Themenbereiche alle anzeigen Gesundheit Kommunikation Lernen Pädagogik konkret Schulleitung Studierende & Berufseinsteiger/innen Demokratie leben
Datum nur Veranstaltungen in der Zukunft nur Veranstaltungen in der Vergangenheit alle anzeigen
Referent/in alle anzeigen Adam, Ulla Altmann, Michael Arslan, Muhittin Böck, Kia Butollo, Prof. Dr. Willi Emmerdinger, Kathrin Etter, Hans-Peter Falkenberg, Ferdinand Faltermeier, Monika Fischer, Florian (M.A.) Franz-Abbott, Dagmar Gegner, Christian Gmeiner, Georg Godart, Kaja Hallström, Annette Hanglberger, Julia Herrmann, Susanne Hinke, Anita Huber, Michaela Huber, Michaela Huber, Daniela Ingrisch, Dr. Michaela Keller, Tatjana Kirschner, Roland Kirschnick, Uta Krainhöfner, Gerhard-G. Lechthaler, Katja Mitropoulou, Vasiliki Müller, Dr. Ralf Referententeam Münchner Lehrertraining e.V., Schäffer, Eva-Maria Schanderl, Dr. Monika Schmidt, Ines Schmitz, Andreas Schneider, Jan Schnitzlbaumer, Sabine Schuck, Julia Silbereisen, Judith Steinmeier, Iris Christina Syring, Dr. Marcus Veeser, Winfried Veit, Alexander Welzien-Schiemann, Barbara Wenzel, Klaus Wieshuber, Andrea
Veranstaltungsort alle anzeigen München München, Nürnberg und Würzburg Online unterschiedliche Orte in ganz Bayern
Zielgruppe alle anzeigen Array Dieses Angebot eignet sich für alle am Schulbetrieb beteiligten Personen Förderschule Für Lehrer*innen der Grundschule und Sekundarstufe geeignetLehrkräfte Grundschule Gymnasium Kindergarten Lehramt Grundschule Mittelschule Realschule Schulleitungen und pädagogisches Personal Sonstige Verwaltungsangestellte die Interesse an der Integration von KI in den Schulalltag haben und praktische Anwendungsbeispiele kennenlernen möchtenLehrkräfte und pädagogisches Personal insbesondere Angehörige des Schulleitungsteams
Nach Seminarnummer filtern alle anzeigen 2020/33 2020/34 2023D/35 2024D/01 2024D/02 2024D/03 2024D/04 2024D/05 2024D/06 2024D/07 2024D/08 2024D/09 2024D/10 2024D/11 2024D/12 2024D/13 2024D/14 2024D/15 2024D/16 2024D/17 2024D/18 2024D/19 2024D/20 2024D/21 2024D/22 2024D/23 2024D/24 2024D/25 2024D/26 2024D/27 2024D/28 2024D/29 2024D/30 2024D/31 2024D/32 2024D/33 2024D/34 2024D/35 2024D/36 2024D/37 2024D/38 2024D/39 2024D/40 2024D/41 2024D/42 2024D/43 2024P/01 2024P/02 2024P/03 2024P/04 2024P/05 2024P/06 2024P/07 2024P/08 2024P/09 2024P/11 2024P/12 2024P/13 2024P/14 2025D/01 2025D/02 2025D/03 2025D/04 2025D/05 2025D/06 2025D/07 2025D/08 2025D/09 2025D/10 2025D/11 2025D/12 2025D/13 2025D/14 2025D/14 2025D/15 2025D/15 2025D/16 2025D/16 2025D/17 2025D/18 2025D/19 2025P/01 2025P/02 2025P/03 2025P/04 2025P/05
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In diesem Workshop stärken Sie die eigene Stimme - das entscheidende Instrument im Lehrberuf - und lernen den bewussten Umgang mit dieser. Durch praktische Übungen im Bereich Körperhaltung, Atmung und Artikulation werden Sie auf den Schulalltag einge"stimmt". Dabei schärfen Sie den Blick auf einen achtsamen Einsatz von Stimme und Körper bei der Arbeit mit Schüler*innen. (mehr lesen)
Eine starke Stimme ist im Lehrberuf von elementarer Bedeutung. Sie ist das wohl wertvollste Instrument für Ihren Unterricht und sollte schonend eingesetzt werden. Ein bedachter Umgang mit der Stimme kann das Lehrer- und Schülerdasein zudem wirksam unterstützen. In diesem Workshop stärken Sie die eigene Stimme und gleichzeitig Ihre Wahrnehmung für diese: Mit praktischen Übungen im Bereich Körperhaltung, Atmung und Artikulation machen Sie sich die Bedeutung der eigenen Stimme bewusst und schärfen den Blick auf den Einsatz von Stimme und Körper bei der Arbeit mit Schülern. Die einzelnen Elemente und Übungen können Sie anschließend gut in den Schulalltag integrieren. Somit werden Sie im Workshop optimal einge"stimmt" für einen achtsamen Umgang mit der eigenen Stimme und können zukünftig weiter an ihr arbeiten.
TerminMittwoch, 13.11.2024, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Referent/inAnna-Lena Wagensonner
Ort:BLLV e.V., Landesgeschäftsstelle, Bavariaring 37, 80336 München
ZielgruppeFörderschule, Grundschule, Gymnasium, Kindergarten, Mittelschule, Realschule, Sonstige, Verwaltungsangestellte
Teilnahmegebühr Für BLLV-Mitglieder: 49 Euro Für BLLV-Mitglieder im Studium und Referendariat: 29 Euro Für Nicht-Mitglieder: 69 Euro Für Nicht-Mitglieder im Studium und Referendariat: 39 Euro
Markieren Sie die Seminare, für die Sie sich anmelden wollen.Klicken Sie dann am Seitenende auf die Schaltfläche "weiter zur Eingabe Ihrer Daten"
In diesem Online-Seminar erhalten Sie wunderbare Übungen die helfen, das eigene ICH wieder aufleben zu lassen und so bewusst während des Alltages kleine Übungen für ein Mehr an Lebensgefühl und Glück zu installieren. (mehr lesen)
Das Phänomen von Mental-overload ist in unserer Berufsgruppe, besonders beiFrauen zunehmend zu erkennen. Signale sind u.a. ständige Gedanken umAufgaben, die noch für Schule und/oder Familie zu erledigen sind.Es fehlt die Fähigkeit, einfach einmal abzuschalten, im Hier und Jetzt den Momentzu genießen.In diesem Online-Seminar erhalten Sie wunderbare Übungen die helfen, das eigene ICH wieder aufleben zu lassen und so bewusst während des Alltages kleine Übungen für ein Mehr an Lebensgefühl und Glück zu installieren. Genießen Sie die Vielfalt und wählen Sie das für Sie Passende aus!
