium und Referendariat: 29 Euro Für Nicht-Mitglieder: 69 Euro Für Nicht-Mitglieder im Studium und Referendariat: 39 Euro
In dieser kunstpädagogischen Online-Fortbildung experimentieren Sie mit Mal- und Zeichentechniken, die neben der praktischen Vermittlung von Gestaltungstechniken kreatives Handeln der Schüler*innen fördern. (mehr lesen)
In dieser kunstpädagogischen Online-Fortbildung experimentieren Sie mit Mal- und Zeichentechniken, die sich ohne großen Zeit- und Materialaufwand in den Kunstunterricht integrieren lassen. Schritt für Schritt werden Sie durch die unterschiedlichen Techniken geführt, die Sie direkt ausprobieren können. Grundlage der Ausführungen sind die im Lehrplan festgelegten Bereiche "Bildende Kunst", "Gestaltende Umwelt", "Visuelle Medien", "Erfahrungswelten" und "Fantasiewelten". Neben der praktischen Vermittlung von Gestaltungstechniken wird aufgezeigt, wie der Kunstunterricht kreatives Handeln fördert, also neben Fantasie und individueller Ausdruckskraft, soziale Kompetenzen wie Empathievermögen, Selbstvertrauen und Toleranz schult.Benötigtes Material: Im Seminarpreis inkludiert ist ein Materialpaket mit Werkzeug, Papieren und Farben, das Ihnen vorab postalisch zugesandt wird. Zudem erhalten Sie eine Liste mit Materialien (Bleistift, Pinsel, Wasserfarben, Wasserbecher etc.), die Sie bereitlegen sollten.
TerminMontag, 07.04.2025, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Teilnahmegebühr Für BLLV-Mitglieder: 59 Euro Für Nicht-Mitglieder: 69 Euro
Resilient durchs Leben zu gehen, wird für Kinder immer wichtiger. Die Fortbildungsreihe "Resi" bietet Pädagog*innen, die ihre Schüler*innen dabei unterstützen wollen, wichtige Hilfestellung und vermittelt Hintergrundwissen sowie Anregungen zur Durchführung des Resilienzkonzeptes mit Schülergruppen. Zum Seminar erhalten Sie das Buch "Resilient durchs Schuljahr" mit Materialien. (mehr lesen)
Resi ist eine Landschildkröte. Sie ist schon alt und blickt auf ein langes, erfahrungsreiches Schildkrötenleben zurück, in dem sie einige Höhen und Tiefen erlebt hat. "Ich möchte die Schüler*innen an meinem Erfahrungsschatz teilhaben lassen und ihnen die Leichtigkeit des Lebens vermitteln. Man sollte immer positiv nach vorn blicken. Gemeinsam wollen wir das üben", sagt sie.
Resis Name setzt sich aus den Anfangsbuchstaben wichtiger Elemente des Resilienzkonzeptes zusammen:
Ziel: Im Unterricht Resilienzförderung zum Alltag werden zu lassen
In der Fachliteratur wird Resilienz als eine dem Menschen innewohnende Widerstandskraft beschrieben, die hilft, seinen Alltag in Krisensituationen zu meistern und widrigen Bedingungen entgegenzutreten. Nach Wissenschaftsjournalistin Christina Berndt lernen Menschen resiliente Fähigkeiten am leichtesten in der Kindheit und Jugend. So können Pädagog*innen in dieser sensiblen Phase in einem hohen Maße dazu beitragen, dass Kinder und Jugendlichen resiliente Fähigkeiten erlangen und ausbauen.
Wirkt sich positiv aufs Klassenklima aus, fördert Schülerbindung
Resilienz - ein Konstrukt, welches in aller Munde ist. Doch was ist eigentlich Resilienz? Welche Grundlage ist die Basis? Kann man Resilienz lernen oder ist Resilienz trainierbar?
Diese und viele weitere Fragen stehen im Mittelpunkt der Fortbildungsreihe. Zusätzlich lernen die Teilnehmer*innen alle Tools kennen, um im Unterricht Resilienzförderung zum Alltag werden zu lassen.
