Ich melde mich verbindlich zum Schwäbischen Kindergarten-Grundschultag am 23.11.2023 in Neusäß an.
Die Teilnahmegebühr beträgt für Nicht-Mitglieder 20 Euro. Bitte zahlen Sie die Gebühr direkt bei der Einschreibung vor Ort in bar.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Teilnahme am Hauptreferat, zwei Workshops (ohne Material) sowie einen kleinen Mittagsimbiss (auch vegetarische Angebote). Für BLLV-Mitglieder sind Teilnahme und Mittagessen kostenlos (Bitte Mitgliedsausweis mitnehmen).

Sie können pro Schiene einen Workshop auswählen.
Für genauere Informationen zu den einzelnen Workshops klicken Sie bitte auf den jeweiligen Titel.


Begrüßung und Hauptreferat (9:30 - 10:00 Uhr)

Keine Anmeldung erforderlich
Wir werfen gemeinsam einen Blick auf die vielfältigen Lebenswelten unserer Kinder. Unser Fortbildungstag soll einen Beitrag dazu leisten, diesen unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden.
Schulart: Grundschule, Förderschule, KiTa

Workshops (10:30 - 12:00 Uhr)

Qigong beinhaltet eine umfangreiche Sammlung von hilfreichen geistigen und körperlichen Übungen und bildet den "Bewegungsteil" der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Qigong-Übungen umfassen Dehnungsübungen, gesundheitsförderliche Bewegungsabläufe sowie Vorstellungs- und Atemübungen, die stressreduzierend und entspannend wirken. Die positiven Auswirkungen sind inzwischen vielfach - auch unter wissenschaftlichen Bedingungen - erforscht worden. Qigong ist daher im Schullalltag für Lehrende und Lernende gut einzusetzen, denn Qigong-Übungen sind einfach und äußerst wirkungsvoll. Sie sind vielseitig anwendbar, dienen der Beruhigung, dem sanften körperlichen Aufbau, der Gesundheitsförderung, der Konzentrationsförderung und der körperlichen Integration von Lerninhalten.
In unserer Workshopzeit lade ich Sie ein, hilfreiche Qigong-Übungen zu erleben und zu genießen. Ich freue mich auf Sie!
Bitte bequeme Kleidung und eine Bodenmatte mitnehmen