TerminMittwoch, 27.11.2024, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr
Referent/inIris Christina Steinmeier
Ort:Online-Kurs
ZielgruppeFörderschule, Grundschule, Gymnasium, Mittelschule, Realschule, Sonstige
Teilnahmegebühr Für BLLV-Mitglieder: 25 Euro Für Nicht-Mitglieder: 40 Euro
Wie es um die aktuelle Lebenszufriedenheit bestellt ist und welche Wünsche noch in ihnen schlummern, überlegen die Teilnehmer*innen des "Vision Board"-Workshops. Das zusätzliche Visualisieren der eigenen Wünsche verhilft zu mehr Klarheit und Motivation, um das eigene Leben aktiv zu gestalten und Entscheidungen für sich selbst zu treffen. (mehr lesen)
Besonders zum Jahreswechsel taucht bei vielen Menschen die Frage auf: Gibt es Dinge in meinem Leben, die ich verändern oder anders angehen möchte? Um sich hierbei nicht in den unzähligen Vorschlägen von außen (man sollte, könnte, müsste ) zu verlieren und schon nach kurzer Zeit vorgenommene Veränderungen als Belastung und Stress zu empfinden oder sogar frustriert in alte Gewohnheiten zu verfallen, braucht es einen Zugang zur inneren Stimme, den ganz eigenen, individuellen Wünschen und Visionen unserer Zukunft.
Im "Vision Board-Workshop" stellen die Seminarteilnehmer*innen sich die Frage: Was wünsche ich mir wirklich? Von was träume ich? Jenseits von "Aber das geht nicht, weil ".
Diese explizite Zeit für sich selbst bringt an sich bereits Freude und Zuversicht mit sich und ist somit ein wunderbares Werkzeug der Reflexion und Selbstfürsorge. Das zusätzliche Visualisieren der eigenen Wünsche und Träume verhilft den Seminarteilnehmer*innen zu mehr Klarheit und Motivation, um das eigene Leben aktiv zu gestalten und Entscheidungen für sich selbst zu treffen.
Zusammen mit der Referentin Christina Lehner erstellen die Teilnehmer*innen eine digitale Collage aus Bildern online via Zoom und nutzen dabei die kostenfreie Grafikdesign-Plattform Canva. Inspiration finden die Teilnehmer*innen während des Seminars entweder über Suchmaschinen wie z.B. Pinterest, soziale Netzwerke wie Instagram oder auch im eigenen Fotoarchiv. Es bedarf keiner Vorbereitung.
TerminMontag, 13.01.2025, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Referent/inChristina Lehner
Teilnahmegebühr Für BLLV-Mitglieder: 50 Euro Für Nicht-Mitglieder: 60 Euro
In diesem 4-wöchigen Atem-Workshop lernen Sie zahlreiche Atemtechniken, die Sie im (Arbeits-) Alltag ganz schnell und einfach für sich anwenden können. Sie finden einen neuen Zugang zu Ihrer inneren Stimme, lernen wie Sie über Ihre Atmung ihr Nervensystem regulieren, um Entspannung zu fördern und Ihre Intuition zu stärken. Starten Sie mit frischer Energie und Selbstermächtigung ins Jahr 2025! (mehr lesen)
Sie starten in der ersten Stunde mit der Basis aller Atemarbeit: Sie entdecken, wie sich gesunde Atmung anfühlt und erforschen die ganz persönliche Lungenkapazität. In den Stunden zwei bis vier bekommen Sie greifbare Übungen an die Hand, mit denen Sie Ihren Körper und Ihre Emotionen in wenigen Atemzügen regulieren können. Um den Körper in Balance zu bringen: morgens Energie zu gewinnen oder abends herunterzufahren. Sie erfahren wie Sie über achtsame Atemsteuerung Einfluss nehmen auf das Unterbewusstsein, um Blockaden zu lösen und mit einem positiven Mindset in jeden Tag zu gehen. Sie finden einen neuen Zugang zu Ihrer inneren Stimme, lernen wie Sie über Ihre Atmung ihr Nervensystem regulieren, um Entspannung zu fördern und Ihre Intuition zu stärken.Die Stunden bauen aufeinander auf, stehen unter vielseitigen Schwerpunkten, vereinen aber das kontinuierliche Kennenlernen des vegetativen Nervensystems über die Atmung. Angereichert sind die Stunden mit Wissen aus der Anatomie, der Evolution, der Psychologie, der Yogatradition und aus der Sportwissenschaft. Aufbau der Stunden:
TerminDienstag, 14.01.2025, 18:30 Uhr - Dienstag, 04.02.2025, 19:30 Uhr
Referent/inHanna Stahl
Teilnahmegebühr Für BLLV-Mitglieder: 125 Euro Für Nicht-Mitglieder: 135 Euro
Hinweis(e)Der Workshop ist nicht geeignet für Schwangere, Personen mit Herzproblemen oder Epileptiker
Um besser Stress zu kontrollieren, Resilienz zu stärken und Motivation aufrechtzuerhalten, arbeiten Leistungssportler*innen mit effektiven Coping-Strategien (Bewältigungswissen). Davon können auch Lehrkräfte profitieren: Sie sollen befähigt werden, bewährte Bewältigungs-Methoden zu adaptieren und in den Lehr-Alltag zu integrieren um eine gesunde Work-Life-Balance zu entwickeln. (mehr lesen)
Fehler verarbeiten, Motivation erhalten, Unvorhergesehenes abfedern, Stress abbauen - Leistungssportler*innen sind nicht nur körperlich, sondern in hohem Maße auch psychisch herausgefordert. Eben deshalb sind sie darauf trainiert und konditioniert, mental flexibel zu reagieren. Dieses Wissen lässt sich auch für den nicht-sportlichen Berufsalltag nutzbar machen: Sie sollen befähigt werden, bewährte Bewältigungs-Methoden zu adaptieren und in den Lehr-Alltag zu integrieren - um damit Stress zu kontrollieren, Resilienz zu stärken, Motivation aufrechtzuerhalten und eine gesunde Work-Life-Balance zu entwickeln.
Der methodische Werkzeugkasten reicht von Entspannungsübungen, über Visualisierung und Relativierung, bis hin zur Effektivität von Routinen und Zielen.
TerminDonnerstag, 13.03.2025, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Referent/inDr. Stefan Brunner
ZielgruppeDieses Angebot eignet sich für alle am Schulbetrieb beteiligten Personen
Teilnahmegebühr Für BLLV-Mitglieder: 39 Euro Für Nicht-Mitglieder: 49 Euro
Zusammen mit der Gesundheitsexpertin Petra Eisenbichler analysieren die Teilnehmer*innen ihre individuellen Bedürfnisse und Ressourcen und erarbeiten konkrete Möglichkeiten, wie sie diesen im Alltag mehr Raum und Zeit geben können. (mehr lesen)
Immer sind wir im Dauerlauf - und doch haben wir das Gefühl, nicht vom Fleck zu kommen. Ständig haben wir die Bedürfnisse unserer Mitmenschen im Blick, doch unsere eigenen vergessen wir dabei. Dieses Gefühl von Fremdbestimmtheit macht unzufrieden und führt oft zu physischen und/oder psychischen Belastungen. Unsere innere Stärke, unsere mentale Stabilität geht dabei verloren.Um Veränderung herbeizuführen, hilft ein Perspektivwechsel: Denn was würden wir einer Freundin oder einem Freund raten, wenn sie/er in unserer Haut stecken würde? Ganz klar: Die eigenen Bedürfnisse achten, einfordern und umsetzen! Im Seminar "Fremdbestimmt oder selbstbestimmt?" erläutert Referentin Petra Eisenbichler, warum es unerlässlich ist, für sich selbst gut zu sorgen und gibt Tipps, wie es uns gelingen kann, die Dauerstress-Schleife zu unterbrechen, und wieder auf unsere innere Stimme zu hören. Was Teilnehmer*innen aus dem Kurs mitnehmen:
TerminSamstag, 29.03.2025, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Referent/inPetra Eisenbichler
Teilnahmegebühr Für BLLV-Mitglieder: 59 Euro Für BLLV-Mitglieder im Studium und Referendariat: 29 Euro Für Nicht-Mitglieder: 79 Euro Für Nicht-Mitglieder im Studium und Referendariat: 39 Euro
In diesem Online-Seminar lernen die Teilnehmer*innen zunächst Akupressurpunkte kennen, die helfen, Entspannung bewusst wahrzunehmen sowie Schmerzen und Ängste zu lindern. Sie sind sie auch für den Einsatz im Klassenzimmer - für sich selbst oder als Übung zusammen mit Schüler*innen - geeignet. Anschließend aktivieren die Teilnehmer*innen mit leichten Bewegungs- und Dehnübungen aus dem Yin Yoga die Energieressourcen in ihrem Körper. (mehr lesen)
Entdecken Sie den Weg zu Entspannung, Achtsamkeit und Gesundheit durch die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM). Im Online-Seminar "Die körpereigene Apotheke nutzen" lernen Teilnehmer*innen einfache, aber wirkungsvolle Techniken zur Selbstbehandlung kennen.
