Damit Schulen eigenverantwortlich gestaltet werden können, brauchen sie erheblich größere Freiräume. stimme zu stimme nicht zu neutral Gewichtung: halb normal doppelt
Schulen müssen allen Schülerinnen und Schülern gerecht werden und diese individuell fördern können. Dazu brauchen sie mehr Zeit. Die Schüler-Lehrer-Relation muss weiterhin verbessert und multiprofessionelle Teams eingesetzt werden. stimme zu stimme nicht zu neutral Gewichtung: halb normal doppelt
Die Quantität und die Qualität offener und gebundener Ganztagsangebote muss verbessert werden. stimme zu stimme nicht zu neutral Gewichtung: halb normal doppelt
Die Übertrittentscheidung nach der Grundschule sollen allein die Eltern nach Beratung durch die abgebende Schule treffen. stimme zu stimme nicht zu neutral Gewichtung: halb normal doppelt
Sitzenbleiben hat für den weiteren Schulerfolg positive Wirkungen und soll deshalb nicht zugunsten frühzeitiger Förderung bei Lernproblemen abgeschafft werden. stimme zu stimme nicht zu neutral Gewichtung: halb normal doppelt
Noten helfen nicht zur Diagnose von Lernfähigkeiten und -problemen. Sie sind für eine individuelle Förderung nicht nützlich. Ihre Bedeutung muss reduziert werden. stimme zu stimme nicht zu neutral Gewichtung: halb normal doppelt
Damit Inklusion gelingen kann, muss jede Regelschule für jedes einzelne Kind mit individuellem Förderbedarf deutlich mehr Lehrerinnen und Lehrer sowie weiteres Personal (Multiprofessionelle Teams) zugewiesen bekommen. stimme zu stimme nicht zu neutral Gewichtung: halb normal doppelt
Jahrgangskombinierte Klassen brauchen, um pädagogisch wertvoll zu sein, mehr Lehrerstunden als Regelklassen. stimme zu stimme nicht zu neutral Gewichtung: halb normal doppelt
Die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern soll universitär erfolgen. stimme zu stimme nicht zu neutral Gewichtung: halb normal doppelt
Ein flächendeckendes, bedarfsorientiertes Angebot von Islamischem Religionsunterricht ist an Bayerns Schulen nicht erforderlich. stimme zu stimme nicht zu neutral Gewichtung: halb normal doppelt
Die starre Fixierung auf Noten beim Übertritt von der Grundschule auf weiterführende Schulen führt zu einer ungerechtfertigten Belastung von Lehrern, Schülern und Eltern und erschwert eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. stimme zu stimme nicht zu neutral Gewichtung: halb normal doppelt
Die Mittelschule wird die Schülerinnen und Schüler nur dann noch besser auf deren berufliche Zukunft vorbereiten können, wenn die Rahmenbedingungen weiter verbessert werden. stimme zu stimme nicht zu neutral Gewichtung: halb normal doppelt
Durch die flächendeckende Einführung von inklusiven Schulen kann die Anzahl der Förderschulen reduziert werden. stimme zu stimme nicht zu neutral Gewichtung: halb normal doppelt
Die Zahl der Abiturfächer am Gymnasium soll von 5 auf 4 reduziert werden. Analog sollen nur noch 2 (statt bisher 3) der Fächer Mathematik, Deutsch und einer Fremdsprache verpflichtendes Prüfungsfach sein. (vorbehaltlich der KMK-Entscheidung zu diesem Thema) stimme zu stimme nicht zu neutral Gewichtung: halb normal doppelt
Die Neukonzeption der gymnasialen Oberstufe soll genutzt werden, um wieder Grund- und Leistungskurse einzuführen. (vorbehaltlich der KMK-Entscheidung zu diesem Thema) stimme zu stimme nicht zu neutral Gewichtung: halb normal doppelt
Zum Erhalt von wohnortnahen Schulen in strukturschwachen Gebieten sollen schulartübergreifende Modelle zugelassen werden, um auch weiterhin wohnortnah attraktive Schulangebote zu sichern. stimme zu stimme nicht zu neutral Gewichtung: halb normal doppelt