Mehr Infos über das Konzept von Resi unter https://resiteam.jimdofree.com https://www.instagram.com/resi_team/
TerminMittwoch, 14.05.2025, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Referent/inHanna Acker; Dorena Genge; Julia Hornung
Teilnahmegebühr Für BLLV-Mitglieder: 56 Euro Für Nicht-Mitglieder: 70 Euro
In dieser kunstpädagogischen Online-Fortbildung laden wir Sie ein, mit verschiedensten Drucktechniken zu experimentieren, die sich ohne großen Zeit- und Materialaufwand in den Kunstunterricht integrieren lassen. (mehr lesen)
Schritt für Schritt werden Sie im Online-Seminar durch unterschiedliche Drucktechniken geführt. Diese können Sie parallel direkt ausprobieren. Grundlage der Ausführungen sind die im Lehrplan festgelegten Bereiche "Bildende Kunst", "Gestaltende Umwelt", "Visuelle Medien", "Erfahrungswelten" und "Fantasiewelten". Neben der praktischen Vermittlung von Gestaltungstechniken wird aufgezeigt, wie der Kunstunterricht kreatives Handeln fördert, also neben Fantasie und individueller Ausdruckskraft, soziale Kompetenzen wie Empathievermögen, Selbstvertrauen und Toleranz schult.Benötigtes Material: Im Seminarpreis inkludiert ist ein Materialpaket mit Werkzeug, Papieren und Farben, das Ihnen vorab postalisch zugesandt wird. Zudem erhalten Sie eine Liste mit Materialien (Bleistift, Pinsel, Wasserfarben, Wasserbecher etc.), die Sie bereitlegen sollten.
TerminMontag, 19.05.2025, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
In dieser kunstpädagogischen Online-Fortbildung experimentieren Sie mit verschiedenen Gestaltungstechniken für dreidimensionale Objekte und Collagen, die neben der praktischen Vermittlung von Gestaltungstechniken kreatives Handeln der Schüler*innen fördern. (mehr lesen)
In dieser kunstpädagogischen Online-Fortbildung experimentieren Sie mit verschiedenen Gestaltungstechniken für dreidimensionale Objekte und Collagen, die sich ohne großen Zeit- und Materialaufwand in den Kunstunterricht integrieren lassen. Schritt für Schritt werden Sie durch die unterschiedlichen Techniken geführt, die Sie direkt ausprobieren können. Grundlage der Ausführungen sind die im Lehrplan festgelegten Bereiche "Bildende Kunst", "Gestaltende Umwelt", "Visuelle Medien", "Erfahrungswelten" und "Fantasiewelten". Neben der praktischen Vermittlung von Gestaltungstechniken wird aufgezeigt, wie der Kunstunterricht kreatives Handeln fördert, also neben Fantasie und individueller Ausdruckskraft auch soziale Kompetenzen wie Empathievermögen, Selbstvertrauen und Toleranz schult. Mehr Infos zum Kinderkunsthaus finden Sie auf der Homepage kinderkunsthaus.deIm Seminarpreis inkludiert ist ein Materialpaket im Wert von ca. 25 . Es enthält Werkzeug, Papiere sowie Farben und wird Ihnen vorab postalisch zugesandt.Benötigtes Material: Zusätzlich erhalten Sie eine Liste mit weiteren Materialien (Bleistift, Pinsel, Wasserfarben, Wasserbecher etc.), die Sie bereitlegen sollten.
TerminMontag, 23.06.2025, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
In diesem Online-Seminar erhalten Sie einen Überblick über die "essentials" des Beamtenrechts im Spezialgebiet des öffentlichen Dienstrechts. Individuelle Praxisbeispiele können gerne eingebracht werden. (mehr lesen)
Der Lehrerberuf ist, wie andere Bereiche der staatlichen Verwaltung auch, von jeher im Beamtenrecht verordnet. Gewinnen Sie einen Überblick über die "essentials" dieses Spezialgebietes des öffentlichen Dienstrechts. Von der Ernennung bis zur Ruhestandversetzung, von der Weisungsgebundenheit bis zum Recht und zur Pflicht zur Remonstration. Spannung bis zur letzten Minute ist garantiert und mit Fällen aus dem täglichen Leben können Teilnehmer*innen auch ihre Fragen und Anmerkungen einbringen.
TerminDienstag, 18.03.2025, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr
Referent/inMatti Müller
Dieser Workshop bietet eine umfassende Einführung in die Nutzung von KI und zeigt auf, wie KI sinnvoll in den Schulalltag integriert werden kann. Die praxisnahen Übungen ermöglichen es den Teilnehmer*innen, erste Schritte mit KI zu wagen und konkrete Einsatzmöglichkeiten zu erproben. (mehr lesen)
Lehrkräfte, Schulleitungen und pädagogisches Personal, die Interesse an der Integration von KI in den Schulalltag haben und praktische Anwendungsbeispiele kennenlernen möchten, sind im Online-Seminar "Erste Schritte mit Künstlicher Intelligenz in der Schule" richtig aufgehoben. Dieser Workshop bietet eine praxisorientierte Einführung in die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) im schulischen Kontext. Die Teilnehmer*innen lernen, wie der Einsatz von KI strategisch geplant werden kann und entdecken die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von KI im Bereich der Kommunikation.