Dabei zeigt Referentin Nicoletta Wagenstetter die wichtigsten Akupressurpunkte, die in der Schmerztherapie angewendet werden, insbesondere bei Frauengesundheit (zB. Menstruationsbeschwerden oder Endometriose). Akupressur verspricht außerdem Linderung bei Gefühlen von Angst, Erschöpfung und Niedergeschlagenheit. Diese Techniken können Lehrkräfte auch in sensiblen Situationen im Klassenzimmer, etwa Prüfungsangst oder Konzentrationsschwierigkeiten, bei Schüler*innen einsetzen.
Bei den sanften Dehnübungen des Yin Yoga öffnen sich die Faszien und Gelenke. Zusätzlich findet der Geist bei den meditativen Übungen Ruhe.
Zu diesem Seminar erhalten Teilnehmer*innen ein Handout mit den wichtigsten Akurpressurpunkten zur Nachlese. Es sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig.
Infokasten Traditionelle Chinesische Medizin (TCM):Die TCM betrachtet den Menschen als Ganzes und zielt darauf ab, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Bei der Akupressur werden die Meridiane mit den Händen gedrückt. Meridiane sind nach Vorstellung der TCM Leitbahnen im Körper, durch die Lebensenergie, das Qi, fließen soll.
TerminMittwoch, 02.04.2025, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr
Referent/inNicoletta Wagenstetter
Wenn uns das Monkey Mind (der Affe im Geiste) nicht schlafen lässt, hilft Achtsamkeitsmeditation - und der Ausstieg aus dem Gedankenkarussell wird möglich. (mehr lesen)
Sinngemäß soll Buddha einmal gesagt haben: "We all have monkey minds." Damit umschrieb Siddharta Gautama schon vor 2500 Jahren die Ruhelosigkeit der Gedanken, indem er sich das Bild eines oder gar mehrerer hyperaktiver Affen im Kopf zunutze machte. Diese werden immer dann laut, wenn wir es eigentlich überhaupt nicht gebrauchen können, zum Beispiel vor dem Schlaf.
Nun lautet also die entscheidende Frage: Gibt es einen Ausweg aus dem Gedankenkarussell, können wir den bzw. die Affen zähmen?
Im Online-Seminar "Wie sich das Monkey Mind beruhigen lässt" erhalten Teilnehmer*innen nach einem theoretischen Input eine praktische Anleitung dazu. Zunächst erfahren sie, was das Monkey Mind ist und welche Prozesse dabei in unserem Körper ablaufen. Im Mittelpunkt stehen hierbei eine philosophische Annäherung sowie eine neurowissenschaftliche Draufsicht.
Im praktischen Teil lernen die Teilnehmer*innen neben einfachen Atemtechniken als Basis auch die Achtsamkeitsmeditation. Diese Meditationstechnik, bei der Gedanken, Gefühle und Sinneswahrnehmungen bewusst beobachtet und dabei weder gesteuert noch bewertet werden, hilft, dem Affen Einhalt zu gebieten und das Gedankenkarussell anzuhalten.
TerminDienstag, 06.05.2025, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr
Referent/inN.N.
Hinweis(e)Teilnehmer*innen ziehen bitte bequeme Kleidung und Socken an und stellen eine Fitness-/Yogamatte, Handtuch und Getränk bereit.
Referent/in
In diesem mehrmoduligen (Online-) Seminar trainieren Sie, wie Sie herausfordernde Situationen kommunikativ empathisch lösen. Mithilfe des Reflexionsmodells des empathischen Dialogs bekommen Sie das nötige Handwerkszeug dazu. Das Ziel ist eine innere Klärung und eine gestärkte Interaktionsfähigkeit für zukünftigen Situationen, um souverän im Schulalltag agieren zu können. (mehr lesen)
In Zeiten von Leistungsorientierung und Selbstoptimierung sind Achtsamkeit, Empathie und Verbundenheit in der Pädagogik wichtiger denn je. Sowohl die Kinder als auch Pädagog*innen profitieren, wenn in Beziehungskompetenz investiert wird.Die Referentin Robin Menges, gefragte Expertin für Beziehungskompetenz und erfahrene Therapeutin, zeigt Ihnen zusammen mit Sabine Trentini in diesem mehrmoduligen Online-Seminar, wie Lehrkräfte herausfordernde Situationen kommunikativ empathisch lösen. Mithilfe des Reflexionsmodells des empathischen Dialogs bekommen Lehrkräfte das nötige Handwerkszeug dazu. Das Ziel ist sowohl eine innere Klärung als auch eine neue, gestärkte Interaktionsfähigkeit in zukünftigen Situationen zu erhalten um so souverän im Schulalltag agieren zu können.Das Seminar ist in vier Module aufgeteilt. Im ersten Modul (18-10.24) erhalten Sie eine Einführung zum Reflexionsmodell des empathischen Dialogs. Bei den anschließenden drei online-Terminen (05.11., 19.11., 03.12) werden Sie das Gelernte vertiefen und reflektieren und haben zudem die Möglichkeit zur individuellen Fallbesprechung. Dadurch erhalten Sie die Gelegenheit, sich in diesen herausfordernden Zeiten gegenseitig zu stärken. Methodisch setzt sich der Kurs zusammen aus einer Mischung von Kleingruppenarbeit und Begleitung durch die Kursleitung.
TerminFreitag, 18.10.2024, 14:00 Uhr - 20:00 UhrStarttermin in Präsenz: 18.10.24 von 14-20 Uhr in München.Anschließend finden drei weitere Termine im Online-Format (Zoom) statt: Jeweils dienstags von 16:30-18:30 Uhr am 05.11., 19.11. und 03.12.
Referent/inRobin Menges; Sabine Trentini
Teilnahmegebühr Für BLLV-Mitglieder: 200 Euro Für Nicht-Mitglieder: 300 Euro
Entdecken Sie effektive Methoden für lösungsorientierte Elterngespräche. Lernen Sie, einen passenden Gesprächsteppich auszurollen, um unpopuläre Themen anzusprechen und Dialoge zu einem konstruktiven Miteinander zu entwickeln. Ein praxisorientierter Ansatz für eine verbesserte Kommunikation mit einer heterogenen Zielgruppe. (mehr lesen)
Eine gute Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus hat einen hohen Nutzen für die Entwicklung des Kindes - das ist wissenschaftlich bewiesen. Allein der Umstand, dass Eltern den häuslichen Rahmen fürs Lernen mitgestalten, macht sie zum wichtigen Kooperationspartner für Lehrkräfte. Gut investiert ist daher die Zeit, die eine Basis für ein konstruktives Gespräch legen.