Schulart: Grundschule, Förderschule, KiTa
Referent/in: Dr. Irmela Bischof, GS-Lehrerin und Zertifizierte Qigong-Lehrerin des Deutschen Dachverbandes für Qigong und Tai Chi (DDQT)
Im kompetenzorientierten Mathematikunterricht entwickeln die Schülerinnen und Schüler vielfältige mathematische Kompetenzen und setzen sich mit mathematischen Inhalten auf individuellem Niveau auseinander. Dabei müssen sie regelmäßig miteinander kommunizieren und argumentieren unter Berücksichtigung entsprechender Fachsprache - für Kinder mit nicht-deutscher Herkunftssprache (ndH) eine zusätzliche Herausforderung. Der Info-Shop gibt einen Überblick über die sprachlichen Probleme der Kinder ndH und zeigt verschiedene unterstützende Maßnahmen für einen sprachsensiblen Mathematikunterricht auf.
Schulart: Grundschule, Förderschule, KiTa
Referent/in: Heike Gutmann M. A., Seminarrektorin für das Lehramt an Grundschulen und Fachseminarleiterin für das Fach Deutsch als Zweitsprache, Ehemalige Sinus-Fachberaterin in Schwaben
Wie kann unser treuer Begleiter auch unser Arbeitsleben bereichern? Werfen Sie einen Blick auf die Einsatzmöglichkeiten, Ausbildungsmöglichkeiten und Bedingungen für den gelungenen Einsatz von Hunden im Rahmen der tiergestützten Pädagogik in der Schule.
Schulart: Grundschule, Förderschule, KiTa
Referent/in: Sabine Marsal, Grundschullehrerin und Schulpsychologin
Dieser Workshop ist leider ausgebucht.
Es heißt, dass jedes Verhalten Sinn macht.
Somit also auch herausforderndes Verhalten, das mir in meinem Beruf als Sozialpädagogin an der Grundschule regelmäßig begegnet und Ihnen sicher auch. Es zeigt sich in unterschiedlichster Form wie z. B. Angst, Zurückgezogenheit, Distanzlosigkeit, eingeschränkter Konfliktfähigkeit oder starker Ich-Bezogenheit. Der Umgang damit ist oft anstrengend, bringt uns manchmal an unsere Grenzen und fordert uns aber auch immer wieder heraus, unsere Arbeit so gut wie möglich zu machen. Gemeinsam mit Ihnen möchte ich die Bedürfnisse, die hinter einem Verhalten stehen, näher betrachten und überlegen, welche Möglichkeiten sich daraus ergeben.
Schulart: Grundschule, Förderschule, KiTa
Referent/in: Sabine Meir-Brenner, Dipl. Sozialpädagogin (FH), Jugendarbeit an Schulen
Zahlenräume und deren Erschließung beschäftigen uns jedes Jahr aufs Neue. Wie sinnhaft ist eine Erweiterung in sogenannten Jahrgangsschritten? Entspricht dies der Heterogenität der Lerngruppe? Und ganz wichtig, dem Interesse der Kinder?
Dieser Workshop beschäftigt sich genau mit diesen Fragen und möchte mit praktischen Übungen und Beispielen dazu anregen, über diese traditionelle Vorgehensweise und deren Sinnhaftigkeit nachzudenken.
Schulart: Grundschule, Förderschule, KiTa
Referent/in: Barbara Eiband (Förderlehrerin), Eva Nagai (Förderlehrerin)
Gutes Hören ist eine wesentliche Voraussetzung für einen erfolgreichen Schulstart, den gelingenden Schriftspracherwerb und damit ein wichtiger Grundstein für eine positive Lernbiografie. Wie kann ich aber erkennen, dass Kinder gerade hier Schwierigkeiten haben? Gemeinsam beleuchten wir Alltagssituationen und ihre Herausforderungen für Kinder mit einer Hörbehinderung. Sie lernen praxisnah verschiedenen Hörschädigungen kennen und erhalten Informationen zu Ansprechpartnern und Unterstützungsmöglichkeiten - vom Anfangsverdacht bis zum Nachteilsausgleich. Das Ziel dieses Seminars ist es, Erzieher:innen und Lehrkräfte für auditive Schwierigkeiten zu sensibilisieren und konkrete Handlungsoptionen aufzuzeigen, wenn der Verdacht oder die Diagnose einer Hörschädigung besteht.
Schulart: Grundschule, Förderschule, KiTa
Referent/in: Tatjana Weber, StRinFS MSD Hören / Koordinatorin des MSD

Workshops (13:00 - 14:30 Uhr)

