Ich melde mich verbindlich zum Schwäbischen Lehrertag am 07.10.2023 in Ottobeuren an.
Die Teilnahmegebühr beträgt für Nicht-Mitglieder 20 Euro. Bitte zahlen Sie die Gebühr direkt bei der Einschreibung vor Ort in bar.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Teilnahme am Hauptreferat, zwei Workshops und der Verlagsausstellung sowie einen kleinen Mittagsimbiss (auch vegetarische Angebote). Für BLLV-Mitglieder sind Teilnahme und Mittagessen kostenlos (Bitte Mitgliedsausweis mitnehmen).

Sie können pro Schiene einen Workshop auswählen.
Für genauere Informationen zu den einzelnen Workshops klicken Sie bitte auf den jeweiligen Titel.


Hauptreferat (9:00 - 11:30 Uhr)


Dr. Robin Malloy (*1977) absolvierte ein Bachelor-Studium in Erziehungswissenschaften und Psychologie und erzielte einen Masterabschluss in Erwachsenenbildung. Bewegt von den vielfältigen Konsequenzen von psychischer Belastung am Arbeitsplatz unter Kollegen, promovierte Dr. Robin Malloy an der TU Kaiserslautern in den Themengebieten der Neuropsychologie, Emotions- und Stressforschung sowie der Führungslehre. Sein eigens entwickeltes neuropsychologisches Persönlichkeitsmodell unterstützt bereits heute eine Vielzahle von Menschen in Führung, Bildung und Erziehung ein neues Verständnis ihrer Arbeit zu entwickeln.
Schulart: Berufliche Schule, Förderschule, Grundschule, Kindertagesstätte, Mittelschule, Realschule, Gymnasium
Zielgruppe(n): Erzieher/innen, Fachlehrkräfte (GS/MS/FöS), Konrektoren, Lehrkräfte, Verwaltungsangestellte, Schulräte

Workshops (13:00 - 14:00 Uhr)

In diesem Forum wird man mit Dr. Malloy ins Gespräch kommen - der Austausch zu seinen Thesen und Denkanstößen findet hier statt.
Schulart: Berufliche Schule, Förderschule, Grundschule, Kindertagesstätte, Mittelschule, Realschule, Gymnasium
Zielgruppe(n): Erzieher/innen, Fachlehrkräfte (GS/MS/FöS), Konrektoren, Lehrkräfte, Verwaltungsangestellte, Schulräte
Referent/in: Dr. Robin Malloy
Neuigkeiten erfahren und Fragen stellen. In diesem Forum kommen sie mit unserer Präsidentin ins Gespräch.
Schulart: Berufliche Schule, Förderschule, Grundschule, Kindertagesstätte, Mittelschule, Realschule, Gymnasium
Zielgruppe(n): Erzieher/innen, Fachlehrkräfte (GS/MS/FöS), Konrektoren, Lehrkräfte, Verwaltungsangestellte, Schulräte
Referent/in: Simone Fleischmann
Es werden Kugeln gefilzt, welche zu Schlüsselanhänger oder Lesezeichen verarbeitet werden. Beim praktischen Arbeiten werden Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht weitergegeben.
Bitte Schere mitbringen.

Schulart: Berufliche Schule, Förderschule, Grundschule, Kindertagesstätte, Mittelschule, Realschule, Gymnasium
Zielgruppe(n): Erzieher/innen, Fachlehrkräfte (GS/MS/FöS),
Referent/in: Hanna Zahn, Elisabeth Riebler
Individuelle Arbeitsblätter mit dem Worksheet Crafter erstellen und schnell auf die individuellen Bedürfnisse anpassen.
Laptop mit installierter, kostenloser Testversion oder lizenziertem Programm