Gegliedert wird der Kommunikationsprozess dabei in mehrere Etappen:
TerminSamstag, 16.11.2024, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Teilnahmegebühr Für BLLV-Mitglieder: 60 Euro Für Nicht-Mitglieder: 85 Euro
Stimmen Tonfall, Lautstärke, Mimik, Körpersprache mit den gesprochenen Worten nicht überein, büßt der Sprechende an Wirkung massiv ein. Um präsenter und authentischer im Klassenzimmer agieren zu können, ist es deshalb besonders sinnvoll, sich damit bewusst auseinander zu setzen. (mehr lesen)
Tonfall, Lautstärke, Mimik, Körpersprache - und die gesprochenen Worte. All diese Faktoren bestimmen den "echten" Informationsgehalt einer Botschaft. Gibt es zwischen Worten und Stimme/Ausdruck eine Inkongruenz, nehmen die Schüler*innen dies intuitiv wahr und werden darauf stärker reagieren als auf den Inhalt der Worte. Daher ist es gerade im Lehrerberuf extrem sinnvoll, die eigenen Signale zu überprüfen. Was "sendet" mein Tonfall? Was meine Stimme? Meine Sprechweise? Im geschützten Raum können Sie sich in Interaktionen und Übungen ausprobieren, Sie bekommen viele wichtige Informationen über die Wirkung von (Körper-)Sprache und sofort umsetzbare "Tricks" um wirkungsvoller und authentischer im Klassenzimmer - und auch außerhalb - zu agieren.
TerminDonnerstag, 28.11.2024, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Referent/inAnnette Hallström
Dank individueller Beratung durch das Referentinnen-Team finden Teilnehmer*innen des Seminars passgenaue Lösungen für wiederkehrende Konflikte in ihrem persönlichen Schulalltag. (mehr lesen)
Als Lehrkraft sind Sie häufig mit herausfordernden Situationen konfrontiert. Angst, Erschöpfung, Aggression und Unruhe unter Schüler*innen, Zoff mit oder unter eskalierenden Eltern, Spannungen im Kollegium - all das inmitten der enormen Aufgaben, die Sie täglich bewältigen. Ungelöste Konflikte verursachen Stress, blockieren Potential und belasten die Gemeinschaft. Wie gelingt es, mit Streitigkeiten im Schulalltag konstruktiv umzugehen? Was hilft, Ruhe zu bewahren? Wie können Sie Konflikte (eigene und die Ihrer Schüler*innen) effizient und zeitschonend klären? Was schafft Ihnen persönlich Entlastung im Arbeitsleben? In diesem Seminar lernen Sie von den Expertinnen für Schulmediation konkrete Methoden hilfreicher Kommunikation und konstruktiver Auseinandersetzung kennen. Es wird mit Input, Übung und Reflexion gearbeitet. Ein psychologischer Rahmen rund um Emotionen und Bedürfnisse, um Wahrnehmung, zwischenmenschliche Kommunikation und Konfliktursachen hilft Ihnen, Konflikten bewusst und neu zu begegnen. Es werden Ihnen griffige Tipps an die Hand gegeben, die Sie im Schulalltag anwenden können. Sie sind herzlich eingeladen, Ihre aktuellen Themen, Probleme und Konflikte mitzubringen; es wird bedürfnisorientiert darauf eingegangen. Das können Sie nach dem Seminar:
TerminDonnerstag, 06.02.2025, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Referent/inBarbara von Petersdorff-Campen; Juliane Wünschmann
Teilnahmegebühr Für BLLV-Mitglieder: 90 Euro Für Nicht-Mitglieder: 110 Euro
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie auf den unterschiedlichen Ebenen im Schulalltag Kommunikation gewinnbringend einsetzen können und Ihre Wirkung zielgerichtet einbringen können. Dabei lernen sie, wie Sie authentisch auftreten und unterschiedliche Seiten ihrer Lehrerpersönlichkeit zeigen können. (mehr lesen)
Als Lehrkraft wollen Sie, dass die Inhalte bei den Schüler*innen gut ankommen: Der Schlüssel dafür liegt in einer Lehrerpersönlichkeit, die die Inhalte mit Hilfe von Körpersprache und Stimme authentisch und lebendig rüberbringt. Das ist die Voraussetzung für Ihren Erfolg im Unterricht ist.
Und genau daran arbeiten Teilnehmer*innen des Präsenzseminars "Lehrerpersönlichkeit im Fokus: Wie wirke ich im Klassenzimmer?".
Im Seminar eignen Sie sich zunächst das theoretische Hintergrundwissen zum Thema Wirkungskompetenz an und verstehen, wie Kommunikation gewinnbringend eingesetzt werden kann.
Im praktischen Teil des Seminars lernen Sie, wie Sie durch das Zeigen von Emotionen lebendiger auftreten und trauen sich, sich von unterschiedlichen Seiten in ihrer Lehrerpersönlichkeit zu zeigen. Zusätzlich üben Sie, Texte betont und stimmungsvoll vorzutragen. Analysiert wird im Seminar auch, wie Lehrkräfte eine respektvolle, wertschätzende Kommunikation mit ihren Schüler*innen aufbauen können.
Die im Seminar vorgestellten Übungen sind sofort im Unterricht umsetzbar.
TerminMittwoch, 26.03.2025, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Referent/inAlex Jodl
Alltägliche Kommunikation im Schulalltag kann trotz bester Absichten schnell in unerwünschte Richtung entgleiten: Durch das Erlernen der Grundsätze von Gewaltfreier Kommunikation bekommen Lehrkräfte Tools an die Hand, um eine wertschätzende Atmosphäre zu kreieren, in der Bedürfnisse und Bitten formuliert werden können. (mehr lesen)
Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. (Dschalâl-ed-dîn Rumî)Gewaltfreie Kommunikation (GFK), entwickelt von Dr. Marshall B. Rosenberg, ist eine Kommunikationshaltung, die darauf abzielt, einfühlsames und respektvolles Miteinander zu fördern. In diesem Einführungsseminar lernen Teilnehmer*innen die ersten Grundlagen der GFK kennen und anzuwenden.Dazu zählen folgende Aspekte:
TerminDienstag, 20.05.2025, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Referent/inLaura Jordaan
Ort:Online-Seminar
Lehrkräfte müssen sich und ihre Persönlichkeit täglich in unterschiedlichsten Situationen präsentieren. Dabei können (Lebens-)Erfahrungen und Glaubenssätze, die sich daraus verfestigt haben zu "mentalen Stolpersteinen" werden. Das Online-Seminar gibt Raum für die Reflexion von Denk- und Handlungsmustern und zeigt, wie sich Körpersprache und Stimme gezielt einsetzen lassen. (mehr lesen)
Täglich stellen sich Lehrkräfte Herausforderungen: Sie müssen sich vor neuen Klassen präsentieren, im Gespräch mit Eltern überzeugen oder in einer schwierigen Situation mitKolleg*innen ihre Position behaupten.
Wie Sie es schaffen, solche Situationen erfolgreich zu meistern und ihre Ziele zuerreichen, ist Thema des Seminars "Ihr Denken beeinflusst Ihr Handeln und Ihr Ausstrahlung". Die Basis dafür das Gegenüber von sich und/oder der eigenen Ideen zu überzeugen, ist, Chancen positiv zu begreifen, das eigene Potential und die eigenenKompetenzen optimal einzusetzen und weiterzuentwickeln.