Eine längere gemeinsame Schulzeit erhöht für Kinder aus bildungsfernen Schichten die Chance zu höheren Schulabschlüssen und erhöht damit die Bildungsgerechtigkeit. stimme zu stimme nicht zu neutral Gewichtung: halb normal doppelt
Schulleitungen an den Grund- und Mittelschulen dürfen nicht mehr länger benachteiligt werden. Ihre Arbeitsbedingungen müssen denen anderer Schularten angeglichen werden. stimme zu stimme nicht zu neutral Gewichtung: halb normal doppelt
Alle Bauvorhaben müssen ab sofort so ausgerichtet werden, dass ein (wie auch immer ausgestalteter) Rechtsanspruch auf Ganztag allen Schülerinnen und Schülern gewährt werden kann. stimme zu stimme nicht zu neutral Gewichtung: halb normal doppelt
Damit zugewiesene Lehrerstunden flexibel, effizient und intelligent an der Schule vor Ort genutzt werden können, muss jede Schule aufgrund ihrer besonderen Aufgaben und Belastungen (z.B. viele Schüler aus sozial schwierigen Verhältnissen) zusätzliche Ressourcen erhalten. stimme zu stimme nicht zu neutral Gewichtung: halb normal doppelt
Das Kooperationsverbot in der Bildungspolitik zwischen dem Bund und den Ländern sollte im Sinne einer Vereinheitlichung der Qualitätsstandards und zur Erleichterung des Umzugs zwischen den Bundesländern abgeschafft werden. stimme zu stimme nicht zu neutral Gewichtung: halb normal doppelt
Für eine erfolgreiche Integration von Kindern mit Flüchtlingshintergrund müssen auch in Zukunft erheblich mehr Mittel in die Sprachförderung und sozialpädagogische Betreuung der Schülerinnen und Schüler investiert werden. stimme zu stimme nicht zu neutral Gewichtung: halb normal doppelt
Um mehr Zeit für Demokratiepädagogik zu gewinnen, müssen die Inhalte in den Fachlehrplänen reduziert werden. stimme zu stimme nicht zu neutral Gewichtung: halb normal doppelt
Die Themen Medien, Digitalisierung und Informatik sollen bereits ab der Grundschule behandelt werden. Dafür muss zusätzlich eine Stunde in die Stundentafel der Grundschule aufgenommen werden. stimme zu stimme nicht zu neutral Gewichtung: halb normal doppelt
Die Zahl der vorzeitigen Versetzungen von Lehrer/innen in den Ruhestand aus gesundheitlichen Gründen ist in den letzten Jahren erheblich gestiegen. Notwendig sind Arbeitsmediziner und Ansprechpartner. stimme zu stimme nicht zu neutral Gewichtung: halb normal doppelt
Es ist ärgerlich, dass Gewalt gegen Lehrerinnen und Lehrer in Bayern nicht statistisch erfasst wird. Um politische Initiativen zum Schutz der Betroffenen einzuleiten braucht es amtliche Statistiken. stimme zu stimme nicht zu neutral Gewichtung: halb normal doppelt
Die Unterschiede in Besoldung und Unterrichtsverpflichtung der verschiedenen Lehrämter ist in der Arbeitswirklichkeit an den Schulen nicht mehr zu rechtfertigen und zu vermitteln. Alle Lehrer sind Lehrer und verdienen Gleichbehandlung bei Besoldung und Unterrichtsverpflichtung. stimme zu stimme nicht zu neutral Gewichtung: halb normal doppelt
Der Beamtenstatus für Lehrkräfte ist ein deutliches Zeichen für das besondere Dienst- und Treueverhältnis zwischen den Lehrkräften und dem Dienstherrn. Der Beamtenstatus muss beibehalten werden, um Verlässlichkeit und Sicherheit für alle an Schule Beteiligte zu sichern. stimme zu stimme nicht zu neutral Gewichtung: halb normal doppelt
Eine Einheitsversicherung wäre für alle Betroffenen und die Fortentwicklung des Gesundheitssystems nachteilig. Die Beihilfe für Beamte soll als bewährtes System der Krankheits- und Pflegefürsorge beibehalten werden. stimme zu stimme nicht zu neutral Gewichtung: halb normal doppelt