Schulart: Förderschule, Grundschule, Mittelschule
Klassenstufe(n): 1. - 5. Klasse
Zielgruppe(n): Fachlehrkräfte (GS/MS/FöS), Konrektoren, Lehrkräfte
Referent/in: Daniela Baumann, FöLin
Sowohl unser Lehreralltag als auch die Lebenswelt der SchülerInnen ist von digitalen Medien geprägt. Einerseits schätzen wir die mobilen Arbeits-, Informations-, Kommunikations- und Unterhaltungsmöglichkeiten, andererseits fühlen wir uns zugleich gestresst. In diesem Workshop erfahren Sie die Ursachen und Auswirkungen von "digitalem Stress" und wir schauen uns Strategien an, wie man diesem begegnen kann und werden dies auch gleich ausprobieren.
Schulart: Berufliche Schule, Förderschule, Grundschule, Kindertagesstätte, Mittelschule, Realschule, Gymnasium
Zielgruppe(n): Erzieher/innen, Fachlehrkräfte (GS/MS/FöS), Konrektoren, Lehrkräfte, Schulräte
Referent/in: Doris Sippel
Da das Zuhören als eine im LehrplanPLUS verankerte Kompetenz im Unterrichtsalltag häufig in den Hintergrund rückt, werden in diesem Workshop Möglichkeiten der Zuhörförderung sowie Ideen des Einsatzes von Podcasts im Unterricht vorgestellt.
Schulart: Berufliche Schule, Förderschule, Grundschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium
Zielgruppe(n): Konrektoren, Lehrkräfte, Schulräte
Referent/in: Franziska Kopp
Dieser Workshop kann nur in Verbindung mit Workshop B05 gewählt werden.
Eine anderslautende Buchung wird automatisch korrigiert.
Verständnisintensives Lernen ("ViL") stellt die Verstehensprozesse von Schüler/innen wie auch die der Lehrperson in den Mittelpunkt.
Im Unterricht sollen Lernprozesse effizient und nachhaltig gestaltet werden. Um den Lernenden dabei zu unterstützen, muss man die unterschiedlichen Konstruktionsprozesse beim Lernen nachvollziehen. Dann ist es möglich, die individuelle Lernzugänge der Schüler/innen zu berücksichtigen und mit methodischen und didaktischen Maßnahmen zu unterstützen. "ViL" kombiniert Theorie und Praxis. Die Erkenntnisse, Ansätze und Haltungen verbinden Sie direkt mit Ihrem eigenen Handeln als Lehrer/in.
Schulart: Berufliche Schule, Förderschule, Grundschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium
Zielgruppe(n): Fachlehrkräfte (GS/MS/FöS), Konrektoren, Lehrkräfte, Förderlehrer, Schulräte
Referent/in: Kerstin Menzel, Sylvia Harant; Pädagoginnen und Trainerinnen ViL
Ideen, Variationen und Gestaltungsmöglichkeiten mit Power Point für den alltäglichen Gebrauch
Schulart: Berufliche Schule, Förderschule, Grundschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium
Zielgruppe(n): Fachlehrkräfte (GS/MS/FöS), Konrektoren, Lehrkräfte, Schulräte
Referent/in: Sabrina Aust
In diesem Workshop können ausgewählte Gegenstände aus dem Materialbereich Wolle mit der Technik Wickeln hergestellt werden. Diese sind flexibel einsetzbar in den Jahrgangsstufen 1 - 4. Die Teilnehmer haben zudem die Möglichkeit passend zum Thema ein Flipbook zu gestalten.
Bitte Stifte, Kleber und Schere mitbringen.

Schulart: Berufliche Schule, Förderschule, Grundschule, Kindertagesstätte
Zielgruppe(n): Fachlehrkräfte E/G (GS/FöS)
Referent/in: Simone Haag, FOLin E/G
Teilzeit, familienpolitische Teilzeit wegen Pflege, Beurlaubung, dienstrechtliche Entlastungsmöglichkeiten, Altersteilzeitmodelle, Ruhegehalt, etc.
Schulart: Berufliche Schule, Förderschule, Grundschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium
Zielgruppe(n): Fachlehrkräfte (GS/MS/FöS), Konrektoren, Lehrkräfte, Schulräte
Referent/in: Markus Rehle
Iris Folding ist eine Technik, bei der gefaltete Streifen aus farbigem Papier in einer bestimmten Reihenfolge angeordnet werden, so dass ein Muster entsteht.
Wir stellen eine Geschenkschachtel und/oder eine Karte her. Ein Handout mit den wichtigsten Hinweisen, einer Anleitung und vielen Mustermöglichkeiten als Kopiervorlage wird ausgegeben.
Bitte Schere, Kleber und eventuell Tesafilm mitbringen.