Und das ist gar nicht so einfach - denn: Die eigenen (Lebens-)Erfahrungen und die Glaubenssätze, die sich daraus verfestigt haben, stehen häufig wie mentale Stolpersteine im Weg. Nicht nur das: Sie schränken die eigene Wertschätzung ein und verhindern ein authentisches Bild in ihrem Auftreten. So sind Unsicherheit, Stress und vieles mehr, sichtbare Anzeichen, die sich nicht kaschieren lassen!
Lehrerinnen, Lehrer und insbesondere junge Lehrkräfte, die ihre Kompetenz überprüfen wollen, sind im Seminar gut aufgehoben.
Inhalte des Seminars:
TerminDonnerstag, 26.06.2025, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Referent/inKerstin Kuner
Teilnahmegebühr Für BLLV-Mitglieder: 35 Euro Für Nicht-Mitglieder: 50 Euro
Wie kompetenzorientierter und offener Unterricht im Alltag umgesetzt werden kann, soll anhand des "Churer-Modells" gezeigt werden. Mit Hilfe von wenigen Umstrukturierungen, wie beispielsweise der Umgestaltung des Lernraums und des Lernarrangements, werden optimale Voraussetzungen für selbstgesteuertes Lernen und individuelle Förderung geschaffen. (mehr lesen)
Das vom Schweizer Unterrichtsentwickler Reto Thöny konzipierte "Churer-Modell" fordert von der Lehrkraft zunächst etwas Mut, um die eingeübten Muster zu durchbrechen, überzeugt aber dann durch seine Ergebnisse. "Anders zu arbeiten können wir uns gar nicht mehr vorstellen - und wollen wir auch gar nicht!", sagen die Referentinnen des Seminars, Franziska Karg-Röckl und Sabrina Mittermeier. Nach Fortbildungen bei Reto Thöny setzen die beiden Lehrerinnen das Modell seit vielen Jahren im eigenen Klassenzimmer um und sind besonders von der Binnendifferenzierung überzeugt, die es ermöglicht. Sie beobachten außerdem seit der Einführung des Churer-Modells ein verbessertes Klassenklima und eine gesteigerte Teamfähigkeit bei ihren Schüler*innen.
Die Raumgestaltung fällt als erstes ins Auge beim "Churer-Modell". Das gewohnte Klassenzimmer wird aufgelöst, Lernorte entstehen. Selbstbestimmung ist das Erfolgskonzept: Die Schüler*innen entscheiden jeden Tag selbst, welchen Lernort und welchen Schwierigkeitsgrad sie ansteuern möchten. Der Kreis wird zum Zentrum des Klassenzimmers gemacht und verschiedene Arbeitsplätze geschaffen. So ergeben sich Möglichkeiten zum Zusammenarbeiten, aber auch zum Zurückziehen.
Übrigens: Beim Wechsel zum "Churer-Modell" braucht es nicht das Commitment eines ganzen Schulteams. Auch eine einzelne Lehrkraft kann es für sich durchführen und darüber hinaus individuell den Grad bestimmen, wie weit er das Klassenzimmer öffnet.
Infokasten: Reto Thöny, ehemaliger Vizedirektor der Stadtschule Chur (entspricht in Deutschland dem Schulrat), entwickelte das "Churer-Modell" und zeigt damit, wie Unterricht zu einem neuen Lernort weiterentwickelt werden kann. Er setzt sich ein für eine Schule, in der Leistungen eingefordert werden, die sich am Potential der Lernenden orientiert. Nach Thöny zählt zu den zu erwerbenden Schlüsselqualifikationen von Schüler*innen im 21. Jahrhundert Kreativität, kritisches Denken, Kommunikation und Zusammenarbeit. Um Schüler*innen den Erwerb dieser Fähigkeiten zu ermöglichen, müsse sich der Unterricht öffnen. Anstatt mit allen Schüler*innen alles zu machen, geht es Thöny darum, individuelle Ziele zu anvisieren, die dem Potential der Lernenden entsprechen. Was Teilnehmer*innen aus dem Kurs mitnehmen:
TerminMittwoch, 23.10.2024, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr
Referent/inFranziska Karg-Röckl; Sabrina Mittermeier
ZielgruppeFür Lehrer*innen der Grundschule und Sekundarstufe geeignet.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie alle wichtigen Details zu den Hintergründen von ADHS/ADS und den Umgang mit betroffenen Kindern im Unterricht. Sie haben im Anschluss die Möglichkeit in einer 60-minütigen Fragerunde Detailfragen und spezifische Probleme zu besprechen. (mehr lesen)
Von ADHS/ADS betroffene Kinder stellen für Lehrkräfte in der Regel eine immense Herausforderung dar: Sie träumen, sind langsam, desorganisiert, brauchen ständige Ermunterung zum Weiterarbeiten und stören auch immer wieder mit Herumkaspern oder oppositionellem Verhalten.Bei einer Betroffenenrate von 5% in der Gruppe der 6-18Jährigen - und damit statistisch gesehen 1-2 betroffenen Kindern pro Klasse - überrascht es, dass Lehrkräfte im gesamten deutschen Sprachraum auf dieses Thema kaum vorbereitet werden. Das Online-Seminar soll einen Beitrag dazu leisten, diese Lücke zu schließen. Im Seminar werden Sie zunächst Informationen über die (gehirnorganischen) Ursachen von ADHS erfahren und dann schwerpunktmäßig folgenden Fragen nachgehen:
TerminDienstag, 05.11.2024, 15:00 Uhr - 18:30 Uhr
Referent/inDr. Anna Maria Sanders
In diesem Workshop erfahren Sie, wie Lerninhalte mit Bewegung und Yoga lebendig werden können, das Lernen bereichert, freudvoller gestaltet und Lerninhalte so besser verstanden werden können. (mehr lesen)
Jedes Kind lernt anders und hat andere Zugänge zum Lernen. Um die Kinder da abzuholen, wo sie sind und um ihnen möglichst vielfältige Sinneserfahrungen zu ermöglichen, ist ein ganzheitliches Lernen in Bewegung sehr effektiv und nachhaltig, denn Lernen und Bewegung zur Entfaltung der körperlichen und geistigen Fähigkeiten gehören bei Kindern eng zusammen. In diesem Workshop erfahren Sie, wie Lerninhalte mit Bewegung und Yoga lebendig werden können, das Lernen bereichert, freudvoller gestaltet und Lerninhalte so besser verstanden werden können. Die Seminarleiterin hat dafür ein eigenes Konzept von "Bewegtem Lernen" ausgearbeitet, das die Kinder auf verschiedenen Ebenen anspricht und fördert. Grundlage dafür sind vielfältige Bewegungsformen, basierend auf Kinderyogahaltungen und Kinderyogaelementen.