Ziele des Seminars:
TerminDienstag, 25.03.2025, 15:00 Uhr - 18:00 Uhrgeänderter Termin
Referent/inPavle Madzirov
ZielgruppeLehrkräfte und pädagogisches Personal, insbesondere Angehörige des Schulleitungsteams
Teilnahmegebühr Für BLLV-Mitglieder: 55 Euro Für Nicht-Mitglieder: 65 Euro
Hinweis(e)Keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich, grundlegende Computerkenntnisse sind von Vorteil. Zugang zu einem der Tools oder ähnlicher KI Tools wäre sinnvoll: ChatGPT, Microsoft Co- Pilot, SchulleitungGPT, Google Gemine.
Zwei intensive Seminartage als ein Baustein zur eigenen Vorbereitung der erziehungswissenschaftlichen Prüfungen im 1. Staatsexamen mit erfahrenen Referenten und in kleinen Gruppen. (mehr lesen)
In zwei intensiven Seminartagen mit maximal 20 Teilnehmer*innen erhalten Sie von erfahrenen Dozenten konkrete Tipps zur selbstständigen und effektiven Vorbereitung auf die erziehungswissenschaftlichen schriftlichen Prüfungen im 1. Staatsexamen. Ausgehend von den zentralen Grundlagen der Psychologie bzw.Schulpädagogik wird in diesen zwei Tagen exemplarisch dargestellt und eingeübt, wie einzelne EWS-Themen argumentativ eingeleitet und ausgeführt werden können, so dass das Ziel der Aufgabenstellung erreicht wird. Darauf aufbauend kann die eigenständige Vorbereitung strukturiert und zielorientiert weitergeführt werden. Um von diesem Seminar zu profitieren, müssen Sie sich im Vorfeld selbstständig vorbereiten! Konkret erwarten wir von Ihnen:
TerminDonnerstag, 10.04.2025, 12:30 Uhr - Freitag, 11.04.2025, 17:00 UhrOnline-Zeiten: Donnerstag von 12.30 Uhr bis 18.00 Uhr, Freitag von 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Referent/inDr. Julia Hugo
ZielgruppeGrundschule, Mittelschule, Gymnasium, Realschule
Teilnahmegebühr Für aktive Mitglieder einer BLLV-Studentengruppe: 40 Euro Für BLLV-Mitglieder: 70 Euro Für Nicht-Mitglieder: 120 Euro
Zwei intensive Seminartage als ein Baustein zur eigenen Vorbereitung der erziehungswissenschaftlichen Prüfungen im 1. Staatsexamen mit zwei erfahrenen Referent*innen und in kleinen Gruppen. (mehr lesen)
In zwei intensiven Seminartagen erhalten Sie von zwei erfahrenen Dozent*innen konkrete Tipps zur selbstständigen und effektiven Vorbereitung auf die erziehungswissenschaftlichen schriftlichen Prüfungen im 1. Staatsexamen. Ausgehend von den zentralen Grundlagen der Psychologie bzw.Schulpädagogik wird in diesen zwei Tagen exemplarisch dargestellt und eingeübt, wie einzelne EWS-Themen argumentativ eingeleitet und ausgeführt werden können, so dass das Ziel der Aufgabenstellung erreicht wird. Darauf aufbauend kann die eigenständige Vorbereitung strukturiert und zielorientiert weitergeführt werden. Um von diesem Seminar zu profitieren, müssen Sie sich im Vorfeld selbstständig vorbereiten! Konkret erwarten wir von Ihnen:
TerminFreitag, 09.05.2025, 12:30 Uhr - Samstag, 10.05.2025, 17:00 UhrOnline-Zeiten: Freitag von 12:30-18:00 Uhr , Samstag von 9:30-17:00 Uhr
Referent/inDr. Julia Hugo; Dr. Jonas Scharfenberg
In diesem Staatsexamensvorbereitungskurs sollen den Studierenden grundsätzliche Basics zur Bearbeitung einer Examensaufgabe im Fach Grundschulpädagogik vermittelt werden. (mehr lesen)
In diesem Staatsexamensvorbereitungskurs werden grundsätzliche Basics zur Bearbeitung einer Examensaufgabe im Fach Grundschulpädagogik vermittelt. Folgende Fragen werden im Speziellen geklärt: Welche Themen sind relevant? Wie gliedere ich eine Examensaufgabe? Wie beantworte ich die Einzelfragen einer Examensaufgabe? Welche Literatur & Studien sind aktuell von Bedeutung?
Das Konzept des Kurses beruht auf einer aktiven Teilnahme der Studierenden. Die Teilnehmer*innen überarbeiten, erstellen und präsentieren eine Zusammenfassung, welche als Vorbereitung für das Examen, aber auch für den Staatsexamenskurs dient. Neben der inhaltlichen Examensbearbeitung werden Themen zum wissenschaftlichen Arbeiten angeschnitten und eigene Erfahrungen der Referentin geteilt.