In einem 90-minütigen Vortrag werden auf die Basisinformationen zu sexualisierter Gewalt an Kindern eingegangen. Darunter fallen Informationen zu Häufigkeit sexualisierter Gewalt, Täter:innen-Strategien, Folgen bzw. Erkennungsmerkmale sowie Hilfestrategien.
Schulart: Grundschule, Förderschule, KiTa
Referent/in: Tanja Kämper, Dipl. Sozialpädagogin (FH), Sozialtherapeutin (VDR) - Insofern erfahrene Fachkraft SGB und KKG
Im Workshop wird die Sprachprofilanalyse nach Prof. Grieshaber als eine effektive und schnelle Diagnosemöglichkeit vorgestellt. Daraus ableitend werden verschiedene Fördermöglichkeiten aufgezeigt, die auf den individuellen Sprachstand der Kinder eingehen.
Es besteht am Ende auch die Möglichkeit verschiedene Fördermaterialien auszuprobieren und zu sichten.
Schulart: Grundschule, Förderschule, KiTa
Referent/in: Katrin Hübner, Förderlehrerin
Wie kann unser treuer Begleiter auch unser Arbeitsleben bereichern? Werfen Sie einen Blick auf die Einsatzmöglichkeiten, Ausbildungsmöglichkeiten und Bedingungen für den gelungenen Einsatz von Hunden im Rahmen der tiergestützten Pädagogik in der Schule.
Schulart: Grundschule, Förderschule, KiTa
Referent/in: Sabine Marsal, GS-Lehrerin und Schulpsychologin
Erster Schultag in Springfield: die Erstklässler lernen ihr Klassenzimmer kennen. Lisa Simpson geht durch die Reihen, liest die Namensschilder und setzt sich an ihren Platz. Milhouse van Houten steht weinend und ängstlich bei Mami im Türrahmen, während Bart Simpson - den Stift der Nachbarin kauend - vom Stuhl gefallen ist.
Klingt nach einem lustigen Comic, trifft aber auch die harte Realität von uns Lehrern. Der Unterricht in einer ersten Klasse ist eine wahre Herausforderung! Und dann soll man auch noch nach dem Kombiklassenprinzip gleichzeitig zig Zweitklässler ordentlich betreuen und fördern. Wie soll das gehen?
Der Vortrag gibt Ihnen Eindrücke darüber, warum Kombiklassen für die ganze Schule ein Gewinn sein können, verschweigt aber auch nicht die Herausforderungen, die dieses Konzept mit sich bringt.
Zudem soll die Praxis nicht zu kurz kommen: Anhand von praktischen Beispielen aus dem Mathematikunterricht zeigt der Vortrag, wie Kombi erfolgreich gelebt werden kann.
Schulart: Grundschule
Referent/in: Janina Schlegel, Grundschullehrerin, Jahrgangsmischungs-Expertin für Schwaben / , Teil eines Beratertandems für die Flexible Grundschule für Schwaben, langjährige Erfahrung mit FleGS-Klassen (1/2 und 3/4)
Zahlenräume und deren Erschließung beschäftigen uns jedes Jahr aufs Neue. Wie sinnhaft ist eine Erweiterung in sogenannten Jahrgangsschritten? Entspricht dies der Heterogenität der Lerngruppe? Und ganz wichtig, dem Interesse der Kinder?
Dieser Workshop beschäftigt sich genau mit diesen Fragen und möchte mit praktischen Übungen und Beispielen dazu anregen, über diese traditionelle Vorgehensweise und deren Sinnhaftigkeit nachzudenken.
Schulart: Grundschule, Förderschule, KiTa
Referent/in: Barbara Eiband (Förderlehrerin), Eva Nagai (Förderlehrerin)
Wie können Grundschulen und Kindergärten sinnvoll zusammenarbeiten? Wir geben Tipps zur inhaltlichen Gestaltung eines praktikablen Kooperationskalenders, zum zeitlichen Ablauf, zur Beobachtung der Vorschulkinder im Hinblick auf die Einschulung, zur Gruppenzusammenstellung beim Vorkurs Deutsch und zur Kommunikation mit den Eltern.
Stehen Sie vor einer neuen Herausforderung und werden künftig im Vorkurs Deutsch unterrichten? Sie erhalten Hilfe in Form eines bewährten Baukastensystems. Wiederkehrende Module zur Stundengestaltung, die sich auf alle Jahresthemen anwenden lassen, erleichtern Ihnen die Vorbereitung. Zudem gewinnen die Vorkursschüler schnell Sicherheit durch ein ritualisiertes Vorgehen und auch Kinder ohne jegliche Deutschkenntnisse können gut mitarbeiten.
Schulart: Grundschule, KiTa
Referent/in: Claudia Mair (Förderlehrerin, Vorkurslehrkraft/Kooperation KiTa-GS), Carmela Meyn (Förderlehrerin, Vorkurslehrkraft/Kooperation KiTa-GS)