Schulart: Förderschule, Grundschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium
Klassenstufe(n): 3. - 6. Klasse
Zielgruppe(n): Fachlehrkräfte WG (GS/MS/FöS),
Referent/in: Katharina Sellnow
Wir zeigen Ihnen, wie Sie einen kompetenzorientieren Leseunterricht in Ihren Schulalltag motivierend für alle Schülerinnen und Schüler einbringen und damit die Leseflüssigkeit wie auch die Lesefähigkeit fördern können. An diesem Tag bekommen Sie einen Einblick über verschiedenste Lese-Methoden aus unserem Unterrichtsalltag mit vielen konkreten Beispielen zum Ausprobieren. Dazu zählen Lese-Tandem, Dachkarten, Lesespaziergang, Blitzlesen und Parallellesen. Außerdem möchten wir Ihnen unsere Wochenleseblätter vorstellen, welche die Grundlage unseres Leseunterrichts und fester Bestandteil der täglichen Hausaufgabe sind. Abschließend gehen wir kurz auf die Leistungserhebungen (Leistungsstand, Leseproben) im Bereich Lesen ein.
Schulart: Förderschule, Grundschule
Klassenstufe(n): 1. - 4. Klasse
Zielgruppe(n): Konrektoren, Lehrkräfte, Schulräte
Referent/in: Annabell Knoblich, Mona Siegel
In diesem Workshop lernen die Teilnehmer/innen interaktive Hörtexte praxisorientiert als Medium zur Zuhörförderung kennen.
Folgende Fragen sollen dabei im Workshop beantwortet werden:
  • Wie genau funktioniert ein interaktiver Hörtext?
  • Welche Vorteile bietet ein interaktiver Hörtext?
  • Wie kann ich selbst einen interaktiven Hörtext (am PC oder Ipad) erstellen?
  • Wie wende ich interaktive Hörtexte in der Unterrichtspraxis an und wie kann ich sie in eine Sequenz zur Zuhörförderung integrieren?

Wenn vorhanden, bitte IPad mitbringen.

Schulart: Grundschule
Klassenstufe(n): 1. - 4. Klasse
Zielgruppe(n): Konrektoren, Lehrkräfte, Schulräte
Referent/in: Julia Siegl
"Fiiiiiischer welche Faaahne weeeeht?"
Könnt ihr das auch nicht mehr hören? Dann seid ihr hier richtig.
Gemeinsam wollen wir kleine Spiele sammeln und ausprobieren, denn oft liest sich die Beschreibung einfacher als die Umsetzung mit Schüler*innen ist.
Am Ende entsteht ein kleines Handbuch mit Spielen, das ihr zugesendet bekommt für mehr Abwechslung im Sportunterricht.
Bitte Sportkleidung mitbringen und eventuell Spiele, die ihr selbst einmal ausprobieren wollt.

Schulart: Berufliche Schule, Förderschule, Grundschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium
Zielgruppe(n): Sportlehrer
Referent/in: Jessica Thie
Wie reduziere ich den Sehstress im Alltag?
Welche komplexen Sehaufgaben haben Schüler im Schulalltag zu bewältigen!? Wie entwickelt sich das Sehen (Myophie) der Jugendlichen in den nächsten Jahren!?
Lerne dafür kurze effektive Augenübungen und Informationen für Dich und Deine Schüler kennen, um konzentrierter und entspannter durch den Schulalltag zu gehen.
Schulart: Berufliche Schule, Förderschule, Grundschule, Kindertagesstätte, Mittelschule, Realschule, Gymnasium
Zielgruppe(n): Erzieher/innen, Fachlehrkräfte (GS/MS/FöS), Konrektoren, Lehrkräfte, Verwaltungsangestellte, Schulräte
Referent/in: Alexander Schlichtherle, Augenoptikermeister und ganzheitlicher Augentrainer
Sachaufgaben beinhalten komplexe Anforderungen an Schülerinnen und Schüler und stellen diese vor unterschiedliche Herausforderungen und Probleme. Sie bieten allerdings auch viele Angebote an die Lehrkräfte, um Diagnosen zu stellen und gezielte an den Problemen zu arbeiten. So können Sachaufgaben sinnvoll genutzt werden, um individuell die mathematischen Kompetenzen von Schülerinnen und Schüler zu verbessern und Defizite zu beheben. Im Workshop betrachten wir Beispielen die Herangehensweise, machen uns über die diagnostischen Einsatzmöglichkeiten Gedanken und erarbeiten gemeinsam Strategien, um den Lernenden die Angst vor diesem Aufgabentyp zu nehmen (oder zumindest zu lindern).
Schulart: Berufliche Schule, Förderschule, Grundschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium
Zielgruppe(n): Konrektoren, Lehrkräfte, Schulräte
Referent/in: Werner Satzger
Tolle Ideen für die Verwertung von Lederresten. Wir gestalten zusammen kleine personalisierbare Werkstücke aus Lederresten.
Zum Beispiel:
  • Schlüsselbänder
  • Kabel-Organizer
  • Armbänder