TerminDonnerstag, 20.02.2025, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Referent/inSandra Alessio-Siedl
ZielgruppeFörderschule, Grundschule
Teilnahmegebühr Für BLLV-Mitglieder: 35 Euro Für Nicht-Mitglieder: 45 Euro
Im Workshop erleben Sie Formate des Lerncoachings, die sowohl für die ganze Klasse, als auch für die Einzelberatung wirkungsvoll sind. Anhand von ausgewählten Fragen gewinnen Sie Einblick in die effektive Form von aktivem Coaching innerhalb des Bildungskonzeptes Schule bei zeitgleicher sozialer Gerechtigkeit. (mehr lesen)
Unser Schulklientel gestaltet sich aufgrund der Diversität höchst anspruchsvoll sowohl in derIndividualisierung als auch Differenzierung.Im Workshop erleben Sie Formate des Lerncoachings, die sowohl für die ganze Klasse alsauch für die Einzelberatung wirkungsvoll sind.Anhand von ausgewählten Fragen gewinnen Sie Einblick in die effektive Form von aktivemCoaching innerhalb des Bildungskonzeptes Schule bei zeitgleicher sozialer Gerechtigkeit.
TerminMittwoch, 12.03.2025, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr
In diesem Online Seminar erfahren Sie, wie Sie die schulische Vorbereitungsarbeit entlang von bewährten Modellen mit Übungen für Regeneration und Lebenskraft verbinden. Denn, nur eine gesunde und kraftvolle Lehrkraft meistert kraftvoll und begeisternd ihren Unterricht. (mehr lesen)
Bei vielen Lehrkräften funktioniert eine klare Trennung von Arbeitszeit und Freizeit nur bedingt. Das Gefühl Nie fertig zu sein plagt viele Kolleginnen und Kollegen.Wir fokussieren uns in diesem Kurs auf eine nachhaltige, lebenserhaltende Haltung für Bildung und Lernen, für Vorbereitung und Lehren.Ziel ist schulische Vorbereitungsarbeit entlang von bewährten Modellen mit Übungen für Regeneration und Lebenskraft zu verbinden. Denn nur eine gesunde und kraftvolle Lehrkraft meistert kraftvoll und begeisternd ihren Unterricht.
TerminDonnerstag, 08.05.2025, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr
In diesem Online Seminar erhalten Sie praktische Tipps, wie Sie die Raum- und Gruppendynamik souveräner im Blick haben und so die Lerneffizienz Ihrer Klasse steigern. (mehr lesen)
Der große Gewinn eines überlegten Classroom-Managements liegt neben der Organisationvon schülergerechten Lernabläufen darin, dass Störungen bereits im Vorfeld vermiedenwerden.Zeitgleich behalten Sie die Raum- als auch die Gruppendynamik wesentlich souveräner imBlick und steigern so die Lerneffizienz Ihrer Klasse.Begriffe wie Präsenz und auch Allgegenwärtigkeit, Überlappung und effektivesSelbstmanagement werden mit Inhalten gefüllt und stärken Sie in Auftreten undAusstrahlung vor der Klasse.Zusammen mit dem Präsenzseminar "Schwierige Situationen im Klassenzimmer händeln" erkennen Sie die Zusammenhänge von Störungsursachen und können wesentlich effektiver die Abläufe in Ihrem Unterricht beeinflussen.
TerminMittwoch, 09.10.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Teilnahmegebühr Für BLLV-Mitglieder: 30 Euro Für Nicht-Mitglieder: 45 Euro
In diesem Präsenzseminar erhalten Sie anhand von Fallbeispielen aus der Gruppe, Interventions- und Gesprächsmodelle mit denen der Weg in Richtung Entlastung und Kooperation gegangen werden kann. (mehr lesen)
Wer die Hintergründe von störenden Verhaltensweisen kennt und richtig einordnet, kann besser auf sie reagieren. Wichtig ist dabei eine angemessene Kommunikation, um Eskalationsspiralen und entmutigende Kreisläufe zu durchbrechen. Ziel des Kurses ist es, entlang von Fallbeispielen aus der Gruppe, Interventions- undGesprächsmodelle vorzustellen, mit denen der Weg erneut in Richtung Entlastung undKooperation gemeinsam gegangen werden kann.
TerminSamstag, 15.02.2025, 09:30 Uhr - 16:30 Uhr
ZielgruppeFörderschule, Grundschule, Gymnasium, Kindergarten, Mittelschule, Realschule, Sonstige
Teilnahmegebühr Für BLLV-Mitglieder: 54 Euro Für Nicht-Mitglieder: 74 Euro
Hinweis(e)Eine Einsendung von Fallbeispielen ist bis zu 4 Wochen vor Kursbeginn erwünscht.
Lernen Sie im Kinderkunsthaus München, wie Sie das Fach Kunst ohne großen Zeit- und Materialaufwand effektiv und freudvoll gestalten - und neben Phantasie und individueller Ausdruckskraft fast beiläufig auch soziale Kompetenzen schulen. (mehr lesen)
In einem Schulalltag, in dem Wissensvermittlung und rein kognitive Fähigkeiten eine übergeordnete Rolle spielen, bleibt oftmals wenig Raum für die Förderung von Kreativität. In diesem Workshop, in den inspirierenden Räumen des Kinderkunsthauses München (kinderkunsthaus.de), möchten wir vermitteln, wie Sie die kurze Zeit, die für das Fach Kunst bleibt, effektiv und freudvoll gestalten können. Wir beleuchten, wie spannender Kunstunterricht neben Phantasie und individueller Ausdruckskraft fast beiläufig auch soziale Kompetenzen wie Empathievermögen, Selbstvertrauen und Toleranz schult.Ein Praxis-Teil lädt dazu ein, ausgewählte Gestaltungstechniken kennenzulernen, die Sie im Unterricht ohne großen Zeit- und Materialaufwand anwenden können. Im Mittelpunkt stehen dabei die Bereiche Malen, Zeichnen, Drucken sowie plastisches Gestalten.
TerminMontag, 17.03.2025, 10:00 Uhr - 15:00 Uhr
Referent/inJudith Silbereisen
Ort:Kinderkunsthaus München, Römerstraße 21 , 80801 München
ZielgruppeGrundschule, Förderschule
In dieser kunstpädagogischen Online-Fortbildung experimentieren Sie mit Mal- und Zeichentechniken, die neben der praktischen Vermittlung von Gestaltungstechniken kreatives Handeln der Schüler*innen fördern. (mehr lesen)
In dieser kunstpädagogischen Online-Fortbildung experimentieren Sie mit Mal- und Zeichentechniken, die sich ohne großen Zeit- und Materialaufwand in den Kunstunterricht integrieren lassen. Schritt für Schritt werden Sie durch die unterschiedlichen Techniken geführt, die Sie direkt ausprobieren können. Grundlage der Ausführungen sind die im Lehrplan festgelegten Bereiche "Bildende Kunst", "Gestaltende Umwelt", "Visuelle Medien", "Erfahrungswelten" und "Fantasiewelten". Neben der praktischen Vermittlung von Gestaltungstechniken wird aufgezeigt, wie der Kunstunterricht kreatives Handeln fördert, also neben Fantasie und individueller Ausdruckskraft, soziale Kompetenzen wie Empathievermögen, Selbstvertrauen und Toleranz schult.Benötigtes Material: Im Seminarpreis inkludiert ist ein Materialpaket mit Werkzeug, Papieren und Farben, das Ihnen vorab postalisch zugesandt wird. Zudem erhalten Sie eine Liste mit Materialien (Bleistift, Pinsel, Wasserfarben, Wasserbecher etc.), die Sie bereitlegen sollten.
