Ich melde mich verbindlich zum 7. Niederbayerischen Förderschultag an.
Die Teilnahmegebühr beträgt für Nicht-Mitglieder 10 Euro (Studierende und Referendar:innen 5 Euro). Bitte zahlen Sie die Gebühr direkt bei der Einschreibung vor Ort in bar.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Teilnahme am Hauptreferat und an einem Workshop. Wir laden Sie zudem gerne zu Getränken und Butterbrezenstangen ein. Für BLLV-Mitglieder entfällt die Teilnahmegebühr (bitte Mitgliedsausweis mitbringen).

Sie können pro Schiene einen Workshop auswählen.
Für genauere Informationen zu den einzelnen Workshops klicken Sie bitte auf den jeweiligen Titel.


Hauptreferat (9:30 - 11:00 Uhr)


Belastende Kindheitserlebnisse haben in vielen Fällen schwerwiegende Folgen für das Wohlbefinden und auf den Gesundheitszustand bis in das Erwachsenenalter hinein. Auch Kinder können von Traumafolgestörungen betroffen sein. Im Hinblick auf die Versorgung unserer jungen Patienten ist dies aktuell hoch relevant, da mit den Familien mit Fluchthintergrund eine diesbezüglich sehr vulnerable Patientengruppe zunehmend häufiger in unserem Behandlungssystem Hilfe sucht. 


Workshops (11:30 - ca. 13:00 Uhr)

Der Workshop vermittelt Lehrkräften Wissen über die Auswirkungen von Traumata auf Kinder und Jugendliche und zeigt praxisnahe Strategien für einen bedürfnisorientierten Unterricht. Die Teilnehmer lernen zudem, wie im Einzelkontakt mit Betroffenen traumasensibel gearbeitet werden kann.


Referent/in: Dr. Alexander Prölß, Beratungsrektor

In dem Workshop wird auf die Grundsätze des DaZ-Unterrichts eingegangen. Dazu werden Möglichkeiten der Sprachförderung aufgezeigt. Zudem wird konkretes Unterrichtsmaterial präsentiert und erklärt.


Referent/in: Lea Sophie Krodinger, Studienrätin FS

Sprachanfänger benötigen Unterstützung im Zweitspracherwerb. Dieser Workshop behandelt vielfältige Anregungen zur Integrativen Sprachförderung hinsichtlich der Analyse der Ausgangslage, gleichbleibende Rituale und Spiele, geeignete Materialien und digitale Hilfsmittel (wie z.B. den Bookii-Stift). Im Schwerpunkt werden vor allem praxisnahe Möglichkeiten des Wortschatzerwerb und des Lese(lern-)prozesses thematisiert.


Referent/in: Sophia Eckmüller, Gundschullehrerin, Beraterin für Migration

Sieben Schülerinnen und Schüler mit der Diagnose Autismus-Spektrum-Störung lernen gemeinsam in einer Klasse. Der Infoshop möchte praktische Impulse geben sowie Chancen und Herausforderungen benennen.


Referent/in: Sabrina Graf, Studienrätin FS

Mit dem Worksheet Crafter können anschauliche Arbeitsblätter zeitökonomisch und leistungsdifferenziert erstellt werden. Die Fortbildung gibt einen Überblick über das Programm. Auf Anliegen der Teilnehmer wird eingegangen. Jeder benötigt ein Notebook, auf dem der Worksheet Crafter installiert ist. Es gibt eine kostenlose 14-Tage-Testversion.


Referent/in: Helena Janotta, Studienrätin FS