Schulart: Berufliche Schule, Förderschule, Grundschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium
Zielgruppe(n): Fachlehrkräfte WG
Referent/in: Juliane Thar, Susanne Strack

Workshops (14:30 - 15:30 Uhr)

Es werden Kugeln gefilzt, welche zu Schlüsselanhänger oder Lesezeichen verarbeitet werden. Beim praktischen Arbeiten werden Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht weitergegeben.
Bitte Schere mitbringen.

Schulart: Berufliche Schule, Förderschule, Grundschule, Kindertagesstätte, Mittelschule, Realschule, Gymnasium
Zielgruppe(n): Erzieher/innen, Fachlehrkräfte (GS/MS/FöS),
Referent/in: Hanna Zahn, Elisabeth Riebler
Individuelle, interaktive Übungen mit passenden Arbeitsblättern erstellen. Nutzen des Worksheet GO.
Laptop mit installierter, kostenloser Testversion oder lizenziertem Programm, Tablet mit installierter App: Worksheet GO

Schulart: Berufliche Schule, Förderschule, Grundschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium
Klassenstufe(n): 1. - 5. Klasse
Zielgruppe(n): Erzieher/innen, Fachlehrkräfte (GS/MS/FöS), Konrektoren, Lehrkräfte
Referent/in: Daniela Baumann, FöLin
Vorstellung von digitalen Lerneinheiten für den Unterricht in der Grundschule - alle mit Inhalten aus dem Bereich der Medienerziehung: Spiele, Apps, Quizes. Aktive Medienarbeit und vieles mehr - mundgerecht aufbereitet!
Falls vorhanden, kann ein mobiles Gerät mitgebracht werden.

Schulart: Berufliche Schule, Förderschule, Grundschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium
Klassenstufe(n): 1. - 4. Klasse
Zielgruppe(n): Konrektoren, Lehrkräfte, Schulräte
Referent/in: Doris Sippel
Da das Zuhören als eine im LehrplanPLUS verankerte Kompetenz im Unterrichtsalltag häufig in den Hintergrund rückt, werden in diesem Workshop Möglichkeiten der Zuhörförderung sowie Ideen des Einsatzes von Podcasts im Unterricht vorgestellt.
Schulart: Berufliche Schule, Förderschule, Grundschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium
Zielgruppe(n): Konrektoren, Lehrkräfte, Schulräte
Referent/in: Franziska Kopp
Dieser Workshop kann nur in Verbindung mit Workshop A07 gewählt werden.
Eine anderslautende Buchung wird automatisch korrigiert.
Verständnisintensives Lernen ("ViL") stellt die Verstehensprozesse von Schüler/innen wie auch die der Lehrperson in den Mittelpunkt.
Im Unterricht sollen Lernprozesse effizient und nachhaltig gestaltet werden. Um den Lernenden dabei zu unterstützen, muss man die unterschiedlichen Konstruktionsprozesse beim Lernen nachvollziehen. Dann ist es möglich, die individuelle Lernzugänge der Schüler/innen zu berücksichtigen und mit methodischen und didaktischen Maßnahmen zu unterstützen. "Vil" kombiniert Theorie und Praxis. Die Erkenntnisse, Ansätze und Haltungen verbinden Sie direkt mit Ihrem eigenen Handeln als Lehrer/in.
Schulart: Berufliche Schule, Förderschule, Grundschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium
Zielgruppe(n): Fachlehrkräfte (GS/MS/FöS), Konrektoren, Lehrkräfte, Förderlehrer, Schulräte
Referent/in: Kerstin Menzel, Sylvia Harant; Pädagoginnen und Trainerinnen ViL
Ideen, Variationen und Gestaltungsmöglichkeiten mit Power Point für den alltäglichen Gebrauch
Schulart: Berufliche Schule, Förderschule, Grundschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium
Zielgruppe(n): Fachlehrkräfte (GS/MS/FöS), Konrektoren, Lehrkräfte, Schulräte
Referent/in: Sabrina Aust
In diesem Workshop können ausgewählte Gegenstände aus dem Materialbereich Wolle mit der Technik Wickeln hergestellt werden. Diese sind flexibel einsetzbar in den Jahrgangsstufen 1 - 4. Die Teilnehmer haben zudem die Möglichkeit passend zum Thema ein Flipbook zu gestalten.
Bitte Stifte, Kleber und Schere mitbringen.