Es werden Examensaufgaben zu folgenden Themen bearbeitet:
TerminDienstag, 06.05.2025, 17:00 Uhr - Donnerstag, 15.05.2025, 19:00 UhrDer Kurs findet an drei Terminen statt:
Referent/inNina Elena Breitenfellner
ZielgruppeLehramt Grundschule
Teilnahmegebühr Für BLLV-Mitglieder: 40 Euro Für Nicht-Mitglieder: 80 Euro
TerminFreitag, 23.05.2025, 12:30 Uhr - Samstag, 24.05.2025, 17:00 UhrOnline-Zeiten: Freitag von 12.30 Uhr bis 18.00 Uhr, Samstag von 09.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Referent/inDr. Jonas Scharfenberg
Zwei intensive Seminartage als ein Baustein zur eigenen Vorbereitung der erziehungswissenschaftlichen Prüfungen im 1. Staatsexamen – mit erfahrenen Referenten und in kleinen Gruppen. (mehr lesen)
In zwei intensiven Seminartagen erhalten Sie von erfahrenen Dozent*innen konkrete Tipps zur selbstständigen und effektiven Vorbereitung auf die erziehungswissenschaftlichen schriftlichen Prüfungen im 1. Staatsexamen.
Ausgehend von den zentralen Grundlagen der Psychologie bzw. Schulpädagogik wird in diesen zwei Tagen die zentralen Themen präsentiert und strukturiert. Zudem wird eingeübt, wie einzelne EWS-Themen ausformuliert werden können, so dass das Ziel der Aufgabenstellung erreicht wird. Darauf aufbauend kann die eigenständige Vorbereitung strukturiert und zielorientiert weitergeführt werden.
Um von diesem Seminar zu profitieren, müssen Sie sich im Vorfeld selbstständig vorbereiten. Konkret erwarten wir von Ihnen:
TerminFreitag, 30.05.2025, 14:30 Uhr - Samstag, 31.05.2025, 14:00 UhrFreitag von 14.30 Uhr bis 20.00 Uhr, Samstag von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Referent/inDr. Monika Schanderl
ZielgruppeGrundschule, Gymnasium, Mittelschule, Realschule
Hinweis(e)Studierende der Uni Regensburg beachten bitte, dass deren Examensvorbereitung bereits über das Studium durch identische Seminare abgedeckt ist
In zwei intensiven Seminartagen mit maximal 20 Teilnehmer*innen erhalten Sie von erfahrenen Dozenten konkrete Tipps zur selbstständigen und effektiven Vorbereitung auf die erziehungswissenschaftlichen schriftlichen Prüfungen im 1. Staatsexamen. Ausgehend von den zentralen Grundlagen der Psychologie bzw. Schulpädagogik wird in diesen zwei Tagen exemplarisch dargestellt und eingeübt, wie einzelne EWS-Themen argumentativ eingeleitet und ausgeführt werden können, so dass das Ziel der Aufgabenstellung erreicht wird. Darauf aufbauend kann die eigenständige Vorbereitung strukturiert und zielorientiert weitergeführt werden.
Um von diesem Seminar zu profitieren, müssen Sie sich im Vorfeld selbstständig vorbereiten!
Konkret erwarten wir von Ihnen:
TerminFreitag, 27.06.2025, 14:00 Uhr - Samstag, 28.06.2025, 21:00 UhrOnline-Zeiten: Freitag von 14.30 Uhr bis 21.00 Uhr, Samstag von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Referent/inDr. Michaela Ingrisch
Hinweis(e)Das Seminar eignet sich NICHT für Studierende des Förderschullehramts, da die spezifischen Anforderungen der Prüfungsfragen für diese Schulart nicht berücksichtigt werden können.
Nach Studium und Ref endlich eine (Plan-)Stelle. Und jetzt? Was kommt da auch mich zu? Viele Fragen - Wir haben die Antworten! (mehr lesen)
Zig Credit-Points erreicht, Staatsexamen geschrieben, zwei Jahre Ref, Lehrproben, Stress und Beurteilungsnote. Dann banges Warten auf die Stellenbekanntgabe. Jetzt hab ich endlich den Job! Und nun?
Folgende Inhalte werden besprochen:
TerminSamstag, 28.06.2025, 09:30 Uhr - 14:30 Uhr
Referent/inMaximilian Auburger; Stephanie Forstmeier; Eva-Maria Schäffer
ZielgruppeRealschule, Gymnasium
Teilnahmegebühr Für BLLV-Mitglieder: 10 Euro Für Nicht-Mitglieder: 40 Euro