Bitte machen Sie zunächst einige Angaben zu Ihrer Person
An welcher Schulform unterrichten Sie?
Grundschule
Mittelschule
Realschule
Gymnasium
Berufsschule
Förderschule
FOS/BOS
Wie alt sind Sie?
18-25
26-35
36-45
46-55
56-65
65+
In welchem Bundesland haben Sie studiert?
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen
Wie lange unterrichten Sie bereits?
Ich befinde mich noch im Studium/noch nicht im Referendarait
im Referendariat
2-5 Jahre
6-15 Jahre
16-30 Jahre
31-40 Jahre
Haben Sie schon Fortbildungen bzw. Seminare zum Thema Demokratiepädagogik besucht?
ja
nein
Wenn ja, welche:
Welche Fächer unterrichten Sie?
Beratungslehrkraft
Biologie
Chemie
DaZ
Deutsch
Englisch
Ethik
Französisch
Geographie
Geschichte
Griechisch
Italienisch
Kunst
Latein
Mathematik
Musik
Physik
Psychologie
Religion
Sozialkunde/ Politik und Gesellschaft
Spanisch
Sport
Wirtschaft
Stimmungsbild an Schulen
Wie stark nehmen Sie extreme oder demokratiefeindliche Äußerungen in Ihrer Schule wahr?
Sehr stark
Stark
Kaum
Gar nicht
Haben Sie in den letzten 5 Jahren eine Veränderung in der Häufigkeit oder Intensität von politisch extremen oder demokratiefeindlichen Äußerungen bemerkt?
Hat stark zugenommen
Hat zugenommen
Hat abgenommen
Hat stark abgenommen
Welche Rolle spielt politische Bildung im Unterrichtskonzept Ihrer Schule?
Starke Beeinflussung
Mittlere Beeinflussung
Schwache Beeinflussung
Keine Beeinflussung
Es gibt keinen Rechtsruck in der Gesellschaft
Politische Bildung im Schulalltag
In welchem Umfang wird politische Bildung in Ihrer Schule in den Unterricht integriert?
Wenig
Eher wenig
Eher häufig
Häufig
Welchen Einfluss hat die Verfassungsviertelstunde Ihres Gefühls nach auf das politische Verständnis der Schülerinnen und Schüler?
Gar keinen Einfluss
Wenig Einfluss
Etwas Einfluss
viel Einfluss
Vorbereitung der Lehrkräfte
Wie gut fühlen Sie sich persönlich darauf vorbereitet, demokratiefeindliche Tendenzen, die im Rahmen der Schule auftreten, im Unterricht anzusprechen und zu bearbeiten?
Sehr gut
Gut
Mittelmäßig
Wenig
Gar nicht
Wie sicher fühlen Sie sich im Umgang und der Moderation von unterschiedlichen politischen Meinungen Ihrer Schüler*innen?
Sehr sicher
Sicher
Mittelmäßig sicher
Kaum sicher
Gar nicht sicher
Welche Unterstützungsmaßnahmen würden Sie sich wünschen?
Fortbildungen
Materialien
Austausch mit Kollegium
Sonstiges:
Wissen Sie, wo Sie geeignetes Material für Demokratieerziehung finden können?
Ja
nein
Wenn ja, geben Sie bitte an, welches Material man wo finden kann.
Fühlen Sie sich persönlich dafür verantwortlich, Schüler*innen für die Themen Diversität und Diskriminierung zu sensibilisieren?
Ja
nein
Lehramtsstudium
In welchem Umfang hat Ihr Lehramtsstudium Themen wie politische Bildung und Demokratiepädagogik thematisiert?
Wenig
Eher wenig
Eher häufig
Häufig
Welche Themen oder Kompetenzen sollten Ihrer Meinung nach in der Lehramtsausbildung stärker berücksichtigt werden, um Sie auf den Umgang mit politischen Themen vorzubereiten?
Sehen Sie es als Aufgabe der Lehrkräftebildung, Lehrkräfte darauf vorzubereiten, auf populistische oder diskriminierende Aussagen von Schüler*innen oder Kolleg*innen zu reagieren?
Ja
Nein
Bedarfe und Perspektiven
Welche Herausforderungen sehen Sie bei der Umsetzung von politischer Bildung an Ihrer Schule?
Welche Maßnahmen würden Sie sich wünschen, um Lehrkräfte besser zu unterstützen?
Haben Sie konkrete Vorschläge, wie politische Bildung und Demokratiebildung an Schulen verbessert werden können? (z.B. flächendeckende Einführung von Klassenräten)
Gibt es aus Ihrer Sicht ausreichende Schutzmechanismen für Schüler*innen mit Migrationshintergrund, um sie vor Diskriminierung und Rassismus zu schützen?
Ja
nein
Eigene politische Stellungnahme und Beutelsbacher Konsens
Wo wurden Ihnen die Grundsätze des Beutelsbacher Konsens in ihrer Lehramtsaus- und -weiterbildung vermittelt?
Studium
Referendariat
Fortbildung
Wurde mir nicht vermittelt
Fühlen Sie sich wohl dabei, unter Berücksichtigung des Neutralitätsgebots im Unterricht zu politischen Themen Stellung zu beziehen?
Ja
nein
Fühlen Sie sich sicher, zwischen Neutralität und eigener Meinungsäußerung zu unterscheiden?
ja
nein
Sehen Sie es als Aufgabe der Schule, aktiv gegen extreme und demokratiefeindliche Äußerungen vorzugehen?
Ja
Nein
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