Schulart: Förderschule, Grundschule, Kindertagesstätte
Klassenstufe(n): 1. - 4. Klasse
Zielgruppe(n): Fachlehrkräfte E/G (GS /FöS)
Referent/in: Simone Haag, FOLin E/G
Teilzeit in Elternzeit, familienpolitische Teilzeit, Antragsteilzeit, Elternzeit, Beurlaubung, dienstrechtliche Entlastungsmöglichkeiten, etc.
Schulart: Förderschule, Grundschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium
Zielgruppe(n): Fachlehrkräfte (GS/MS/FöS), Konrektoren, Lehrkräfte, Schulräte
Referent/in: Markus Rehle
Iris Folding ist eine Technik, bei der gefaltete Streifen aus farbigem Papier in einer bestimmten Reihenfolge angeordnet werden, so dass ein Muster entsteht.
Bitte Schere, Kleber und eventuell Tesafilm mitbringen.

Schulart: Förderschule, Grundschule, Mittelschule
Klassenstufe(n): 3. - 6. Klasse
Zielgruppe(n): Fachlehrkräfte WG
Referent/in: Katharina Sellnow, FOL EG
In diesem Workshop lernen die Teilnehmer/innen interaktive Hörtexte praxisorientiert als Medium zur Zuhörförderung kennen.
Folgende Fragen sollen dabei im Workshop beantwortet werden:
  • Wie genau funktioniert ein interaktiver Hörtext?
  • Welche Vorteile bietet ein interaktiver Hörtext?
  • Wie kann ich selbst einen interaktiven Hörtext (am PC oder Ipad) erstellen?
Wie wende ich interaktive Hörtexte in der Unterrichtspraxis an und wie kann ich sie in eine Sequenz zur Zuhörförderung integrieren?
Wenn vorhanden bitte Ipad mitbringen.

Schulart: Grundschule
Klassenstufe(n): 1. - 4. Klasse
Zielgruppe(n): Konrektoren, Lehrkräfte, Schulräte
Referent/in: Julia Siegl
"Fiiiiiischer welche Faaahne weeeeht?"
Könnt ihr das auch nicht mehr hören? Dann seid ihr hier richtig.
Gemeinsam wollen wir kleine Spiele sammeln und ausprobieren, denn oft liest sich die Beschreibung einfacher als die Umsetzung mit Schüler*innen ist.
Am Ende entsteht ein kleines Handbuch mit Spielen, das ihr zugesendet bekommt für mehr Abwechslung im Sportunterricht.
Bitte Sportkleidung mitbringen und eventuell Spiele, die ihr selbst einmal ausprobieren wollt.

Schulart: Berufliche Schule, Förderschule, Grundschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium
Zielgruppe(n): Sportlehrer
Referent/in: Jessica Thie
Sachaufgaben beinhalten komplexe Anforderungen an Schülerinnen und Schüler und stellen diese vor unterschiedliche Herausforderungen und Probleme. Sie bieten allerdings auch viele Angebote an die Lehrkräfte, um Diagnosen zu stellen und gezielte an den Problemen zu arbeiten. So können Sachaufgaben sinnvoll genutzt werden, um individuell die mathematischen Kompetenzen von Schülerinnen und Schüler zu verbessern und Defizite zu beheben. Im Workshop betrachten wir Beispielen die Herangehensweise, machen uns über die diagnostischen Einsatzmöglichkeiten Gedanken und erarbeiten gemeinsam Strategien, um den Lernenden die Angst vor diesem Aufgabentyp zu nehmen (oder zumindest zu lindern).
Schulart: Berufliche Schule, Förderschule, Grundschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium
Zielgruppe(n): Konrektoren, Lehrkräfte, Schulräte
Referent/in: Werner Satzger
Tolle Ideen für die Verwertung von Lederresten. Wir gestalten zusammen kleine personalisierbare Werkstücke aus Lederresten.
Zum Beispiel:
  • Schlüsselbänder
  • Kabel-Organizer
  • Armbänder

Schulart: Förderschule, Grundschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium
Zielgruppe(n): Fachlehrkräfte WG
Referent/in: Juliane Thar, Susanne Strack