TerminMontag, 07.04.2025, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Teilnahmegebühr Für BLLV-Mitglieder: 59 Euro Für Nicht-Mitglieder: 69 Euro
In dieser kunstpädagogischen Online-Fortbildung laden wir Sie ein, mit verschiedensten Drucktechniken zu experimentieren, die sich ohne großen Zeit- und Materialaufwand in den Kunstunterricht integrieren lassen. (mehr lesen)
Schritt für Schritt werden Sie im Online-Seminar durch unterschiedliche Drucktechniken geführt. Diese können Sie parallel direkt ausprobieren. Grundlage der Ausführungen sind die im Lehrplan festgelegten Bereiche "Bildende Kunst", "Gestaltende Umwelt", "Visuelle Medien", "Erfahrungswelten" und "Fantasiewelten". Neben der praktischen Vermittlung von Gestaltungstechniken wird aufgezeigt, wie der Kunstunterricht kreatives Handeln fördert, also neben Fantasie und individueller Ausdruckskraft, soziale Kompetenzen wie Empathievermögen, Selbstvertrauen und Toleranz schult.Benötigtes Material: Im Seminarpreis inkludiert ist ein Materialpaket mit Werkzeug, Papieren und Farben, das Ihnen vorab postalisch zugesandt wird. Zudem erhalten Sie eine Liste mit Materialien (Bleistift, Pinsel, Wasserfarben, Wasserbecher etc.), die Sie bereitlegen sollten.
TerminMontag, 19.05.2025, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
In dieser kunstpädagogischen Online-Fortbildung experimentieren Sie mit verschiedenen Gestaltungstechniken für dreidimensionale Objekte und Collagen, die neben der praktischen Vermittlung von Gestaltungstechniken kreatives Handeln der Schüler*innen fördern. (mehr lesen)
In dieser kunstpädagogischen Online-Fortbildung experimentieren Sie mit verschiedenen Gestaltungstechniken für dreidimensionale Objekte und Collagen, die sich ohne großen Zeit- und Materialaufwand in den Kunstunterricht integrieren lassen. Schritt für Schritt werden Sie durch die unterschiedlichen Techniken geführt, die Sie direkt ausprobieren können. Grundlage der Ausführungen sind die im Lehrplan festgelegten Bereiche "Bildende Kunst", "Gestaltende Umwelt", "Visuelle Medien", "Erfahrungswelten" und "Fantasiewelten". Neben der praktischen Vermittlung von Gestaltungstechniken wird aufgezeigt, wie der Kunstunterricht kreatives Handeln fördert, also neben Fantasie und individueller Ausdruckskraft auch soziale Kompetenzen wie Empathievermögen, Selbstvertrauen und Toleranz schult. Mehr Infos zum Kinderkunsthaus finden Sie auf der Homepage kinderkunsthaus.deIm Seminarpreis inkludiert ist ein Materialpaket im Wert von ca. 25 . Es enthält Werkzeug, Papiere sowie Farben und wird Ihnen vorab postalisch zugesandt.Benötigtes Material: Zusätzlich erhalten Sie eine Liste mit weiteren Materialien (Bleistift, Pinsel, Wasserfarben, Wasserbecher etc.), die Sie bereitlegen sollten.
TerminMontag, 23.06.2025, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Sie sind an KI interessiert, brauchen aber noch einen fundierten Einstieg in die Materie? Dann ist dieses Online-Seminar das richtige, um Berührungsängste abzubauen und erste praktische Schritte zu wagen. Es gibt einen Überblick über die sinnvollen Einsatzmöglichkeiten von KI und zeigt auf, wo Grenzen liegen. (mehr lesen)
Dieser Einführungskurs bietet einen kompakten und praxisorientierten Überblick zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) im schulischen Kontext. Die Teilnehmer*innen lernen, wie der Einsatz von KI strategisch geplant werden kann und entdecken die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von KI im Bereich der Kommunikation.
Ziele:
TerminDonnerstag, 21.11.2024, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr
Referent/inPavle Madzirov
ZielgruppeLehrkräfte, Schulleitungen und pädagogisches Personal, die Interesse an der Integration von KI in den Schulalltag haben und praktische Anwendungsbeispiele kennenlernen möchten.
Teilnahmegebühr Für BLLV-Mitglieder: 40 Euro Für Nicht-Mitglieder: 60 Euro
Hinweis(e)Keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich, grundlegende Computerkenntnisse sind von Vorteil. Zugang zu KI-Tools wie ChatGPT, Microsoft Co-Pilot, SchulleitungGPT, Google Gemine oder ähnliche wäre sinnvoll.
Dieser Workshop bietet eine umfassende Einführung in die Nutzung von KI und zeigt auf, wie KI sinnvoll in den Schulalltag integriert werden kann. Die praxisnahen Übungen ermöglichen es den Teilnehmer*innen, erste Schritte mit KI zu wagen und konkrete Einsatzmöglichkeiten zu erproben. (mehr lesen)
Lehrkräfte, Schulleitungen und pädagogisches Personal, die Interesse an der Integration von KI in den Schulalltag haben und praktische Anwendungsbeispiele kennenlernen möchten, sind im Online-Seminar "Erste Schritte mit Künstlicher Intelligenz in der Schule" richtig aufgehoben. Dieser Workshop bietet eine praxisorientierte Einführung in die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) im schulischen Kontext. Die Teilnehmer*innen lernen, wie der Einsatz von KI strategisch geplant werden kann und entdecken die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von KI im Bereich der Kommunikation.
Ziele des Seminars:
TerminMontag, 02.12.2024, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
ZielgruppeLehrkräfte und pädagogisches Personal, insbesondere Angehörige des Schulleitungsteams
Teilnahmegebühr Für BLLV-Mitglieder: 55 Euro Für Nicht-Mitglieder: 65 Euro
Hinweis(e)Keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich, grundlegende Computerkenntnisse sind von Vorteil. Zugang zu einem der Tools oder ähnlicher KI Tools wäre sinnvoll: ChatGPT, Microsoft Co- Pilot, SchulleitungGPT, Google Gemine.
In diesem Online-Seminar erhalten Sie einen Überblick über die "essentials" des Beamtenrechts im Spezialgebiet des öffentlichen Dienstrechts. Individuelle Praxisbeispiele können gerne eingebracht werden. (mehr lesen)
Der Lehrerberuf ist, wie andere Bereiche der staatlichen Verwaltung auch, von jeher im Beamtenrecht verordnet. Gewinnen Sie einen Überblick über die "essentials" dieses Spezialgebietes des öffentlichen Dienstrechts. Von der Ernennung bis zur Ruhestandversetzung, von der Weisungsgebundenheit bis zum Recht und zur Pflicht zur Remonstration. Spannung bis zur letzten Minute ist garantiert und mit Fällen aus dem täglichen Leben können Teilnehmer*innen auch ihre Fragen und Anmerkungen einbringen.
TerminDienstag, 18.03.2025, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr
Referent/inMatti Müller
In diesem Staatsexamensvorbereitungskurs sollen den Studierenden grundsätzliche Basics zur Bearbeitung einer Examensaufgabe im Fach Grundschulpädagogik vermittelt werden. (mehr lesen)
In diesem Staatsexamensvorbereitungskurs werden grundsätzliche Basics zur Bearbeitung einer Examensaufgabe im Fach Grundschulpädagogik vermittelt. Folgende Fragen werden im Speziellen geklärt:
Es werden Examensaufgaben zu folgenden Themen bearbeitet:
TerminDonnerstag, 10.10.2024, 17:00 Uhr - 19:00 UhrDer Kurs findet an drei Terminen statt: Organisatorisches und erste Inhalte: 10.10.2024, 17.00-19.00 Uhr Bearbeitung von Examansaufgaben: 18.10.2024 von 16:00 - 19:30 Uhr und 19.10.2024 von 09:00 bis 16:00 Uhr
Referent/inNina Elena Breitenfellner
ZielgruppeGrundschule
Teilnahmegebühr Für BLLV-Mitglieder: 40 Euro Für Nicht-Mitglieder: 80 Euro
Zwei intensive Seminartage als ein Baustein zur eigenen Vorbereitung der erziehungswissenschaftlichen Prüfungen im 1. Staatsexamen mit erfahrenen Referenten und in kleinen Gruppen. (mehr lesen)
In zwei intensiven Seminartagen mit maximal 20 Teilnehmer*innen erhalten Sie von erfahrenen Dozenten konkrete Tipps zur selbstständigen und effektiven Vorbereitung auf die erziehungswissenschaftlichen schriftlichen Prüfungen im 1. Staatsexamen. Ausgehend von den zentralen Grundlagen der Psychologie bzw.Schulpädagogik wird in diesen zwei Tagen exemplarisch dargestellt und eingeübt, wie einzelne EWS-Themen argumentativ eingeleitet und ausgeführt werden können, so dass das Ziel der Aufgabenstellung erreicht wird. Darauf aufbauend kann die eigenständige Vorbereitung strukturiert und zielorientiert weitergeführt werden. Um von diesem Seminar zu profitieren, müssen Sie sich im Vorfeld selbstständig vorbereiten! Konkret erwarten wir von Ihnen:
TerminDonnerstag, 10.10.2024, 12:30 Uhr - Freitag, 11.10.2024, 17:00 UhrOnline-Zeiten: Donnerstag von 12.30 Uhr bis 18.00 Uhr, Freitag von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Referent/inDr. Julia Hugo
ZielgruppeGrundschule, Mittelschule, Gymnasium, Realschule
Teilnahmegebühr Für aktive Mitglieder einer BLLV-Studentengruppe: 40 Euro Für BLLV-Mitglieder: 70 Euro Für Nicht-Mitglieder: 120 Euro
TerminFreitag, 08.11.2024, 12:30 Uhr - Samstag, 09.11.2024, 17:00 UhrOnline-Zeiten: Freitag von 12.30 Uhr bis 18.00 Uhr, Samstag von 09.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Referent/inDr. Jonas Scharfenberg
Gut vorbereitet ins 1. Staatsexamen!In zwei intensiven Seminartagen erhalten Sie von erfahrenen Dozent*innen konkrete Tipps zur selbstständigen und effektiven Vorbereitung auf die erziehungswissenschaftlichen schriftlichen Prüfungen im 1. Staatsexamen.Ausgehend von den zentralen Grundlagen der Psychologie bzw. Schulpädagogik wird in diesen zwei Tagen die zentralen Themen präsentiert und strukturiert. Zudem wird eingeübt, wieeinzelne EWS-Themen ausformuliert werden können, so dass das Ziel der Aufgabenstellung erreicht wird. Darauf aufbauend kann die eigenständige Vorbereitung strukturiert und zielorientiert weitergeführt werden.Um von diesem Seminar zu profitieren, müssen Sie sich im Vorfeld selbstständig vorbereiten. Konkret erwarten wir von Ihnen:
TerminFreitag, 08.11.2024, 14:30 Uhr - Samstag, 09.11.2024, 20:00 UhrOnline-Zeiten: Freitag von 14.30 Uhr bis 20.00 Uhr, Samstag von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Referent/inDr. Monika Schanderl
ZielgruppeGrundschule, Gymnasium, Mittelschule, Realschule
Hinweis(e)Studierende der Uni Regensburg beachten bitte, dass deren Examensvorbereitung bereits über das Studium durch identische Seminare abgedeckt ist
Zwei intensive Seminartage als ein Baustein zur eigenen Vorbereitung der erziehungswissenschaftlichen Prüfungen im 1. Staatsexamen mit zwei erfahrenen Referent*innen und in kleinen Gruppen. (mehr lesen)
In zwei intensiven Seminartagen erhalten Sie von zwei erfahrenen Dozent*innen konkrete Tipps zur selbstständigen und effektiven Vorbereitung auf die erziehungswissenschaftlichen schriftlichen Prüfungen im 1. Staatsexamen. Ausgehend von den zentralen Grundlagen der Psychologie bzw.Schulpädagogik wird in diesen zwei Tagen exemplarisch dargestellt und eingeübt, wie einzelne EWS-Themen argumentativ eingeleitet und ausgeführt werden können, so dass das Ziel der Aufgabenstellung erreicht wird. Darauf aufbauend kann die eigenständige Vorbereitung strukturiert und zielorientiert weitergeführt werden. Um von diesem Seminar zu profitieren, müssen Sie sich im Vorfeld selbstständig vorbereiten! Konkret erwarten wir von Ihnen:
TerminFreitag, 22.11.2024, 12:30 Uhr - Samstag, 23.11.2024, 17:00 UhrOnline-Zeiten: Freitag von 12:30-18:00 Uhr , Samstag von 9:30-17:00 Uhr
Referent/inDr. Julia Hugo; Dr. Jonas Scharfenberg
In zwei intensiven Seminartagen mit maximal 20 Teilnehmer*innen erhalten Sie von erfahrenen Dozenten konkrete Tipps zur selbstständigen und effektiven Vorbereitung auf die erziehungswissenschaftlichen schriftlichen Prüfungen im 1. Staatsexamen. Ausgehend von den zentralen Grundlagen der Psychologie bzw. Schulpädagogik wird in diesen zwei Tagen exemplarisch dargestellt und eingeübt, wie einzelne EWS-Themen argumentativ eingeleitet und ausgeführt werden können, so dass das Ziel der Aufgabenstellung erreicht wird. Darauf aufbauend kann die eigenständige Vorbereitung strukturiert und zielorientiert weitergeführt werden.
Um von diesem Seminar zu profitieren, müssen Sie sich im Vorfeld selbstständig vorbereiten!
Konkret erwarten wir von Ihnen:
TerminFreitag, 22.11.2024, 14:00 Uhr - Samstag, 23.11.2024, 21:00 UhrOnline-Zeiten: Freitag von 14.30 Uhr bis 21.00 Uhr, Samstag von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Referent/inDr. Michaela Ingrisch
Hinweis(e)Das Seminar eignet sich NICHT für Studierende des Förderschullehramts, da die spezifischen Anforderungen der Prüfungsfragen für diese Schulart nicht berücksichtigt werden können.
TerminDonnerstag, 10.04.2025, 12:30 Uhr - Freitag, 11.04.2025, 17:00 UhrOnline-Zeiten: Donnerstag von 12.30 Uhr bis 18.00 Uhr, Freitag von 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr
TerminFreitag, 09.05.2025, 12:30 Uhr - Samstag, 10.05.2025, 17:00 UhrOnline-Zeiten: Freitag von 12:30-18:00 Uhr , Samstag von 9:30-17:00 Uhr
TerminFreitag, 23.05.2025, 12:30 Uhr - Samstag, 24.05.2025, 17:00 UhrOnline-Zeiten: Freitag von 12.30 Uhr bis 18.00 Uhr, Samstag von 09.30 Uhr bis 17.00 Uhr
TerminFreitag, 27.06.2025, 14:00 Uhr - Samstag, 28.06.2025, 21:00 UhrOnline-Zeiten: Freitag von 14.30 Uhr bis 21.00 Uhr, Samstag von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr